Barfplan und Problem mit Gemüse
-
-
So, ich hoffe es kann mal jemand über meinen Barfplan schauen.
Ares ist 4 Jahre alt hat 32,5kg (bin von 33 ausgegangen), er ist recht schlank, nicht kastriert. Hab mit 2% gerechnet.Montag
morgens: 250g Fleisch
abends: 250g Fleisch, KalziumergänzungDienstag:
morgens: 100g Leber, 100g Niere
abends: 200g Herz, RFK(z.B. ca. 180g Putenhals)Mittwoch
morgens: 250g Pansen
abends: 250g Pansen, KalziumergänzungDonnerstag
abends: 250g Fleisch, RFK(z.B. 180g Hühnerhälse)Freitag
morgens: 250g Fisch
abends: 100g Leber, RFK(Z.B. 200g Entenhack)Samstag
abends: 250g Fleisch, KalziumergänzungSonntag
fleischfreiDes weiteren gibt es pro Woche:
4x 150g Gemüse
4x 75g Obst
4x 150g Flocken/Reis/Kartoffeln
1-2 Eier
2-3x 1Prise Salz
Öl (Walnuss-, Lein-, Lachs-, Rapsöl) im tägl. Wechsel
2-3x TK Kräuter
Milchprodukte nach Lust und Laune
ab und an Natural Vit von CanisAlphaAn Fleisch gibt es alles querbeet: Rindergulasch, Gänsehack, Hirschfleisch, Hähnchenmägen, Rinderschlund, ganze gewolfte Hähnchen, Pute,etc.....
Knochen möchte ich erst mal nicht so viel geben. Als Kalziumergänzung habe ich an Knochenmehl und Eierschalenpulver gedacht. Kann ich das wöchentlich im Wechsel geben oder was macht da Sinn?
Zur Zeit gibt es noch Algenkalk, da ich den noch da hatte. Ist das Knochenmehl von DHN und Eierschalenpulver von Lunderland o.K.?Nächste Problem:
Irgendwie verträgt Ares kein Gemüse und Obst. Hab das Gemüse schon immer extra gedünstet und püriert, aber das Ergebnis sind jedes Mal gelbe, matschige, schleimige Haufen . Lasse ich das Gemüse weg ist alles prima. Er frisst Gemüse und Obst auch nicht freiwillig, sondern nur unter gewolftes Fleisch gemixt. Bis auf Blumenkohl, den frisst er gerne und verträgt er auch.
Hab die Obst-, Gemüsemenge jetzt erst mal reduziert. Kann das auch eine Frage der Gewöhnung sein?Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nächste Problem:
Irgendwie verträgt Ares kein Gemüse und Obst. Hab das Gemüse schon immer extra gedünstet und püriert, aber das Ergebnis sind jedes Mal gelbe, matschige, schleimige Haufen . Lasse ich das Gemüse weg ist alles prima. Er frisst Gemüse und Obst auch nicht freiwillig, sondern nur unter gewolftes Fleisch gemixt. Bis auf Blumenkohl, den frisst er gerne und verträgt er auch.
Hab die Obst-, Gemüsemenge jetzt erst mal reduziert. Kann das auch eine Frage der Gewöhnung sein?Wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, hast du gerade erst mit Barfen angefangen - da kann die Verträglichkeit von Gemüse/Obst schon eine Frage der Gewöhnung sein bzw. kann es auch sein, dass deinem Hund hierfür noch die nötigen Verdauungsenzyme fehlen.
Hierzu ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Der Hund hatte ununterbrochen mit seinen Hämoriden, Analdrüsen probleme - er bekam ständig Medikamente, dabei auch Schmerzmittel - der TA wollte ihn schon fast operieren. Sie ging mit ihrem Hund im Frühjahr zur THP (die THP kenne ich, bin mit Askan auch dort) - Ergebnis war sie solle ihren Hund auf Barf umstellen, gleichzeitig wird mit Homöopathie unterstützt. Sie tut es auch, aber mit dem Problem, dass ihr Hund weder rohes Fleisch noch Obst und Gemüse frisst. Sie füttert nun überwiegend grünen Pansen und tastet sich seither mit immer weniger abkochen an alles andere heran. Inzwischen frisst er unter den Pansen gemixte einzelne Löffel pürierte Karotten oder Zuchini - komplett rohes Muskelfleisch geht nach wie vor nicht, auch Mipros mag er nicht. Dem Hund geht es übrigens seither viel besser als vorher zu Fertigfutterzeiten.Ich denke dies rührt daher, dass die meisten Hundehalter/Züchter ihre Hunde und Welpen über Jahre hinweg mit Fertigfutter ernähren. Den über Generationen so aufgezogenen Welpen / erwachsenen Hunden fehlen dann die nötigen Enzyme um die eigentlich natürlichste Nahrung für sie- Rohes Fleisch-, Gemüse u. Obst verdauen zu können.
Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema findest du hierIch würde würde erst einmal mit sehr geringen Mengen an Gemüse/Obst anfangen, bsp. 1 Eßl. G/O auf eine Fleischportion und vielleicht auch eine Zeitlang die Gemüse/Obstsorten nicht mixen sondern immer nur eine Sorte Gemüse/Obst zum Fleisch geben. Dann kannst du am leichtesten Feststellen was nicht vertragen oder gemocht wird. Du könntest auch mal probieren ob dein Hund das Gemüse/Obst besser mit Fleisch oder Flocken/Reis/Kartoffeln verträgt.
Sollten alle Versuche fehlschlagen, bleibt dir noch die Möglichkeit vermehrt Pansen u. Bläma, Algen u. Kräuter zu füttern um den nötigen Vitamin- u. Mineralstoffbedarf zu decken.
Zum von dir angesprochenen Knochenmehl kann ich leider nichts sagen - bei uns gibt es nur Eierschalenpulver wenn ich keine Knochen (auch nur gewolft bis jetzt) füttere.
Wir wünschen euch viel Erfolg.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Super, danke
So habe ich es die letzten Tage auch gemacht und immer nur eine Gemüsesorte genommen und davon auch nur wenig, so ca. 2 Esslöffel. Bei der geringen Menge gibt es keine Probleme. 150g Gemüsemix war am Anfang vermutlich einfach zu viel für ihn. Ich werde die Menge ganz langsam steigern und schauen, ob er sich dran gewöhnt.
Kann denn noch jemand was zu dem Plan sagen. Ist der so o.K.?Vielen lieben Dank
-
Hallo,
vielleicht mag ja doch noch mal jemand über meinen Plan schauen. BITTE, BITTE
Ich habe immer so Sorge, dass ich doch irgendwo einen groben Denkfehler drin habe.Wir füttern ja jetzt seit ca. 4 Monaten frisch und das Gemüseproblem hat sich erledigt .
Ares verträgt nur einfach absolut keine Möhren. Dafür gibt es hier häufig Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Zucchini, Rote Beete, Spinat - alles gedünstet. Salate gibt es überhaupt nicht.
An Obst gibt es viel Waldbeeren- die mag Ares - Melone, Mango, Apfel. Ist das ausreichend?Die Fleischmenge hab ich so beibehalten. Knochen gibt es meist nur 2x/Woche und auch nur gewolft oder mal ein Kalbsknorpel. Ansonsten Eierschalenmehl oder Knochenmehl im Wechsel.
Bei mageren Fleischsorten gibt es immer noch einen Brocken (ca. 50g) Rinderfett mit in den Napf.Die Getreiderationen wiege ich nicht ab. Es gibt recht viel Hirse-, Buchweizen- und Haferflocken oder Reis. Ares liebt Getreidebreie und verträgt es auch ausgezeichnet. Ich schätze mal es ist mehr als ursprünglich berechnet.
Dann gibt es noch alle 2 Tage ca. 1g Seealgenmehl für die Jodversorgung.
Ansonsten hat sich nichts am Plan geändert.
Schon mal Danke fürs Drüberschauen.
-
Niemand
-
-
Hallole
Ich barfe auch aber ich bin mehr so eine aus dem Bauch raus Barfer.
Bevor ich haue kriege ich denke die Abwechslung machts, so mache ich es sei 3 Jahren bei Hund und Katz und alle gehts bestens.
Jane mag im Sommer kein Obst oder Gemüse erst wenn die Mirabellen reif sind dann gehts los dann frißt sie diese und Zwetschgen und jetz im Winter Äpfel und Möhren.
-
Danke Janepepe für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch .
Da sonst keiner geantwortet hat gehe ich einfach mal von aus, dass mein Plan nicht komplett Katastrophe ist.
Weitere Antworten wären aber natürlich trotzdem toll. -
Wer so nett bitte sagt, soll auch eine Antwort bekommen
Mir gefällt dein Plan sehr gut. Es ist alles drin was Hund braucht. Wenn ich es richtig verstanden habe fütterst du inzwischen etwas weniger Fleisch dafür mehr Kohlenhydrate. Finde ich auch gut.
Deine Abwechslung bei Obst/Gemüse halte ich für ausreichend. Bei uns gibt es auch noch (neben Möhren, die dein Ares ja leider nicht verträgt) Pastinaken und Petersilienwurzel. An Obst noch ab und zu Banane und jetzt im Winter Mandarinen.
Dein Hund ist recht gross, da dürfen es ruhig drei Eier pro Woche sein.
Ergänzen könntes du noch Nüsse und Saaten. Die enthalten auch viele Gesundes (Nüsse sind eine gute Quelle für Zink).
-
Super, danke für deine Antwort.
Ja, Fleisch ist etwas weniger geworden, also genauer gesagt sind es weniger RFK. Hab den Proteinbedarf mal berechnet und wir liegen leicht drüber, allerdings nicht massiv. An der Fleischmenge möchte ich ehrlich gesagt auch ungern was ändern. Bis auf Innereien muss ich so nämlich nichts portionieren (500g/Tag), was auch der Hauptgrund für unseren fleischfreien Tag ist .
Pastinaken gab es auch schon, hab ich vergessen aufzuzählen und Bananen mag Ares überhaupt nicht.
Mandarinen ist aber eine gute Idee, werde ich morgen gleich mal testen.
Nüsse gibt es regelmäßig. Überwiegend Walnüsse, Haselnüsse und auch Kokosflocken.Was meinst du mit Saaten? Sowas wie Sesam, Leinsam?
Wie füttert man das? Muss man doch vermutlich mörsern oder kochen. Sonst kommt es doch hinten raus, wie vorne rein -
Zitat
Was meinst du mit Saaten? Sowas wie Sesam, Leinsam?
Wie füttert man das? Muss man doch vermutlich mörsern oder kochen. Sonst kommt es doch hinten raus, wie vorne reinSesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne. Zusammen mit Nüssen und Öl gebe ich das in die Küchenmaschine. Möglichst fein mahlen. Wenn du dann noch eine Handvoll Kräuter dazugibst, hast du ein prima Hundepesto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!