Haustierwahn im TV

  • Habs schon bemerkt :ops: Bin da ein wenig empfindlich - gerade wenn ich so was gesehen habe. :/


    der Typ von Zoodiac ist auch noch stolz auf seine Tierauswahl und die Welpenstube ... na, dazu sag ich mal nichts :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haustierwahn im TV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist der Beitrag wieder so ausführlich und all seitlich beleuchtend wie der vom letzten Mal von den Rassehunden? Wenn ja, dann spar ich mir das. WDR stand auch schon mal für bessere Recherche.

    • Zitat

      Ist der Beitrag wieder so ausführlich und all seitlich beleuchtend wie der vom letzten Mal von den Rassehunden? Wenn ja, dann spar ich mir das. WDR stand auch schon mal für bessere Recherche.


      Nein, ich war sehr angenehm überrascht, er ist sehr zurückhaltend und beobachtend.


      Bei Zoo Zajac wird präsentiert und nur sehr spärlich komentiert, es wird nicht bejubelt oder gut geheißen, sondern immer leicht nachdenklich präsentiert. Bei der Welpenstube winkel gibt es auch keine Werbemaßnahmen, sondern es wird ruhig ohne großes Geschrei aber dennoch kritisch gesagt, woher die Welpen kommen (Holland, Polen...) und auch auf die unzähligen Anzeigen gegen den Betreiber u.a. wegen Betrugs und Verstoß gegen das TsG laufen hingewiesen.


      Sehr wichtig fand ich auch den Hinweis, dass es den Zoll an den Grenzen einfach nicht interessiert ob da Welpen geschmuggelt werden und auch das Problem, dass den meisten Richtern das Artenschutzproblem einfach zu abstrakt ist, um da richtig durchgreifen zu können/wollen.


      Alles in allem fand ich, war es eine sehr erwachsene Reportage, kein großes Geschrei oder Geheule, keine plakative Meinunsgmache und keine Effekthascherei mit humpelnden Hundchen mit großen traurigen Augen, sondern eine ruhige Präsentation einer Entwicklung mit der Gegenüberstellung der rechtlichen Hintergründe.

    • Habe mir den Beitrag gerade auf youtube angeschaut (Danke jUli&Nero!) und fand ihn sehr gut.
      Wirklich sachlich, wobei ich sagen muss, dass es auch gar keine reizerischen Kommentare brauchte - die meisten interviewten Personen sprachen da für sich, ob freiwillig oder nicht.


      Seien es die Hundekäufer auf dem Polenmarkt, die man nur zu gerne einfach schütteln würde und ihr kurzsichtiges Auftreten, die Resignation, die der Zollbeamte wegen der Haifischflosse in der Stimme hatte, die augenscheinlich überforderte Frau in dieser Tierstation am Flughafen...
      Auch die Experten fand ich gut gewählt.


      Da ich mit Reptilien nicht viel am Hut habe, war es für mich persönlich auch sehr interessant, dass diese Thematik so ausführlich behandelt wurde. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen - ist es die pure Sammelleidenschaft, sich bedrohte, möglichst exotische Tiere ins Wohnzimmer zu stellen?
      Wenn sie jetzt wirklich einen Nutzen hätten (und sei es ein so blöder Grund wie ein außergewöhnlicher Geschmack), etwas Besonderes könnten... aber in Kauf zu nehmen, dass ganze Populationen ausgelöscht werden, nur, um mir ein Tier in meinem Wohnzimmer anschauen zu können, das ist derartig befremdlich, dass es nicht in meinen Kopf will.

    • Ich fand den Bericht recht gut-Wut und Hilflosigkeit regen sich da bei mir grundsätzlich.
      Und trotzdem werden wieder alle "Freunde" von Polen-Welpen und Amphibienmärkten und Co nicht verstehen was dieser beitrag sollte.......und werden fröhlich weiterkaufen!
      SCH :mute: !!!

    • Zoo Zajac ist meiner Meinung nach ein Tempel, den sich der Besitzer für sich selbst zur Beweihräucherung geschaffen hat. Mit Tierliebe o.ä. hat das nichts mehr zu tun.


      Bei Terrarientieren und Zierfischen muss man sehr differenzieren, es gibt auch viele engagierte Halter, die bedrohte Arten nachzüchten. Einige Fische sind schon nicht mehr in ihrer ursprünglichen Heimat aufzufinden, alle Biotope zerstört...
      Deswegen finde ich die Hetze gegen die Haltung sowie gegen Börsen nicht sehr gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!