Starkes hecheln, evtl. Schilddrüse (?)
-
-
Zitat
wenn die SD-Werte niedrig sein sollten, kann das durchaus widerum von einer Herzkrankheit kommen.
Kannst du das bitte genauer erklären? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Schilddrüse hat ihre Finger überall mit im Spiel.
ZitatDoch auch die Unterfunktion der Schilddrüse wirkt sich negativ auf das Herz aus. Im Gegensatz zur Überfunktion schlägt das Herz durch die fehlenden Hormone langsamer und schwächer als normal; der Körper wird durch den verlangsamten Herzschlag nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Betroffene frieren eher und jede Anstrengung fällt ihnen schwer, außerdem lagert sich Wasser im Gewebe ein, z.B. auch im Gesicht. Das Herz selbst verändert sich ebenfalls mit der Zeit: Außer der Herzschwäche beschleunigt eine Schilddrüsenunterfunktion die Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und schädigt so langfristig die Herzkranzgefäße. Bei älteren Menschen werden genau diese Beschwerden oft mit typischen Alterserscheinungen verwechselt.
Wird die Schilddrüsenunterfunktion rechtzeitig mit entsprechenden Arzneimitteln behandelt, kann den Folgen für das Herz gut vorgebeugt werden.Quelle: http://www.forum-schilddruese.…newsid=26&fsnewsyear=2005
ZitatEine alleinig durch eine Hypothyreose hervorgerufene Herzinsuffizienz findet sich nur selten und nur bei Patienten mit lange andauernder und ausgeprägter Hypothyreose. Hypothyreote Patienten mit Herzinsuffizienz haben in der Regel bereits eine vorbestehende kardiale Erkrankung, die durch eine Hypothyreose verschlechtert wird. Bereits bei kurzzeitiger Hypothyreose kommt es zu einer hochsignifikanten Abnahme der Kontraktilität und zu einer Verlängerung der diastolischen Relaxationszeit. In der manifesten Hypothyreose findet sich eine verlängerte Pre-ejection-period und eine Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion, es wird auch über Perikardergüsse bei der Mehrzahl der Patienten berichtet . Neben der Bradykardie trägt auch der erhöhte systemische Gefäßwiderstand (der um bis zu 50 Prozent steigen kann) zum verminderten Cardiac Output bei . Da jedoch in der Hypothyreose auch der Sauerstoffbedarf in der Peripherie herabgesetzt ist, dauert es lange, bis sich eine klinisch manifeste Herzinsuffizienz ausbildet.
Zahlreiche Studien weisen darauf hin, daß bereits eine latente Hypothyreose das Herz-/Kreislaufsystem beeinflußt. In der latenten Hypothyreose zeigt sich weder eine Änderung der Herzfrequenz noch der systolischen Zeitintervalle . Allerdings findet sich als Ausdruck einer systolischen Dysfunktion eine verlängerte pre-ejection period und eine verlängerte linksventrikuläre Auswurfzeit. Eine verminderte Auswurffraktion in Ruhe findet sich bei Patienten mit latenter Hypothyreose lediglich in einer Studie , mehrere Autoren berichten jedoch über eine herabgesetzte linksventrikuläre Auswurffraktion unter Belastung. In den letzten Jahren häufen sich auch die Hinweise, daß es in der latenten Hypothyreose auch zur Ausbildung einer diastolischen Dysfunktion kommten kann.
Quelle: http://www.nuklearmedizin.org/Herz%20und%20Hypothyreose.htm
Und noch einer:
Zitat1918 wurde von Zondek das Myxödem Herz beschrieben, das insbesondere durch Einlagerung von Mucopolysacchariden im Interstitium des Herzens gekennzeichnet ist.
eine um etwa 30% reduzierte Auswurfleistung (abnehmendes Schlagvolumen, reduzierte Herzfrequenz),
erhöhter peripherer Widerstand,
verlangsamte Blutzirkulation und
ein reduzierter Sauerstoffverbrauch.Neben charakteristischen klinischen Symptomen der Hypothyreose entwickelt sich zumeist eine Belastungsdyspnoe, im weiter fortgeschrittenen Stadium der Hypothyreose eine Herzinsuffizienz mit Ödembildung. Die Bradykardie ist kein zuverlässiges klinisches Zeichen. Etwa 20% der Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion haben eine Hypertonie aufgrund eines erhöhten Gefäßwiderstandes, bei schwersten hypothyreoten Störungen zeigen sich hypotone Werte.
Ein erhöhtes Arterioskleroserisiko ist bei Hypothyreose nachgewiesen und korreliert mit den Fettstoffwechselstörungen im Sinne eines ungünstigen Verhältnisses von HDL/LDL-Cholesterin und einem LPa-Anstieg.
Quelle: http://www.aerztinnenbund.de/S…erkrankungen.303.0.2.html
Öh sorry.... ich hab das vorhin verdreht.
Andersrum war's gemeint. -
Wow, interessant, danke dir.
-
naja also wenn in 2 tagen ein blubild kommt, werde ich mit sicherheit nicht einfach mal so ein herzultraschalbild machen lassen. 140€ sind eben 140€ und fast die summe, habe ich jetzt ja erstmal bezahlt.
da das blutbild nun aber in ordnung ist, lediglich die leberwerte leicht erhöht sind, aber nix gravierendes vorweisen, werde ich ein herzultraschal machen lassen.
ansonsten ist er fit, hat einige nächte schon keine probleme mehr gehabt. fakt ist, dass weiße flecken auf dem röntgenbild in der lunge gesehen wurden und man nun das herz mehr unter die lupe nehmen muss. zumal er ja auch bei überanstrengung (ausreiten) gehustet hatte.
danke für den langen beitrag weiter oben und die links. werde sie mir mal in ruhe anschauen. schilddrüse ist es aber nicht.
-
so mein hund wurde endlich durchgecheckt. letztens wurde er ja geröngt, heute das herz geschallt.
hier mag ich auch noch mal berichten, einfach damit ich anderen evtl. helfen kann, die ähnliches problem haben.TA-Untersuchung:
sammys herz wurde geschallt und das ziemlich lange. man kann der giftig werden (maulkorbalarm) *g*
alles super, werte top. herzschlag ok, größe ok, untersuchung ok.
aber woher kommt das husten/schwere atmen ab und an?
da kleine hunde oft ein lungenkolaps bekommen (röhre zu eng, klappe oben fällt zu, hund bekommt schlecht luft), ist dies die höchstwahrscheinliche version.
röngenbild zeigt weiße flecken auf der lunge, was nach seiner aussage hin normale verkalkungen sind, die dort sein dürfen, in dem alter sein können und nicht gefährlich sind.
was sein kann:
er hat wieder schlimmen zahnstein, was eh gemacht werden muss, aber ich wollte erst das mit dem herz abklären wegen der narkose. also schlug er vor, dass wir zuerst die zähne machen, da diese auch bakterien verursachen können. lunge schließt er aus, da er mega fit ist, strampelt, wach ist, klar und kein eindruck macht als hätte er ne kranke lunge. rötgenbild, blutbild und schallen bestätigen seine aussage bisher.
des weiteren kommt das hecheln/husten eher vom oberen teil des halses. also wird bei der zahnuntersuchung der rachen mit ner camera unter die lupe genommen, so dass man schauen kann, ob evtl. bakterien vorhanden sind.es hört sich so weit gut an :cheer:
das er asthma haben kann, da die beschwerden eher im sommer kommen (aber auch bei anstrengung), kann nicht ausgeschlossen werden.
also am freitag ist die zahn-op mit rachenkontrolle. dann hoffen wir auf besserung bzw. geht man von diesem trachealkollaps aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes
nichts desto trotz musste er dennoch durchgecheckt werden.
da gestern der TA auch noch bei meinem pferd war, bin ich vom zweithund vorerst geheilt
-
-
OP-Bericht:
5 stunden und wir sind wieder daheim.
sammy hat wie vermutet ein trachealkolaps: http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes
man kann sich das so vorstellen als würde einer ein wasserschlauch zuhalten und weniger wasser würde durchfließen, sprich die lunge bekommt nur die hälfte luft.
hab interessanterweise ein video der aufnahme gesehen.dann wurden 4 zähne gezogen. er bekam doch die tiefste narkose (was mir netterweise nicht berechnet wurde), da es die backenzähne waren und weil sie so tief reingeschaut haben mit der cam.
er winselt derzeit vor sich hin und ist noch völlig benebelt der arme schatz:
http://i993.photobucket.com/al…5/Flashmob2010/miezen.jpg
pipi machen hat er aber schon geschafft.
nun sind wir aber schlauer, wissen warum er hustet/schwer atmet ab und an und auch, dass es immer schlimmer werden wird im alter, was dann aber mit tabletten in den griff zu kriegen ist. herz, lunge alles wie gesagt top, uff.
-
Der Hund einer guten Freundin hatte das auch, also einen Trachealkollaps, das wurde irgendwann so schlimm, dass er eine Tracheoplastik bekam und seither eine deutlich bessere Lebensqualität hat. Könnt ihr ja mal nach fragen. Als Ben sie bekam, war er schon 13.
Jetzt drück ich euch erstmal die Daumen, dass der Kleine schnell wieder auf die Beine kommt. -
danke, aber das ist zum glück noch nicht nötig.
hab mal gegoogelt, weil ich was meinem freund zeigen wollte.
so sieht es übrigens in sammy aus. statt gartenschlauchrund, so:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!