Australian Shepherd
-
-
Papiere sind nicht gleich Papiere. Ich würde immer nur beim VDH kaufen.
Nur beim Aussie ist es für mich ne Ausnahme möglichrweise auch bei einem ASCA Züchter zu kaufen, besonders und eigtl. nur wenn ich aus Arbeitslinie einen Aussie möchte ..da muss man dann aber ganz genau hinsehen!!
Die "Papiere" würde ich sonst als Klopapiere bezeichnen. Die vom DRC Soltau eh.
Bzw.
Ich könnte dir auch welche schnell ausdrucken.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte noch eine Frage...
Es vielen öfters die Begriffe Show- und Arbeitslinie. Was sind da die Unterschiede (gibt es auch Äußerliche)? Und wie erkenne ich, aus welcher Linie der Aussie kommt?
Liebe Grüße. :) -
Ein recht interessanter Link dazu..
http://www.blue-angeldust.at/i…w=article&id=13&Itemid=11
Egal wie man sich entscheidet...finde ich es wichtig nur von Züchtern zu kaufen, die ihre Aussies sportl. einsetzen. Darauf hinweisen, dass es ein Hund ist der gefordert werden möchte und ihn nicht als Familienhund anpreisen dem ab und an Ball speieln oder mal nen Dummy suchen reicht.
Züchter, die ihre Hunde nur auf Ausstellungen präsentieren oder noch nicht einmal das und die auf die Anlagen der Elterntiere keinen Wert legen...die würde ich nicht unterstützen. Denn diese züchten von der eigentlcihen rasse dem Aussie weg.
Als..wenn nicht auf Hüteanlagen geachtet wird..dann doch bitte auf Wesen, will to please, sportl Erfole etc.
Daher bin ich nicht für reine Showlinie. Mit Ausnahme von Hunden die eben gute Anlagen zeigen und gefördert werden.
Der Aussie ist ja nicht nur eine Hülle. Erst die Arbeitsanlagen und sein Wesen machen ihm zu dem was er ist. -
Erkennen aus welcher Linie der Aussie kommt, wirst du warscheinlich nicht, aber der Zuechter den du auswaehlst, kann dir das genau sagen, wenn es ein guter Zuechter ist.
Auch wenn der Zuechter dir sagt, das in seiner Linie keine gesundheitlichen Risiken vorhanden sind, wuerde ich weitersuchen. Es gibt beim Aussie keine Linie, die komplett frei von Erkrankungen ist und die Wahrheit kann ich von einem guten Zuechter erwarten.
Ansonsten frag noch nach Untersuchungsergebnissen. Beide Ruede und Huendin sollten Untersuchungen vorweisen koennen.
Wie schon gesagt, beim VDH bist du ziemlich auf der sicheren Seite, aber auch beim ASCA gibt es gute Zuechter, da musst du dann halt genauer hinschauen. Im VDH werden mehr Showlinien Aussies gezuechtet, im ASCA sowohl Showlinien als auch arbeitslinien. In Deutschland gibt es aber deutlich mehr Showlinien gezogene Aussies, als Arbeitslinien Aussies. Viele Zuechter zuechten auch einen ziemlichen Mix aus beidem.
Schau dir die Elterntiere genau an, im Familienleben, beim Sport oder eben beim hueten und entscheide dann was dir gefaellt. Frag den Zuechter Loecher in den Bauch ueber seine Hunde. Vielleicht kannst du dich sogar mit Nachzuchten aus vorherigen Wuerfen treffen und mit den Besitzern ueber deren Erfahrungen mit dem Zuechter und den Hunden sprechen. usw. usw.
Es gibt mittlerweile soviele Aussiezuechter, das es schwierig ist die Spreu vom Weizen zu trennen. Man muss viel fragen, sich informieren und sich moeglichst viele Zuechter anschauen, am Besten noch bevor die Welpen da sind.
Solltest du allerdings an einem Tag zwei Zuechter besuchen, die beide Welpen haben, wechsle bitte vorher deine Kleidung und dusche, sonst kannst du Krankheiten von der einen Zuchtstaette in die andere einschleppen und das will man schliesslich nicht. (vor einem oder zwei Jahren, hat eine Zuechterin so fast ihren kompletten Wurf Aussie Welpen an Parvo verloren).LG und viel Glueck beim finden des richtigen Zuechters und des richtigen Welpen
Gammur -
Oh, da bin ich ja froh, sooo einen ausführlichen Thread über Aussies gefunden zu haben!
Einige meiner Fragen wurden hiermit schon beantwortet.Ich werde mir erst 2012/2013 einen Hund zulegen, somit habe ich noch massig Zeit, um zu überlegen. Nachdem ich im Juli ein überaus freundliches Exemplar dieser Rasse kennenlernen durfte, ist auch der Aussie auf meine "Liste" gerutscht :) Zugegeben, auch wegen der Optik - sie gefallen mir sehr gut. Die Hündin, die ich kennengelernt habe, war vom Wesen her einfach super, aber man kann ja nun nicht von einer auf alle schließen. Hier hat mir der Thread schon sehr weitergeholfen.
Sollte jemand zufällig einen Züchter-Tipp für Österreich haben - bitte her damit! :)Eine Frage hätte ich aber noch zur Pflege: Wie ist das Fell zu pflegen? Verfilzt es leicht?
-
-
Das findest Du ausführlich? Kennst Du den schon?
-
Ich denke aber das der hier:
https://www.dogforum.de/aussie…lit=aussie%20z%C3%BCchter
sinnvoller wäre zu lesen. -
Zitat
Ich denke aber das der hier:
https://www.dogforum.de/aussie…lit=aussie%20z%C3%BCchter
sinnvoller wäre zu lesen.Jup, mit allen Höhen und Tiefen
Und meine Devise: Nicht nach "überaus freundlichen" (und schon gar nicht hübschen) Exemplaren entscheiden, sondern erst, wenn man die dunkle Seite kennt
Ich wünsche dir viel Spaß, mir hat schon meine Suche viel Freude bereitet -
Vielen Dank für eure Links! Den Klönschnack-Thread kannte ich schon.
ZitatUnd meine Devise: Nicht nach "überaus freundlichen" (und schon gar nicht hübschen) Exemplaren entscheiden, sondern erst, wenn man die dunkle Seite kennt
Ja, dafür habe ich ja noch viiiel Zeit -
Jup, das ist gut Wie gesagt, ich fand die Zeit toll! Man lernt viele Leute und Hunde kennen und kommt seinem Ziel immer ein kleines Stückchen näher Und am Ende "weiß man, was man hat"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!