Deckrüden-Datenbank im Internet

• Hallo,

ich hab mal eine rechtliche Frage, angenommen einen Person möchte eine Deckrüden-Datenbank anlegen und verwendet dafür Informationen aus dem für jeden zugänglichen Online-Zuchtbuch, einer Internationalen Datenbank, sowie den Homepages vom Züchter bzw Besitzer des Deckrüdens.

Die Daten (Gesundheitsergebnisse, Farbträgerschaften, etc) werden zusammengefasst und die Homepage verlinkt. Auf der Seite wird mehrfach darauf hingewiesen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Natürlich kann ein Rüde jederzeit aus der Datenbank rausgenommen werden.

Kann das ein Problem geben?
    In einem anderen Forum ist gerade so eine Datenbank aufgetaucht und es wird von 'unerlaubt verlinkten seiten' und 'datenklau' gesprochen.
    ist das so?

Danke schonmal!

• Was meinst Du mit "für jeden zugängliches Zuchtbuch"? Mit oder ohne Anmeldmeldung?

Also ich hätte da auch ein Problem mit...wenn ich möchte, dass mein Hund in solch einer Datenbank auftaucht, dann schreibe ich mich selber ein.

Wobei ich mich grad frage um welche Art von Datenbank es sich handelt. Nahezu jeder Rassehundverein hat bereits eine Datenbank.

• Zitat

Was meinst Du mit "für jeden zugängliches Zuchtbuch"? Mit oder ohne Anmeldmeldung?

bei meiner rasse (border collie) kann jeder, der über internet verfügt, ohne anmeldung (passwort oä) als gast auf die online-zuchtbuchdatenbank zugreifen. das ist damit gemeint.
    bei der internationalen datenbank muss man sich (kostenlos) registrieren um lesen/eintragen zu dürfen, aber dafür braucht es nicht mehr wie eine gültige emailadresse.

Zitat

Wobei ich mich grad frage um welche Art von Datenbank es sich handelt. Nahezu jeder Rassehundverein hat bereits eine Datenbank.

um beim border collie zu bleiben - es gibt keine brauchbare deckrüdenliste, in der man sinnvoll recherchieren und suchen kann. zurzeit müssen wir uns die information zu jedem rüden mühevoll zusammensuchen und da wäre eine brauchbare datenbank eine gute investition (die ich für mich privat übrigens habe bzw am anlegen bin)

• Einfach Daten aus anderen Homepages zu sammeln - auch wenn öffentlich zugängig - und selbst zu veröffentlichen könnte Probleme geben. Denn auch wenn die Daten offen im www stehen gilt für Informatioenen auf Internetseiten immer noch das Copyright.

Was du natürlich machen kannst, du kannst selbst eine Datenbank aufbauen und den Deckrüden besitzern anbieten, ihre Daten einzutragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!