Mondioring Fans hier?

• Ja in NRW ist das alles streng, aber hier in Bayern ist das nicht so tragisch.

Auf unserem Hundeplatz trainiert offiziell die Polizei, die arbeiten ja auch im Vollschutz. Bisher haben wir Amber da einfach mit durchgeschliffen. Mal sehen was nun rauskommt.

• Neu

Hi

hast du hier Mondioring Fans hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Schlussendlich hat der Verein das Hausrecht und wenn die Vorstandschaft entscheidet, dass sie das auf ihrem Platz nicht wollen, dann gibts das eben nicht.
      Ich würde da einfach mal bei der Geschäftsstelle des BLV (Wird ja in Bayern einer sein?) anrufen und nachfragen. Bzw. mal die HP durchsuchen.

• Nur weil die DHF da arbeiten (dürfen), muß der Verein Mondio noch lange nicht erlauben. Sind ja 2 verschiedene Dinge. Mein Wissen ist auch, dass der VDH es auf seinen Plätzen nicht erlaubt und ich kenne so auf die Schnelle auch keinen einzigen Platz, der dem VDH angeschlossen ist, auf dem es (offiziell) Mondio gibt :ka:

• Ich hab grad keine Quelle, aber meines Wissens nach haben VDH und früher auch der ÖKV ihren Mitgliedsvereinen untersagt Vollschutzarbeit auf ihren vereinseigenen Plätzen anzubieten.

Ob der ÖKV es in der Zwischenzeit geändert hat weiß ich nicht, da ist meine letzte Info von 2003, da könnt sich also auch was getan haben...
      Im VDH läuft derzeit mal wieder ein Antrag einen Ausschuss für Mondio zu bilden

...und was man nicht vergessen darf, selbst wenn es gemacht wird... wie so vieles läuft es oft unter der Devise, was der Hauptverein nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

• Ja genau, ich hoffe jetzt mal, das unser Vorstand da kein Problem damit hat und uns quasi einfach machen lässt :) er weiß dann halt offiziell von nix :p

• Zitat

Ja genau, ich hoffe jetzt mal, das unser Vorstand da kein Problem damit hat und uns quasi einfach machen lässt :) er weiß dann halt offiziell von nix :p

Wird ihm im Ernstfall nix bringen

• Gibts denn überhaupt einen (größere Gebrauchs)hundeverein, der nicht dem VDH angeschlossen ist? Der Platz wo ich demnächst üben werde gehört noch zum SV und sucht nach Alternativen. DVG wäre wohl eine Option, aber der gehört ja auch zum VDH ... also in Sachen Mondio auch ein NoGo.

Ein Mondio-Trainer hätte ich ja. Da er sonst Diensthunde ausbildet, ist auch der Platz der Diensthundestaffel nutzbar, mit Mondioring könnte ich also prinzipell loslegen, aber inwiefern verträgt sich VPG mit Mondio von der Ausbildung? Kann man das paralell machen oder gibts Übungen, wo das eine das andere behindert/erschwert?

1. Zeitfaktor: ich seh es bei Leuten, die auf wirklich hohem Nivea trainieren, dass man allein für VPG gut 5 Tage die Woche beschäftigt sein kann. Selbst wenn man es nicht auf dem Niveau betreiben will, bliebe genug Zeit um weitere Übungen (die es im VPG nicht gibt) zu üben?

2. Überschneidungen: wenn es zeitlich mgl. ist, ist es vmtl. das kleine Problem Übungen die es nur im MR gibt, zu üben (Bsp. Futter verweigern, Gegenstand bewachen, Weitsprung), aber wie schauts zB bei der "Beißarbeit" aus? Da sind die Traingsansatze ja schon recht unterschiedlich ... bekommt es der Hund geregelt, dass hier nur der Beißarm als Beute OK ist und da das Bein bzw der komplette Anzug?

Beides versuchen oder von vornherein auf eins festlegen?

(ich würde lieber Mondio machen, hab aber die Befürchtung, dass die Trainings weniger regelmäßig stattfinden ... und mir damit das "VPG-Leben" schwer zu machen ... wäre auch blöd)

• Amber und ich haben erst mit IPO begonnen und sind dann auf Mondioring umgestiegen. Da der Grundaufbau schon anders ist, war die erste Zeit im Mondioring recht schwierig, weil Amber da auch einfach zu hibbelig ist. Aber das ist mit der Zeit besser geworden.
      Parallel würde ich IPO und Mondioring nicht machen. Das ist sehr kontraproduktiv. Damit meine ich nicht nur die verschiedenen Beißzonen, sondern die Grundeinstellung vom Hund. Gerade in der Unterordnung merke ich da Ubterschiede. Meine Amber ist von den Linien her ein IPO Mali und sie wurde in der UO auch so ausgebildet. Ich will einen motiviert und druckvoll mitarbeitenden Hund. Allerdings ist Amber nach 10 Minuten PowerUO schon ziemlich platt. Im IPO hat der Hund dann auch eine Pause bis zum Schutzdienst, im Mondioring nicht. Die Hunde sollen nicht immer unbedingt 150% geben, sondern sich auch mal die Kräfte einteilen. Man hat im Sommer ja schließlich 30 bis 40 min Prüfung bei über 30 Grad zu laufen. Ich finde auch, dass Amber sich im IPO nicht so selbst im Weg stand, wie jetzt im Mondioring.
      Entscheide dich für eins und mach das richtig. Auf zwei Hochzeiten tanzen und schlussendlich nix richtig gescheit machen ist ja auch nix.

• Das klingt beinahe so, als ob du findest, dass Amber mit IPO Sport besser bedient wäre als mit Mondioring. Darf ich fragen, warum du dann beim Mondio bleibst? Oder hab ich das nur falsch verstanden?

• Hast du schon richtig verstanden. Ich glaube Amber würde sich im IPO leichter tun. Wenn überhaupt wird mit ihr wohl nicht mehr wie die MR1 drin sein. Ihr fehlen da einfach die Nerven und auch die Belastungen, die sie aushalten muss, sind doch etwas größer, als nur bissl mitm Softstock wackeln. Auch ihr geringe Größe ist nicht gerade zuträglich. In nen IPO Ärmel aus Jute kann auch ein kleinerer Hund reinbeißen. Aber diese Anzüge, wenn sie etwas härter sind und vielleicht schon eingeschleimt vom Hundesabber, da tut sie sich schon schwer, da festzuhalten.

Aber nichts desto trotz lieben wir genau diese Herausforderung und lieben diesen Sport :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!