Umstellung bei älterer Hündin

• Samstagmorgen war der Output klasse, dann war er Mittags aber leider wieder sehr dünn. Gestern morgen wieder so, wie er sein soll, Mittags hatte sie gar nicht gemacht. Heute morgen jedoch wieder positiv, daher denke ich, sie verträgt es :)
    Und schmecken tut es ihr! Es ist richtig schön, ihr beim Fressen zuzusehen und mein Mann wird langsam neidisch, da der Hund jeden Tag Fleisch bekommt und er nur jeden Zweiten ;)

• Ich hätte da nochmals gerne eure Einschätzung.
    Gestern Nachmittag hatte Maya wieder Durchfall. Es kam nicht viel, war nicht dringend (erst nach 20 Minuten gassi), aber es war sehr flüssig. Heute morgen wieder der perfekte Haufen.
    Woran könnte das liegen? Sie bekommt immer die selbe Sorte und ich achte auch darauf, dass es Zimmertemperatur hat, wenn ich es verfüttere.
    Ich finde das wirklich komisch. Wenn flüssig, dann Nachmittags, aber auch nicht jeden Tag und vor allem überhaupt nicht dringend :???:

• Huhu,

nein, sie bekam nur eine Cortisonspritze Ende letzter Woche, da sie das letzte Futter nicht vertragen hat und starken Juckreiz und knallrote Haut hatte. Sie kratzt sich nun gar nicht mehr, daher bin ich mir sicher, dass es vom Josera kam, was sie kurzzeitig bekommen hatte.
    Sie bekommt zusätzlich nur Heparal, Grünlippmuschel, Traumeel und Zeel. Neu ist hiervon allerdings nur das Grünlippmuschelpulver. Den Rest bekommt sie schon etwas länger.
    Kann es sein, dass sie es besser verträgt, wenn sie Nachmittags das Futter bekommt? Morgens ist der Output ja immer perfekt. Nur Mittags ist es manchmal sehr wässrig. Testen möchte ich das aber nur ungern, da sie ja eh schon eine enorme Umstellung durchmacht :???:

• Interessanter Link, vielen Dank :)

Bin gespannt, wie es heute Nachmittag aussieht. Mein Mann ist gerade mit ihr draussen. Ich konnte nicht, da ich heute auch eine Spritze bekommen habe, die mir etwas zu schaffen macht. Aber auch er wird darauf achten :)

• Heute morgen wieder normal...

Wenn das so weiter geht, bin ich spätestens am Freitag beim Tierarzt, sie war heute Nacht wieder etwas unruhig.
    Das Problem ist nur, dass meine Tierärztin von Futter wenig Ahnung hat und mir wahrscheinlich davon abraten wird und mir wieder "ihr" Futter verkaufen möchte.

Kann es sein, dass Maya einfach durch die Umstellungen und das nicht vertragen der letzten Futtersorten einen gereizten Magen bzw. Darm hat?

Ich persönlich würde es jetzt einfach so weiter geben, aber wäre es nicht sinnvoll, ihr zusätzlich noch etwas zur Beruhigung des Darms zu geben? Wenn es überhaupt davon kommt. Bald steht wieder eine Blutuntersuchung wegen ihrer Leber an, möchte aber noch warten, da sie zum einen vor nicht allzu langer Zeit in Narkose lag und auch das Cortison bestimmt kein geeignetes Blutbild ergibt.

Achja, in der Tierklinik waren wir und alle Organe waren ohne Befund.

Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!