Australian Shepherd

• Naja. Für mich hört es einfach irgendwann auf.
    11 Hunden oder 5 gerecht zu werden ist doch ein enormer Unterschied.
    11 Hunden oder auch nur 8 gerecht zu werden, mit hochwertigem Futter,Auslauf,individuellem Training und täglicher Pflege zu versorgen...halte ich für unmöglich.
    Selbst wenn ich gut Arbeit am Vieh habe.
    Aber da habe ich vielleicht andre Ansprüche, was das "gerecht werden" betrifft.

http://www.spirit-of-cochise.de/

• Neu

Hi

hast du hier Australian Shepherd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hast schon recht, es ist halt ne Gradwanderung und jeder muss da für sich entscheiden.
      Die Sache ist halt die: Will man in der Zucht vorankommen (und die Hunde nicht ausbeuten), braucht man eine gute Zuchtbasis. Hat eine Hündin dann 2-3 Würfe gehabt und ist somit im Zuchtruhestand, soll man sie natürlich behalten. Gibt man sie weg, ist man "böse". Behält man sie, hat man mehr Hunde. Denn um sinnvoll zu züchten muss man ja eben auch Nachzucht behalten (oder Nachzuchtrüden zum Decken zur Verfügung haben, aber die brauchen ja eben auch ne passende Hündin). Also ich finde das immer sehr schwierig und beurteile nur im Einzelfall von Züchter zu Züchter wieviele Hund er für mich haben "darf".

• Ja, stimmt.
      Man muss halt gucken wie alt sind all die Hunde.
      Trotzdem hört es bei mir ab spätestens 8 irgendwie auf. ;)
      Und ja, ich wäre eher dafür Hunde die in Rente gehen abzugeben..als Hunde zu horten. ;)
      Aber ist ja eh die Frage..ob es sein muss eine eigene Linie aufzubauen..ode rim großen Stil zu züchten.
      Jetzt wirds wieder OT.
      Tschuldigung. :smile:

• Unsere Aussiehündin hat ASCA-Papiere und ist aus Steinau (in der Nähe von Cuxhaven, Nordsee). Die Zuchtstätte heißt "vom Störtebecker". Wir wollten eine wesensfeste leichtführige black-tri Hündin und haben genau das bekommen. Die Züchterin hat sich ausführlich mit uns unterhalten, uns die Eltern des Wurfes vorgestellt mit Ahnentafel und was sie so tun (Begleithundeprüfung, einer machte Fährtenarbeit) und uns erlaubt, unsere Ersthündin bei der Auswahl des Welpen dabei zu haben. Wir hatten ein gutes Gefühl bei der Sache, und Skadi ist ein wirklich phantastischer Hund. Sowas würde ich der TS auch wünschen.

Grüße Nina

• :fear:
      Nina, die Zucht von der du sprichst ist genau nicht zu empfehlen und gilt leider als Vermehrerstätte.
      Ich würde wirklich aufpassen zu was du da rätst. :gott:
      Die Vermehren noch andere Rassen und das in Dissidenzvereinen. Zum Beispiel in dem DRC Soltau der nicht s mit dem DRC/VDH zu tun hat!
      Genau das ist der Grund warum hier zum CASD geraten wird oder noch zum ascdev ..dami die TS nicht (!!) an solche von dir empfohlene "Zucht" gerät. :/

• Woher wisst ihr das? Ich kenne unsere Hündin und noch einen blue-merle-Rüden hier in der Nähe, die von dort sind, und beide Hunde (Aussies) sind gesundheitlich und verhaltensmäßig absolut klasse.
      Die anderen ihrer Hunde kenne ich natürlich nicht.

Grüße Nina

• Naja.."man" kennt diese Zucht im Norden. Ein Blick auf die HP verrät schon vieles...
      Die sollen sogar Mischverpaarung unter ihren Rassen wie Retriever,Berner usw. gemacht haben. Und ob die Aussies da reine Aussies sind..nun ja.
      Hier im Forum hat jemand ne Tochter aus einem Rüden aus der Zucht.
      Da stellt man sich schon so manche Frage zu.. nach Aussie sieht die nicht wirklich aus.;)
      Die "Züchter" haben ja nicht mal wirklich selber Ahung von der Rasse des Aussies noch achten die auf Wesen,Anlagen,Auslastung,richtige Rüdenwahl noch auf aussietypisches Aussehen und aeigtl auch nicht auf Welpenkäufer die diesen Hunden gerecht werden können....

• Unsere Fragen zu den Hunden konnte sie alle plausibel beantworten. Wir waren mehrmals da, weil wir Skadi auch besucht haben, als sie noch ein Welpe war. Ich fand die Hunde, die wir gesehen haben, auch verhaltensmäßig in Ordnung.
      Wenn selbst Zuchtstätten mit Papieren hier als Vermehrerhunde bezeichnet werden - worauf soll man dann überhaupt noch achten?

Ich kann hier also nur aus Erfahrung sprechen - wir haben den Hund bekommen, den wir wollten und der zu uns passt. Der Rüdenbesitzer übrigens auch, wir gehen manchmal zusammen eine Gassirunde. Vielleicht gibt es einfach eine Art von Hundehaltern, die für diese Art von Hunden disponiert ist?

Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!