Mondioring Fans hier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mondioring Fans hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So gerade zurück vom Training. Es lief auch wirklich gut. Zurückpfeifen hat sie sehr gut gemacht, sogar eine abgebrochene Flucht (allerdings mit wenig Trieb) ging schon. Allerdings habe ich ein Problem. Amber hat einfach Angst vor Plastikeimern, oder so Kanistern oder sowas. Flatterbänder, unser selbstgebasteltes Gitter oder der Klapperstock, das findet sie alles toll. Aber so Eimer und Kanister, da hält sie den Griff nicht. Da meidet sie kurz, beißt dann aber wieder an. Wie kann ich ihr da die Angst nehmen? Selber mit der Beißwurst mit ihr spielen und dann langsam belasten?


      Dann zweitens :) : Wie beginnt man denn die Gegenstandsbewachung beizubringen? Gleiche Frage hab ich noch für die Geruchsidentifikation.

    • Ich nehme so Angstmomente gerne ganz aus dem Zusammenhang und führe die beim Füttern langsam ein. Wenn da dann die Belastung ok (also mäßig, Hund soll in erster Linie fressen und nicht massiv gestört werden ;) ), dann gehe ich zum Spiel mit Beißwurst über.
      Wobei das nicht immer klappt, manche Hunde kann ich hoch belasten, der Helfer aber nicht. Dann müssen Fremde zum Üben her.


      Für die Gegenstandsbewachung fange ich an, meinen Hund auf erstmal auf allen möglichen Gegenständen Platz machen zu lassen. Er soll darauf liegen wollen, das "Wollen" mache ich mit einem Ball.
      Wenn das klappt, dann lege ich den Hund Langleine ab und der Helfer kommt langsam ins Spiel. Das ist bei uns aber viel einfacher, weil das hier in der KNPV sehr klare Signale gibt, die Übung ist ritualisiert. Für den Anfang macht das wenig, später haben wir es dann einfacher.
      Wir üben dann mit Leine gesichert, wann der Hund liegen bleiben soll und ab wann er darf. Und wo er wieder loslassen soll. Am Ende liegt bei mir auf dem Gegenstand immer sein Ball.

    • Auf deine Antwort habe ich gewartet :)


      Stimmt, beim füttern könnte ich sie langsam etwas belasten. Sie ist sehr verfessen. Das übe ich jetzt immer mal.


      Soll ich der Amber quasi beibringen, dass sie sich freiwillig und gern auf sämtlichen Gegenständen ablegt. Amliebsten ohne Kommando? Sie kennt das shapen, wäre ja dann eine Möglichkeit, oder?

    • Auch das ist bei uns ja wieder anders. Ich bringe den Gegenstand mit dem Hund zusammen auf dem Platz. Daher haben wir auch hier wieder recht starke Rituale, weil ich den immer auf eine bestimmte Art unter den Arm klemmen kann und habe dann das Ablegen.
      Bei euch steht der Hund drüber, das würde ich wahrscheinlich ähnlich aufbauen.
      Aber da würde ich mich eher mit Mondio-Leuten unterhalten, die einzelnen Sachen unterscheiden sich ja doch deutlich genug, um bei einem Fehlaufbau auf ewig Punkte zu verschenken. Das ist bei uns einfach so viel einfacher. :D

    • Ich bins mal wieder mit einer Frage.


      Ist Mondioring auf VDH Plätzen wirklich verboten, oder nur nicht erwünscht. Muss es da in jedem Verein eine extra Regelung geben, oder gibts da eine offizielle Regelung vom VDH?


      Grund meiner Frage: Ich habe mit meinem Freund mit der AMber und dem Cooper im Rahmen des IPO Trainings mittrainiert, die anderen halt im Ärmel und wir im Vollschutz, bzw Amber in den Beinmanschetten. Die Leute, die mit uns trainieren, haben da auch kein Problem mit. Der Helfer vom Hundeplatz hat unsere Hunde gehetzt. Nun hat sich eine andere vom Verein beschwert. Sie ist zwar auf dem Papier die Ausbildungsleiterin IPO, nimmt aber garnicht am Training teil. Sie schaut sich das ganze vom Vereinsheim aus an. Anstatt zu uns zu kommen und zu sagen, sie mag das nicht, ist sie zum Vorstand gegangen. Da steht halt jetzt bald ein Gespräch an. Unbd deshalb interessiert es mich halt, ob ich dieses Training mit Amber generell an unserem Platz nicht machen darf, oder ob das die Sache vom Verein ist.


      Aussagen wie "Das ist verboten, ich weiß es" ohne Quellenangaben bringen mir nicht so viel. Ich hab da selbst keine Quelle gefunden.

    • Keine Ahnung, ob es eine offizielle Stellungnahme des VDH gibt. Der hält sich anders als die FCI da ziemlich geschlossen.
      Aber die VDH Satzung lässt den Spielraum zu, es zu verbieten. Denn kein Verein darf Aktivitäten ausüben, die den Interessen des VDH entgegenstehen. Und das tut Mondioring leider eindeutig.

    • Meines Wissens ist Monioring auf den Plätzen des VDH verboten. DIe möchten das nicht auf ihren Plätzen haben. Auf einem nicht dem VDH angehörenden Platz ist es aber erlaubt. Also nicht grundsätzlich in Deutschland verboten, sondern nur auf den VDH-Plätzen. Über Sinn und Unsinn lässt sich dann natürlich wieder streiten.

    • Wobei es dann auch wieder ganz auf das Bundesland und den für die Region zuständigen Amtsvet ankommt. In NRW kann man beispielsweise ganz schön anecken, weil die Kommentare zur Durchführung des Landeshundegesetzes so gehalten sind, dass man Mondioring als eine verbotene Ausbildung zum Nachteil des Menschen werten kann.

    • Zitat

      Wobei es dann auch wieder ganz auf das Bundesland und den für die Region zuständigen Amtsvet ankommt. In NRW kann man beispielsweise ganz schön anecken, weil die Kommentare zur Durchführung des Landeshundegesetzes so gehalten sind, dass man Mondioring als eine verbotene Ausbildung zum Nachteil des Menschen werten kann.


      Stimmt grad NRW is da ziemlich heftig...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!