Australian Shepherd
-
-
Wie wäre es wenn jetzt alle eine letzte Runde mit den Hunden gehen
und darauf warten das sich die TS mal wieder meldet!? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie wäre es wenn jetzt alle eine letzte Runde mit den Hunden gehen
und darauf warten das sich die TS mal wieder meldet!?Das ist mal ein wirklich vernünftiger Vorschlag
-
Hier bin ich. :)
Also erstmal vielen Dank für eure Kommentare.Ich denke, dass sollte hier nicht so ausaten. Klar sieht das jeder anders - der eine hat gute Erfahrungen gemacht, der andere nunmal schlechte. Ich denke, dass ich mir aber auch gerade dadurch gut ein Bild machen kann und ich mich im schlimmsten Fall auf so einen schwierigen Aussie einstellen muss.
Ich habe schon ein bisschen nach Züchtern gesucht. Durch eine Homepage kann man das natürlich nur schwer erkennen, ob es sich hier um einen guten Züchter handelt. Und momentan alle mal abklappern geht nicht, da ich zur Zeit mit Omas Auto on Tour bin.
Kennt vielleicht jemand gute Züchter in Hessen (oder nicht all zu weit weg) und hat vielleicht mit einigen schon gute (oder auch schlechte) Erfahrung gemacht?
-
Wo denn in Hessen?
-
Hier kannst du ja mal nach Zuechtern schauen.
http://www.casd-aussies.de/zuc…0365fda05d9233d4d92afe575
Sind Aussie Zuechter die unter dem VDH in Deutschland zuechten in Hessen.
LG
Gammur -
-
Zitat
Wo denn in Hessen?
Also ich komme aus der Nähe von Alsfeld. So im Umkreis von maximal 100-150km...
-
Um einen guten passenden Zuechter zu finden, wuerde ich dir raten auch in der weiteren Umgebung zu schauen.
Ach ja, wenn einen Aussie dann nur einen mit Papieren entweder FCI/VDH Papiere oder wenn man sich die Zuechter ganz genau anschaut, dann auch ASCA Papiere.Lg
Gammur -
Was genau macht den Unterschied zwischen ASCA und FCI/VDH?
Eine entfernte Bekannte hat sich jetzt einen Welpen gekauft, ASCA-Zucht, und hat erzählt, dass die dort 11 eigene Hunde hatten.Fand ich etwas viel, um ehrlich zu sein.
Ich habe mich allerdings auch noch nie mit Zucht usw. auseinandergesetzt und interessiere mich auch so nicht für den Aussie.
-
Wenn schon ASCA dann lieber nur einen Züchter diesem Verein angehörig..da sind die Auflagen noch aber auch nur geringfügig höher.
Wichtig ist, dass du dich bei der Züchtersuche gut umsiehst und Informierst.
Und auf die Gesundheitsergebnisse und Tests der Eltern schaust.
Und dass die Hunde auch wirklich sportlich geführt werden, auf die Anlagen geachtet wird und nicht nur ausgestellt.
Außerdem finde ich persönlich eine zu große Anzahl an Zuchthunden nicht gut..Auf der sichereren Seite bist du aber mit nem Züchter des CASD.
Jemand der sich der Zucht im CASD/VDH verschreibt ist auf jeden Fall weniger auf Profit aus,hat weniger zu verbergen und züchtet kontrolierter unter hohen Auflagen.
Da liegt zur Zeit auch ein wirklich schöner Wurf in deiner Nähe.Ich finde es echt super, dass du dich so informierst!
-
Der ASCA ist eine reine Registrierstelle ohne Zuchtauflagen. Es gibt zwar den sog Code of Ethics, ist aber nicht mit dem VDH verlgeichbar. Es gibt eben keine Wurfabnahmen ect.
Der VDH ist da aber auch eine Ausnahme und das wird nicht im ganzen FCI so gehandhabt, wenn ich richtig informiert bin.
Meine Hunde haben "nur" ASCA-Papiere. Der Typ Aussie der mir gefällt ist leider auch kaum im CASD zu finden. Für FCI-Papiere müsste ich im ausland kaufen. Da ist es nämlich im Gegenteil zu D kein Problem für ASCA registrierte Aussies auch FCI-Papiere zu bekommen (so hat z.B. Miley Bruder in Österreicht welche und Cassys Bruder hat Nachzucht mit FCI-Papieren in Finnland)."Profitgeil" sind die Züchter meine Hunde trotzdem nichtZu den 11 Hunden. Für mich kommt es drauf an. Wenn die Möglichkeiten hat ihnen allen gerecht zu werden (z.B. dadurch, dass man sie schlichtweg bei der täglichen Arbeit einsetzen kann) ist das doch ok. Wenn man natürlich nebenher noch einen Vollzeitjob und Familie hat, kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber sowas kann man ja nur vor Ort entscheiden. Also ob man dort allen Hunden gerecht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!