Umstellung bei älterer Hündin
-
-
Zitat
Nachdem wir nun Orijen, Wolfsblut, Platinum und Josera versucht haben, steige ich auf BARF um. Zunächst soll es Fertigbarf von Happypets sein, was übermorgen ankommen soll.
Aktuell bekommt Maya Josera, verträgt es aber überhaupt nicht. Viel Kot, kurz vorm Durchfall und Dauerblähungen.
Daher wollte ich fragen, ob hier eine Radikalumstellung auf BARF sinnvoll wäre oder ob ich doch eher langsam umgewöhnen soll?Die mögliche Ursache dieser Verdauungsstörungen sollte zuerst einmal tierärztlich abgeklärt werden, bevor eine derart radikale Ernährungsumstellung erfolgt. Barf ist kein Allheilmittel.
Iss mal 10 Jahre lang kein Fleisch und hau Dir dann ein Steak rein! Dann wirst Du wissen was in Deinen Eingeweiden passiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maya ist definitiv gegen irgendwas allergisch, was im Josera ist. Sie hatte knallrote Haut und hat sich fast ununterbrochen gekratzt. Ich habe dann für den Übergang wieder auf Platinum umgestellt. Durch das Platinum und vor allem der Cortisonspritze geht es ihr wieder viel besser. Sie kratzt sich kaum noch und die Haut scheint sich wieder zu beruhigen.
Heute Vormittag gab es die erste Portion Fertigbarf. Wir bleiben erstmal beim Fertigbarf und ich werde mich gleichzeitig noch etwas weiter informieren. Falls sie es jedoch verträgt, ist das fürs erste schon mal klasse. Bin gespannt, ob man nach einem Tag schon etwas sagen kann, denn heute morgen war der Kot vom Platinum eher wie Schafsköttel... wie zuvor auch. Bei Josera waren es riesige, weiche, hellbraune Haufen. -
Die Symptome verschwinden durch das Cortison (die Ursache bleibt bestehen). D.h. du kannst überhaupt nicht beurteilen, auf welche Inhaltsstoffe dein Hund allergisch reagiert.
-
Das stimmt, aber wir waren erst heute beim TA und das Kratzen war gestern schon deutlich besser. Daher gehe ich nach dem Ausschlussverfahren. Das Naheliegendste ist also das Futter, auch wenn ich das natürlich nicht zu 100% bestätigen kann. Man wird ja sehen, wie es ihr geht, nachdem das Depot aufgebraucht ist. Ich bin sowieso wegen den Ratten Stammgast beim TA
-
Ich hätte da nochmal so eine doofe Frage
Wenn sie auf Getreide reagiert, darf sie dann überhaupt Pansen fressen? Oder könnte es hier sein, dass Reste davon noch enthalten sind?
-
-
Wenn Du ganz sicher gehen willst lass den Pansen doch erst mal weg.
-
Zitat
Wenn sie auf Getreide reagiert, darf sie dann überhaupt Pansen fressen?
Kommt darauf an, auf welche Getreidesorte dein Hund reagiert.
Rindermastfutter in der intensiven Landwirtschaft enthält Getreide ( z.B. Weizenschlempe, Gerste , Mais) und oft auch Sojaschrot.
Alles angereichert mit synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln.
Wenn eine Kuh frisst , wandert dieses Masttierfutter , zunächst in den ersten großen Kuhmagen „ Pansen „ danach in den Blättermagen und am Ende der Nahrungskette in den " Hund " . -
Danke für eure Antworten. Pansen werde ich erstmal weglassen :)
Maya hat Durchfall. Sie macht nur 1-2 Mal pro Tag und muss auch nicht dringend, aber wenn sie macht, dann eben ziemlich dünn. Durch das Cortison gehen wir ja derzeit öfters raus und oft pinkelt sie nur.
1. Frage: ist das für die Umstellung normal? Falls ja, bis wann sollte sich das geben?
2. Frage: falls ich doch eine Ausschlussdiät machen müsste, was ist denn eine Sorte, was allgemein gut vertragen wird? Käme Ente in Frage? Lamm und Pferd hatte sie schon mal und beim Pferdefleisch hatte sie üble Verstopfung. Wie mache ich die Diät dann richtig? 2/3 Fleisch und 1/3 Kartoffeln? Mehr darf ja dann nicht dazu, oder?
Vorab mal wieder vielen Dank für eure Tipps :)
-
Heute morgen kein Durchfall mehr. Nach langem endlich mal wieder eine normale Konsistenz :)
-
... und wie sieht es 2 Tage später aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!