Barfplan für Welpe - könnt ihr mal drüber schauen

• Ich habe mich mal dran versucht, einen Barfplan für meine Maus zu erstellen. Auf Grund der doch sehr variierende Werte in Bezug auf Calcium, bin ich jedoch mehr oder minder verwirrt. :lol:

Die Maus ist jetzt irgendwas zwischen 12 und 14 Wochen alt und wiegt rund 6kg. Ich bin von einer benötigten Futtermenge von 5% ausgegangen, das macht 300gr. am Tag. Davon 80% tierische, 20% pflanzliche Erzeugnisse.

Von den 240gr. der tierischen Erzeugnissen sind dann 70gr. RFK, 140 gr. Muskelfleisch, 20gr. Innereien, 20gr. Pansen.

Ich habe erstmal nur Pläne für die ersten zwei Wochen erstellt und mich damit bewusst, auf nur wenig Fleischsorten beschränkt. Da ich nun schon mehrfach gehört und gelesen habe, dass Pferdefleisch gut verträglich ist, habe ich dieses als Muskelfleisch für die erste Woche gewählt, für die zweite Woche dann Rind.

So siehts also aus:

Montag
    morgens: 170gr. Pferdefleisch mit Gemüse
    mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    abends: 70gr. Hühnerhälse (erstmal gewolft)

Dienstag
    morgens: 120gr. Pferdefleisch mit Gemüse/Obst
    abends: 70gr. Hühnerhälse (erstmal gewolft) + 50gr. Leber

Mittwoch
    morgens: 120gr. Pferdefleisch mit Gemüse
    mittags: Teil der Morgenmahlzeit + 50gr. Pansen
    abends: 70gr. Kalbsbrustknochen

Donnerstag
    abends: 70gr. Hühnerhälse (erstmal gewolft) + 50gr. Leber

Freitag

Samstag
    abends: Kalbsbrustknochen + 50gr. Leber

Sonntag

Für die zweite Woche ist das selbe dann mit Rindfleisch geplant und dazu als Abwechslung/Neuerung noch Hühnerflügel.

Ich würde dann noch das Omega 3-6-9 Öl geben sowie Hagebuttenpulver und DHN Algen-Kräuter. Ist es notwendig, auch Grünlippmuschelextrakt zu geben? Und wie oft und wie viel gibt man vom Öl bei einem Welpen?

Es wäre lieb, wenn ihr mal drüber schauen würdet und insbesondere auch das Calciumverhältnis im Auge habt.

Ich danke euch schonmal. :smile:

• Nimmst du die RFK prozentual? Wenn ja, dann wirst du den Ca-Bedarf damit nicht decken können.
    Welches Obst, welches Gemüse fütterst du?
    Und wenn keine Unverträglichkeit vor liegt, würde ich kein Pferd füttern. Davon nimmt der Hund sicher ab, v.a. im Wachstum.

• Zitat

Nimmst du die RFK prozentual? Wenn ja, dann wirst du den Ca-Bedarf damit nicht decken können.
    Welches Obst, welches Gemüse fütterst du?
    Und wenn keine Unverträglichkeit vor liegt, würde ich kein Pferd füttern. Davon nimmt der Hund sicher ab, v.a. im Wachstum.

Ja, 30% RFK sind das. Wie kann ich das anders/besser lösen?

Ok. Heißt also, ich kann gleich Rind nehmen? Erstmal nur "normales" Rind?

• Hallo,
    also ich würde einen Welpen zum Beispiel nicht getreidefrei füttern.
    Für mich gehört in eine Ration der tierische Anteil (fettreiches Fleisch, Pansen, Blättermagen, Innereien), Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken und etwas Gemüse/Obst. Dazu Supplis wie Calcium, Öle, etc.
    Ist aber nur meine Meinung und ich füttere obwohl ich eigentlich meinen Junghund barfen wollte, weiterhin ein hochwertiges Junior Trockenfutter.
    Ich hab mir alles ganz genau ausgerechnet, mich bei verschiedenen Frischfutterkonzepten informiert, aber nach einem 2 Tagesausflug Frischkost wieder unser Trockenfutter weitergefüttert. Dieses wird in kleinen Mengen mal mit Frischkost abgewechselt ;)
    Mir war die Rechnerei und die verschiedenen Empfehlungen irgendwie zu heikel. Die Calcium- und Phosphormenge muss stimmen, immer neu ans Körpergewicht angepaßt werden und das Calcium-/Phosphorverhältnis muss auch stimmen. Man müßte vermutlich auch die Anteile aus der Ration (Fleisch, Gemüse, KH) miteinbeziehen.
    Ein zuviel und ein zuwenig an Calcium und Phosphor kann Folgen für die Gelenke und Knochen haben.

Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!