Australian Shepherd

• Neu

Hi

hast du hier Australian Shepherd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beige ist ja eh leichter zu trainieren... :lol:

Zitat

Jaja, das sind andere Hunde auch, das muss man nicht den "normalen" Hundebesitzern ohne Hütehund ständig aufschleimen ;)

:D :gut:

• Zitat

Ich möchte einen langweiligen, einfarbigen Fuchs :D Ich nehme deinen ^^

:lol:
      Ich möchte gerne kommentieren, aber verdammt, das wird irgendwie wieder OT.

Tut mir Leid, liebe Threaderstellerin, ich bin ruhig :gott:

• Wie schön das Ironie hier verstanden wird!! ;-)

Aber immer alles schlecht reden ist auch gut!!

Wenn ich Hunde habe, habe ich meiner Meinung eine Lebensaufgabe. Ich lebe ja mit den Hunden ;-)

Aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen. Gut das ich mit meinen Hunden Sport treibe (Obi und THS) und auch noch viel andres mit meinen Hinden arbeite uns diese für mich volle Familienmitglieder sind.
      Man kann aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.

• Ich bezweifle, dass du hier missverstanden wurdest.
      Wir machen doch alle etwas mit unseren Hunden. Ich liebe Jenna und sie gehört fest zu meinem Leben dazu. Daran rüttelt doch keiner.
      :smile:

• Zitat

Ich bezweifle, dass du hier missverstanden wurdest.
      Wir machen doch alle etwas mit unseren Hunden. Ich liebe Jenna und sie gehört fest zu meinem Leben dazu. Daran rüttelt doch keiner.
      :smile:

Ja, ganz genau! :smile:

• Hmm, ich kenne sehr sehr viele Aussies und ganz ehrlich, die meisten Aussies die ich kenne, laufen nicht nur einfach mit und sind einfach. Kenne ich dann nur die falschen? Oder stelle ich einfach zu hohe Anforderungen an meinen Aussie?
      Ich kenne z.B. einige Aussierueden die mit Hunden ausserhalb ihrer Gruppe absolut unvertraeglich sind, findet ihr das einfach?
      Ich kenne zudem recht viele Aussies die Kinder nicht ausstehen koennen, findet ihr das einfach?
      Dazu kenne ich noch Aussies die jagen, Fremden gegenueber schwierig sind und ein Nervenproblem (kein gutes Nervenkostuem haben). Dann kenne ich einige Aussies die ein Bellproblem haben und dann kenne ich eine Handvoll Aussies die ganz gut funktionieren.
      Was sagt das jetzt aus? Aussies koennen so unterschiedlich von der Art her sein, sie pauschal als einfach zu verkaufen halte ich fuer einen Fehler.
      Ich bitte darum zu schauen, wieviele Aussies bei Notaussies sitzen und warum und ich bitte darum zu schauen wieviele Aussies auf verschiedenen Tiermarktseiten angeboten werden, das sicher nicht weil sie so einfach zu handhaben sind.
      Ich stelle sehr hohe Ansprueche an meinen Aussie und trotzdem ist er weit davon entfernt perfekt zu sein.
      Wenn ich mal ausholen darf:
      Ich will das er ueberall frei laufen kann, er muss sich auf 200 Meter ablegen und absetzen lassen, wenn ich das will, er soll Fahrradfahrern und Autos selbststaendig ausweichen, er darf keine Leute belaestigen, er soll sich auch wenn er 300 Meter vor mir laeuft abrufen lassen, er darf weder Menschen noch Hunde hueten (tut er zu gerne), er soll im englischen Garten in Muenchen mit allen Hunden und Menschen sich angemessen verhalten, er soll stets unter Kontrolle sein und immer Gespraechsbereit mit mir sein und wenn ich mit ihm arbeiten will, soll er zu jeder Tageszeit, zu jedem Wetter und in jeder Verfassung dazu bereit sein.
      Er soll nicht rumklaeffen, er soll auch nicht rumjammern und fiepsen usw. usw.
      Wenn ich ihn irgendwohin lege, soll er da solange liegen bleiben, bis ich das wieder aufloese, ohne sich bemerkbar zu machen. Er ist ein unkastrierter Ruede und es soll trotzdem fuer ihn moeglich sein, andere Rueden zu tolerieren, mit laeufigen Huendinen Gassie zu gehen und hier im Haus, hat er ueberhaupt nichts zu melden.
      Viele hier aus dem Forum kennen meinen Aussie und sie wissen, das Hudson viele dieser Sachen sehr sehr gut macht. (bei manchem arbeiten wir noch damit es bald perfekt ist)
      Das alles macht fuer mich einen unkomplizierten Aussie aus.
      Und jetzt die Frage, auch wenn sie arrogant klingt: Kennt ihr einen Aussie der so ist?
      Ich wie gesagt sehr wenige. Jeder hat natuerlich andere Vorstellungen wie sein Hund sein soll, aber meiner Meinung nach, verhalten sich die meisten Aussies die ich treffe weder unauffaellig noch sind sie leicht haendelbar. Wobei wartet falsch, die ersten 1 1/2 Jahre noch, dann ploetzlich irgendwie nicht mehr.
      Wobei mir dabei auffaellt, das die Huendinnen weniger Probleme machen.
      Vielleicht bin ich jetzt boese, schiesse mich total ins aus, aber es liegt mir schon laenger auf der Zunge.
      Oder ich verlange einfach viel zu viel von meinem Aussie, kann auch sein.
      Wer weiss?

LG
      Gammur

• Ich bin raus.
      Und mein Fazit..der Aussie soll so schwierig wie möglich für nicht Rasseliebhaber rüberkommen und Problemhunde sind die Ausshängeschilder..ob Halter verurscht oder nicht.
      Alles klar. Notiert. ;)
      Und ich dachte immer, dass es noch soo viele andere sehr anspruchsvolle und noch anspruchsvollere Rassen gäbe.
      Da hab ich micht wohl vertan.
      Gebe ich mal an "wirkliche" Problemhunde bzw. Secondhandhundebesitzer so weiter..
      Oder ichgebe diesen Link mal an den SV hier weiter. :hust:

• Gammur, toller Beitrag :gut:

Aber wieso solltest du dich damit ins Abseits schießen ?
      Ich habe nicht mit einem einzigen Wort gesagt, dass der Aussie ein unkomplizierter Anfängerhund für Jedermann ist. Würde ich niemals tun ! Würde ich allerdings auch von keiner Rassen behaupten. Von keinem Tier. Niemals.
      Ich sehe es genauso wie du, du hast keine hohen Ansprüche.

Aber diese Worte "einfach" und "schwierig" finde ich unpassend.

Zitat

Ich kenne z.B. einige Aussierueden die mit Hunden ausserhalb ihrer Gruppe absolut unvertraeglich sind, findet ihr das einfach?
      Ich kenne zudem recht viele Aussies die Kinder nicht ausstehen koennen, findet ihr das einfach?
      Dazu kenne ich noch Aussies die jagen, Fremden gegenueber schwierig sind und ein Nervenproblem (kein gutes Nervenkostuem haben).

All das vereint auch mein Hund. Nicht generell unverträglich mit fremden Hunden aber auch nicht everbodys darling. Jagdtrieb ? Ja bitte ! Kinder ? Wozu gibts die denn ? Fremde ? Lasst mich bloß in Ruhe !
      Das war jedenfalls die Ureinstellung dieses Hundes.

Und dennoch finde ich sie nicht schwierig. Andere tun es vielleicht. Aber:

Zitat

Ich will das er ueberall frei laufen kann, er muss sich auf 200 Meter ablegen und absetzen lassen, wenn ich das will, er soll Fahrradfahrern und Autos selbststaendig ausweichen, er darf keine Leute belaestigen, er soll sich auch wenn er 300 Meter vor mir laeuft abrufen lassen, er darf weder Menschen noch Hunde hueten (tut er zu gerne), er soll im englischen Garten in Muenchen mit allen Hunden und Menschen sich angemessen verhalten, er soll stets unter Kontrolle sein und immer Gespraechsbereit mit mir sein und wenn ich mit ihm arbeiten will, soll er zu jeder Tageszeit, zu jedem Wetter und in jeder Verfassung dazu bereit sein.
      Er soll nicht rumklaeffen, er soll auch nicht rumjammern und fiepsen usw. usw.

Das alles vereint mein Hund trotzdem. Das eine schließt das andere nicht aus.
      Und übrigens, 300 m wäre MIR persönlich viel zu weit, so weit entfernt sich mein HUnd nie von mir. So viel zum Thema, du hast zu viele Ansprüche ;)

• Ein Aussie ist sicher nicht mehr oder weniger problematisch als andere Rassen.
      Aber ihn per se ohne irgendwas als unproblematischen Familienhund anzupreisen, das hat noch keiner Rasse gut getan. (man sehr Labrador und Golden Retriever). Ein Aussie ist sicher nicht fuer jeden Menschen etwas. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Und ganz ehrlich, die meisten DSH's die ich kenne, sind einfacher zu haendeln als die Aussies die ich kenne und selber hatte.

Lg
      Gammur

Sakura, mein Aussie darf so weit von mir weg, wenn er will. Will er meist nicht, aber ich hatte ja schonmal das Problem, das er einen Bewegungskreis von weniger als 3 Metern hatte auf dem kompletten Spaziergang und das brauche ich nicht mehr.
      Ich gehe oft spazieren und spreche kein Wort mit Hudson, ich schaue noch nicht mal wo er ist, denn wofuer auch? Der reagiert fast auf jede Handbewegung, Schulterdrehung und sogar auf einen schlurfenderen Schritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!