Australian Shepherd

• Also an 4 Exemplaren eine ganze Rasse festzumachen, halte ich fuer sehr gewagt. Welchen Linien entstammen diese Aussies wenn ich fragen darf?
    Ich kann mich Jennja nur anschliessen und danke ihr fuer diesen Kommentar. Sie hat sowas von recht.
    Ich "kenne" ca. 40 - 50 Aussies. Da ist alles bei, unterschiedlichste Linien, vom Familienhund bis zum Huetecrack, vom Agisportler bis zum Obi machenden Aussie und einige dieser Hunde haben so die ein oder andere Schwierigkeit, natuerlich vom Hundehalter teilweise ausgeloest, aber auch einfach, weil die Hunde es mitbringen.
    Ich will den Aussie weder besonders schwierig, noch besonders leicht reden, sondern realistisch und realistisch bedeutet nunmal auch: Der Aussie kann einen ausgepraegten Wach- und Schutztrieb haben, dazu noch reserviert fremden gegenueber sein und teilweise ein etwas explosives Wesen haben. (teilweise keine guten Nerven, sehr hektisch, sehr schnell auf 180 usw. usw.)
    Wenn das zusammen kommt, was hin und wieder passiert, dann sind die Hunde leider nicht mehr so einfach, oder Familienkompatibel und muessen weg. (s.Notaussies)
    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wuerde es beim Aussie kein MerleGen geben, dann wuerden deutlich weniger Menschen einen Aussie wollen und kaufen.
    Ich habe neulich erst wieder von einer Aussiezuechterin gehoert, die sich ueber ihren Wurf Welpen beklagt hat, weil da sehr dunkle Welpen und wenig Merlefarbene gefallen sind und sie meinte, sie bekommt die dunklen Welpen immer so schlecht verkauft. Meiner Meinung nach laesst das schon sehr tief blicken.
    Die Menschen wollen den urspruenglichen Aussie nicht, sie wollen einen schoenen bunten Hund, der Familienkompatibel und einfach ist, der keine Ansprueche stellt und keine bzw. wenig Eigenschaften hat, die der Aussie als Arbeitshund auf den Ranchen zu dem gemacht hat, was er mal war bzw. teilweise noch ist.
    Wenn ich einen Familienhund suche, warum muss es dann eine Arbeitshunderasse wie der Aussie sein?
    Eine Rasse die sich Arbeitshund auf die Fahne geschrieben hat, ist nunmal eine high Energie Rasse. Warum will man das veraendern? Warum solange da herumzuechten bis nur noch die bunte Huelle bleibt und das wars?
    Schwierig oder Leicht ist hier nicht die Frage, sondern passt ein Aussie zu mir und meinem Leben?
    Selbst wenn dieser Aussie eben Wesenszuege zeigt die eigentlich zur Rasse gehoeren?

LG
    Gammur

• ach ja und noch schnell, ich habe 3 DSH aus LZ Linie in meiner Kindheit gehabt, eine Golden Retriever Huendin aus Field Trial Linie, einen West Highland White Terrier Rueden, eine blinde Pointermix Huendin, eine TerrierMix Huendin und meinen Aussie Rueden.

Ich weiss also wovon ich spreche, ich weiss auch wohin die Aussiezucht teilweise im Moment geht, ich kenne einige Zuechter die Aussies Zuechten, sowohl unter dem VDH, als auch im ASCA. Ich kenne dazu noch einige andere Zuechter die andere Rassen zuechten.

LG
    Gammur

• 3 DSH in der Kindheit, ein Goldi etc.... wirklich schon einges an Vergleichsmöglichkeiten :roll:

Ach, noch schnell..
    Siehe Belgier in Not,Schäferhunde in Not ,Boxernothilfe,Nordische in not oder oder... ;)

• Ich finde schon, dass das einiges an Vergleichsmoeglichkeiten sind, schliesslich bin ich erst 26. Wieviele Hunde sollen denn schon durch meine Haende gegangen sein?
    Meine Golden Retriever Huendin war stur wie eine Wand hat einiges an Faehrten und Dummypruefungen abgelgt, der Westi lebt sogar noch, die Pointer Mix Huendin kam misshandelt aus Griechenland und war aufgrund von Steinen die man ihr in die Augen geworfen hatte blind, die Terrier Mix Huendin sollte von einem Bauern ertraengt werden. letztgenannte Hunde gehoerten unseren Nachbarn, die sich um die beiden Huendinnen aber nicht kuemmerten und sie tag ein Tagaus nur im Garten hielten. Ich bin taeglich mit ihnen gassie gegangen, ich habe sie ausgebildet, ich habe die Pointerhuendin soweit gebracht, das sie frei laufen konnte und das sind jetzt nur die Hunde die ich selber ausgebildet habe. Plus eben meinen Aussie Rueden unkastriert 3 Jahre alt.
    Einfach ist anders. Glaub es mir.
    Aber ich sehe schon, ist egal was man schreibt. Du hast Recht, ich nicht.
    Ich wollte ein realistisches Bild zeichnen, keins das den Aussie schlecht macht und keins das ihn in den Himmel als Engelsgleiches Wesen lobt. Aber das scheint er ja zu sein. Dann kenne ich uebrigens nur Aussies die nicht der Rasse entsprechen.
    LG
    Gammur

• Zitat

Ich gebs auf. ;)
    Vielleicht mal nachdenekn ob man nicht selbst "schwierig" ist..nicht die Rasse.
    Ich glaub, das Problem liegt auch daran, dass viele Leute mitreden, die entweder nur Aussies oder nur diesen als ersten Hund bis jetzt halten und sonst wenig Erfahrung mitbringen- eben auch was Ausbildung und die breite Masse an Hunderassen und spez. Probleme betreffen.
    Da fehlt irgendwo einfach die Vergleichsmöglichkeit.
    Und ohne Menschen zu Nahe treten zu wollen, ist das Aussievölkchen schon sehr speziell und wie ich bis jetzt kennegelernt , finden sich da besonders viele Husportanfänger, Laien und möchtergern Experten.

sag mal, gehts vielleicht noch ne Portion anmaßender? Entschuldige bitte, aber das finde ich schon etwas dreist. Und im übrigen wurde hier nicht von "der Rasse" gesprochen, sondern von Vertretern einer Rasse! Das ist ein Unterschied. Und deshalb sprach ich auch von verschiedenen Generationen. Warum ist es so schwierig zu akzeptieren, wenn jemand nicht nur alle Vertreter einer Rasse pauschal in den Himmel lobt, sondern einfach nur darauf hinweist, was evtl. auf einen zukommen kann, wenn man zu blauäugig (wie ich damals) an die Sache herangeht und ganz allgemein: womit man rechnen muss, wenn man sich einen Vetreter einer bestimmten Rasse ins Haus holen will.

Natürlich gibt es bei JEDER Rasse "einfacherere" und "schwierigere" Exemplare! Niemand hat behauptet, der Aussie an sich wäre besonders schwierig! Aber es wurde nach dem Aussie gefragt und nach Erfahrungen. Diese wurden widergegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Und im Übrigen kenne ich nicht nur meinen Hund und auch nicht nur Aussies und auch nicht nur die vermeintlich probelamtischen Exemplare.

• Zitat

Und wieder mal die Frage: Wenn es den Aussie nur in schwarz geben würde, wäre er dann ebenso beliebt und stände an erster Stelle, wenn man sich einen aktiven Hund anschaffen möcht, der immer mit dabei ist ?

Ich hab nen "Schwarzen" und am Liebsten wollte ich ja sogar nen black bi :pfeif:
    Merle-Fan werde ich einfach nie :roll: Hab aber frei von Farbe gesucht.

Und wenn ich nach Optik gegangen wäre hätte ich nen Ridgeback, nen Weimaraner, nen Staff... Irgendwas kurzhaariges mit Muskeln :fondof:

Aber ich gebe dir natürlich Recht, die Farbe ist häufig das Verhängnis der Rasse.
    Nur glaube ich nicht, dass solche Leute dann mit "Herausforderung" argumentieren, die kaufen einfach...

• Nein, für mich keine nennenswerten Vergleichsmöglichkeiten.
    Aber interessant damit so zu "prahlen" was man für einen (!) Pointermix ,ach wie toll ausgebildet hat. :roll:
    Das wäre mir unangenehm...so aufzuzählen.
    Und in diesem forum sind sehr erfahrene und gute Hundeausbilder...ich denke die könnten auch dir was zu deiner Aufzählung husten

Der letzte Satz..sehr schön. Ist einfach...wenn alles andere nicht zieht dann pauschla zu behaupten alle unkomplizierten Hunde wären nicht Rassetypisch. Finde ich ne Frechheit. Und ich denke die Leute ausm Verein hier, wo die Meisten Aussies aus Leistungslinien haben würden das genauso sehen. :D
    Natürlich gibt es unter den auf Schönheit gezüchteten Vertretern immer mehr mit nem Knacks im Wesen...aber wo gibt es das denn niemals nicht. ;)
    Und im Übrigen..ist es mir völlig wurscht er Recht hat. Ich habe meine Meinung und Erfahrungen zu dem Thema, darf diese auch äußern. =)

• Zitat

Ich hab nen "Schwarzen" und am Liebsten wollte ich ja sogar nen black bi :pfeif:
    Merle-Fan werde ich einfach nie :roll: Hab aber frei von Farbe gesucht.

Und wenn ich nach Optik gegangen wäre hätte ich nen Ridgeback, nen Weimaraner, nen Staff... Irgendwas kurzhaariges mit Muskeln :fondof:

Ja klar. Warum dann keinen Dalmi oder so?
    Wie oft erweähnst du das nun schon? Ist doch langsam ein alter Hut, Tani. :roll:

• Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der konkret nach Erfahrungsberichten fragt, froh ist, diese auch zu bekommen.

damit bin ich dann raus hier :D

• Ich habe das noch nie, nirgends in dem Forum hier aufgezaehlt, du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. Ich bin doch noch viel zu jung um mich jetzt schon als Meister vom Fach auszugeben. Ich habe dir nur gesagt, mit was fuer Hunden ich schon gearbeitet habe. Das hat nichts mit angeben zu tun, sondern einfach meine Vergleichsmoeglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe die Weisheit nicht mit Loeffeln gefressen und was Hundeausbildung angeht ganz sicher nicht, da kann man immer was dazu lernen.
    Habe ich auch nie anders behauptet.
    Ich bin 26 Jahre alt, was glaubst du wieviel ich in meinem Leben noch lernen werde? Nicht nur was HUnde und deren Ausbildung angeht? Jeder Hund ist anders, Individuen.
    Und ich kenne auch einige super tolle leichtfuehrige Aussies, die keine Probleme machen natuerlich. Aber ich kenne auch andere. Und diese anderen, darf und soll man meiner Meinung nach nicht unter den Teppich kehren.
    Warum greifst du uns eigentlich so persoenlich an?
    Weil wir nicht deiner Meinung sind?
    Weil ich nicht alles Rosarot sehen kann was den Aussie betrifft? Aussies sind mittlerweile auf einigen Hundeplaetzen schon total verschriene, frag dich mal warum? Ich kenne einige gute Hundeausbilder die schon seit 30-40 Jahren Hunde ausbilden und wenn die das Wort "Aussie" nur hoeren, bekommen die Hautausschlag.
    Ich glaube dir doch, das du nur klasse Aussies kennst. Das ist doch super schoen.
    Meine Erfahrung ist eine andere und unterschiedliche Meinungen, haben warscheinlich beide etwas fuer sich und sind sicher fuer Aussie Neulinge wichtig.

LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!