Meinung zum Barfplan
-
-
Hallo ihr Lieben
Ich würde gern mal von Langzeit-Barfen die Meinung zu unserem Futterplan wissen. Wäre über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Wir barfen jetzt seit Februar 2011 komplett. Habe mich fürs Barfen entschieden, da mein Rüde vom Fertigfutter (hatten vorher Platinum) immer starke Blähungen hatte, er besaß kein schönes Fell mehr und Fressen machte ihm auch keine Freude mehr.
zum Hund
-Terriermix männlich
-sehr aktiv (Hundesport, Wandern, Joggen, Nasenarbeit)
-2 Jahre
-kastriert
-7,5kgAls Tagesprotion habe ich 3% vom Körpergewicht gerechnet, werde aber ggf auf 25% reduzieren.
Aufgeteilt habe ich in 80/20, da mein Hund nicht so der Grünzeugfresser ist, aber ich werde hier auch vielleicht auf 70/30 runtergehen, da mir der tierische Anteil zu hoch istGesamtfuttermenge: 225g
davon 20% pflanzlich (45g)
und 80% tierisch (180g)
--- 40% Muskelfleisch (70g/Tag, 490g/Woche)
---5% Innereien (10g/Tag, 70g/Woche)
---35% Pansen/Blättermagen (60g/Tag, 420g/Woche)
---RFK gibts entsprechned dem Ca-Gehalt, sodass wir aber totzdem ca. auf die 180g tierischen Anteil kommenUnser Plan sieht wie folgt aus:
Montag:
RFk entsprechned Ca-Bearf
100g Fleisch
40g PansenDienstag:
200g Pansen oder BlättermagenMittwoch:
RFK
100g Putenmägen
50g Grünzeug
ein EL GetreideDonnerstag:
RFK
70g Innereien (Leber, Niere im Wechsel)
70g Herz als Muskelfleisch
50g GrünzeugFreitag:
RFK
100g Fleisch
40g PansenSamstag:
RFK
100g Fleisch
40g PansenSonntag:
Vegetarischer Tag
200g Grünzeug mit Milchprodukten und GetreideAn Fleisch gibt es: Rind, Lamm, Kalb, selten Schwein (gekocht) und Fisch
Einmal in der Woche gibt es Herz (Ente) als Muskelfleisch bzw. Putenmägen
Getreide: Hirse, Reis oder Haferflocken (eingeweicht)
An Knochen füttere ich Lammrippen, Hähnchenflügel und Hähnchenhälse
Milchprodukte: Naturjoghurt, Hüttenkäse, Quark
Grünzeug: Möhre, Zucchini, Salate, Gurke, Apfel, Banane, Pfirsich/Nektarine, Kiwi, Melone -kommt immer drauf an was da istzusätzlich:
jeden Tag ein TL Öl (Walnussöl, Leinöl, Olivenöl, Rapsöl)
3-4x pro Woche eine Messerspitze Bierhefe
2x pro Woche ein Eigelb
2-3x pro Woche eine Prise MeersalzVielen Dan schonmal. Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag o.Ä. dankbar.
Ein schönes Wochenende
peppus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!