Was bedeutet dieses Anschleichen?

• Nö, nicht mehr :D

Ayu war anfangs recht (angst-)aggressiv und ist auf alles mit pauken und trompeten los, bereits aus 100m entfernung. Sie hat nach jedem Hund geschnappt, keinen an sich rangelassen und nicht einmal an den hunden geschnuppert.
    Mittlerweile spielt sie sogar mit Hunden. Bleibt eben nur noch dieses Anschleichen, aber ich bleib dabei: es ist reine unsicherheit bei ihr.

• Gaaaah,
    cosmix, war jetzt dein Beitrag nur auf Pandura bezogen?

Ich bleibe dabei: mir ist es wurscht, warum der andere Hund das macht, ich hätte es lieber, die anderen HH würden das unterbinden, weil mein Hund ja nicht wissen kann, dass XY danach immer nett spielt oder AB eigentlich selber unsicher ist.
    Die Körpersprache der anderen Seite zählt, und Anschleichen mit Fixieren ist nunmal bedrohlich.

Pandura,
    ich würde das gar nicht zulassen, dass sie sich hinlegt, sondern einfach mit ihr weitergehen. Hab das schon oft gesehen, dass sich der liegende Hund dann auch nicht motivieren lässt, weiterzugehen, das wär mir zu doof. Im Endeffekt bestimmst du über den Spaziergang. Vielleicht mit nem Kommando "Weiter" oder "Aufi" oder so. Wenn sie danach nur aufsteht und mit dir weitergeht, passiert ja nix, aber stören würd's mich trotzdem. Stell dir mal vor, an einer belebten Hundestrecke zu gehen, du kommst ja nirgendwohin... Und einen offensichtlichen Grund hat es ja auch nicht, oder?

Viele Grüße
    Silvia

• Zitat

Pandura,
    ich würde das gar nicht zulassen, dass sie sich hinlegt, sondern einfach mit ihr weitergehen. Hab das schon oft gesehen, dass sich der liegende Hund dann auch nicht motivieren lässt, weiterzugehen, das wär mir zu doof. Im Endeffekt bestimmst du über den Spaziergang. Vielleicht mit nem Kommando "Weiter" oder "Aufi" oder so. Wenn sie danach nur aufsteht und mit dir weitergeht, passiert ja nix, aber stören würd's mich trotzdem. Stell dir mal vor, an einer belebten Hundestrecke zu gehen, du kommst ja nirgendwohin... Und einen offensichtlichen Grund hat es ja auch nicht, oder?

Viele Grüße
    Silvia

Ich seh das mittlerweile entspannter.
    Ayu stürmt nicht mehr auf den Hund los. Sie bleibt ruhig liegen und läst den Hund vorbei ziehen. Wenn sie aber erst einmal liegt, dann kriegt ich sie ohne auf den Arm nehmen aber auch nicht hoch. Und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
    Einfach weiter gehen funktioniert auch nicht, denn sie bleibt liegen und steht erst auf, sobald der Hund an ihr vorbei ist.
    Es hat sich stark gebessert und alle HH hier kennen Ayu und wissen, dass sie (mittlerweile) nichts tut.

Komischerweise macht sie das aber auch nur im Freilauf.. an der Leine geht sie normal weiter. :???:

Und nö, auf ner Hundewiese macht sie das nicht. Nur bei Hunden, die direkt auf sie zulaufen (also auf nem Weg).

• Mein (recht kleiner und) normalerweise sehr gut sozialverträglicher Hund kann das mit dem Anschleichen auch sehr gut. Manchmal legt er sich hin, wartet bis der andere Hund recht nah ist, springt dann auf und rennt ihm entgegen oder er nimmt diesen besagten Schleichgang ein und sprintet dann, wenn der andere Hund nah genug dran ist, los.
    In keinem Fall ist er jedoch bisher böse geworden, letzten Endes steht er immer freundlich schwanzwedelnd vor jedem Hund. Größere Hunde springt er dann manchmal an. Bislang hat auch noch nie ein anderer Hund aggressiv auf dieses Verhalten reagiert.

Aufgrund eines kürzlichen Gesprächs mit einer Hundetrainerin, bei dem ich sie gefragt habe, warum er das macht, unterbinde ich das inzwischen.

Es könnte sein, dass es bei ihm einfach nur falsch anerlernt ist.
    Er hat(te) regelmäßigen Kontakt zu der 3 1/2 Monate älteren Hündin meiner Schwester, die es (komischerweise aber nur bei ihm) seit eh und je auch so macht. Seine Freundin ist sein großes "Vorbild", der er alles nachmacht - leider auch jeglichen Blödsinn... *g*

Bei dem Gespräch hat sie mir gesagt, ich soll es unterbinden, weil es eine Art Drohfixieren ist, was ein fremder Hund durchaus falsch interpretieren könnte, was mal Ärger geben kann.
    Um das zu unterbinden soll ich ihn so gut wie möglich ablenken.

• Drohfixieren soll es also auch bei meinem 19 Wochen Junghund sein, ja ???
    Läuft genauso friendly wie erläutert und ruhig ab...
    Verstehe nichts mehr.. . :hilfe:

• Bobby macht das auch immer (kommt auch aus Spanien) Ich find´s auch nicht so toll, er lässt sich aber leicht unterbrechen. Er ist dann wie in Trance und wenn man ihn anspricht ist er völlig verdattert und läuft dann los...
    Was passiert wenn 2 aufeinander zuschleichen ?! Kann ich Euch sagen: dann wissen sie nicht mehr wenn sie aufeinander treffen wer wen jagen will :lachtot:
    Das machen Bobby und Dana nämlich oft ! Sie pirschen aufeinander zu, rennen los, treffen aufeinander und dann entscheiden sie wer wem hinterherläuft...

• Denkst Du es kann gefährlich werden wenn ich ihn angeleint habe -
    Bisher wurde stets ne nette spielerische Begrüßung draus...
    Das Ablegen komplett ist auch nicht okay etwa ?

• Achso, Pandura:
    ich dachte, Ayu macht es an der Leine. Dann wär's mir definitiv zu doof.
    Im Freilauf würde ich das auch entspannter sehen. Aber eben nur mit bekannten Hunden. Bei Fremden würde ich es eher unterbinden.

Hm.
    Viele Grüße
    Silvia

• Hey Leute,
    ich habs mal geteset ohne Leine und ohne mich.
    (Ich habe mich rückwärts entfernt und bin weg geblieben...)
    Feststellen konnte ich, dass er komplett abgelegt liegen bleibt bis der andere hund ganz nah bei ihm war und geschnuppert hat.
    Kann mir einer sagen was das nun bedeutet evtl.?
    (Oder zumindest die von Vielen behauptete These der unfreundlichkeit/Dominanz/Provokation etwas entkräften ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!