Umstellung bei älterer Hündin

• wie sieht dein futterplan genau aus? wieviel kohlenhydrate, gemüse, muskelfleisch, rfk etc.? kannst du das mal genauer auflisten? und vielleicht auch schreiben, wie du die werte errechnet hast?

• Hallo Marika,

da ich mich nicht selbst rangetraut habe, bekommt Maya seit letzter Woche das Fertigbarf von Happypets. Hier der Links zur Sorte:

http://www.futterfreund.de/fut…47gvuoh3q1de5e7efiqum6pkv

Zusätzlich bekommt sie 2x täglich Heparal, 1x täglich Grünlippmuschelpulver, Morgens und Abends je eine Tablette Traumeel und Zeel für ihre leichte Arthrose.

Ich weiß, dass sie auch vor einigen Wochen ähnlich auf Cortison reagierte und da das Depot noch hält, könnte es schon daran liegen. Auch als die Leberwerte schlechter waren, war sie Nachts unruhig und hat stark gehechelt.
    Ich mache mir schon Sorgen und würde natürlich auch heute Mittag zum Tierarzt, aber wie gesagt, ich denke, das einzige, was sie mir raten würde, wäre das Futter wieder umzustellen, natürlich auf das, was sie in der Praxis verkauft. :/
    Ich würde es ja gerne einfach weiter beobachten, sie hat ja schon eine enorme Umstellung durchgemacht, mit so einigen Problemen, möchte aber auch das richtige tun...

• Meinst du, dass sie nach so kurzer Zeit schon solche Symptome zeigen könnte? Sie ist ja schon von Anfang an so, also seit der Cortisonspritze und Futterumstellung. Ich kann das fast nicht glauben.
    Weißt du, ob das Cortison Auswirkung auf die Werte der Schilddrüse haben könnte? Denn ich könnte auch erstmal Blut abnehmen lassen und schauen, was die Werte so bringen, aber wie gesagt, ich hätte da lieber noch gewartet.

• ich finde es auch nicht geeignet. viel zu viel schlundfleisch (schilddrüsengefahr), zu viel muskelfleisch, zu wenig fett und viel zu wenig kohlenhydrate. um davon den hund im erhaltungsstoffwechsel zu füttern, müsste du auf dauer die protingabe sehr stark erhöhen, was im übrigen u.a. zu durchfall führen kann. später kommen nierenschäden hinzu.

wenn ich mir hierzu die gewichtsangaben mit den dazugehörigen fütterungsempfehlungen bei diesem fertig-barf-menü anschaue, ist klar, dass man damit einen hund krankfüttern kann. das futter besteht ja fast nur aus fleisch. wenn ich sehe, dass hier ein 40 kg-hund 900g-1200g bekommen soll wird mir, ehrlich gesagt, schlecht. das ist eigentlich viel zu viel, besonders, wenn das futter fast nur aus fleisch besteht.

besser wäre (wenn du auf das fertig-barf nicht verzichten möchtest) erst einmal eine sorte ohne schlundfleisch zu nehmen, dafür mit mehr fettigem fleisch (z.b. lamm- oder geflügelfett). und dazu eben reichlich kohlenhydrate (z.b. gekochte kartoffeln).

am besten ist: lies dich doch bitte in die rohfütterung genau ein. es gibt hier viel mehr zu beachten, als immer suggeriert wird.

es ist, meiner meinung nach, wenn es richtig gemacht wird, eine absolut geniale art der fütterung.

• Ich wollte mich nebenbei noch in die Rohfütterung einlesen, um auch irgendwann von diesem Fertigbarf wegzukommen. Für mich schien es aber für den Anfang die geeignetste Lösung um vom Trockenfutter los zu kommen.

Wenn ich ihr fürs erste etwas Fett und Kartoffeln zugebe, würde das passen, oder?

• naja, es fehlen auch noch verschiedene innereien, leber z.b. ist nicht ganz unwichtig in der ernährung ;) es wäre eine notlösung, die aber auf dauer gesundheitsschädigend ist. für ein paar tage würde es sicher gehen, kartoffeln, fett und eine minimale grammanzahl leber hinzusetzen, wenn man mal vom schlund absieht.
    die schlundgeschichte ist eben auch so ein ding für sich. du kannst mit einer solchen fütterung innerhalb von kürzester zeit eine schilddrüsenüberfunktion herbeizaubern.

udn das wäre bei nem älteren hund nicht gerade günstig.

• Zitat

Wenn ich ihr fürs erste etwas Fett und Kartoffeln zugebe, würde das passen, oder?

ich bezweifle, dass du so zu einer Lösung kommen wirst.
    Würdest du so ernähren wollen, wenn du Durchfall hast?
    Ordentlich Fleisch , Fett und Kartoffeln auf dem Teller ?

• btw habe ich seit 3 Jahren täglich Durchfall, aber du hast recht, ich ernähre mich nicht hauptsächlich so ;)

Aber ich muss zugeben, dass ich von Tag zu Tag verwirrter bin. Einer sagt zu wenig Fett, zu wenig Kohlehydrate, andere sagen zu viel Schlundfleisch, wieder jemand sagt, sowieso absolut daneben. Ist es dann nicht vielleicht sogar besser, ich finde ein Trockenfutter, was sie veträgt??
    Aber eigentlich wollte ich ja gerade davon weg und dachte mir, so ein Fertigbarfmenü wäre ein guter Anfang...

Warum also nicht diese nehmen und für den Anfang etwas aufpeppen? Wie schon oft geschrieben, traue ich mich einfach nicht, komplett zu barfen und selbst zusammenzustellen. Ich kann es einfach noch nicht und wollte mich gleichzeitig in Ruhe in diese Thematik reinlesen, bevor ich als Laie nur wieder alles schlimmer mache. Aber so langsam komme ich an den Punkt, an dem ich denke, ich mache ja sowieso alles falsch.

Maya hat wenn, dann eben nur Mittags Durchfall, Morgens waren die Haufen immer perfekt. Die anderen Symptome müssen nicht von der Umstellung kommen, können aber.

Sie wurde vor kurzem komplett durchgecheckt, inkl. Ultraschall des Bauchraums und mehrerer Blutuntersuchungen. Die nächste steht bald an. Geröntgt wurde sie auch, Diagnose leichte Arthrose.

Wie gesagt, ich bin etwas überfordert und wenn du mir jetzt sagst: "Julia, mach kein sch***, gib ihr einige Tage Schonkost", dann mache ich das. Verstehst du, was ich meine? Was ist also der richtige Weg, wenn ich fürs Barfen einfach noch nicht bereit bin?

• gerade in der akuten durchfallphase würde ich erst mal ein, zwei tage nulldiät halten, dann möhrchen, kartoffeln, hühnchen geben und dann erst, wenn alles wieder o.k. ist umstellen...und dann aber mit fett, kohlenhydraten, innerien und allem, was der hund wirklich braucht. frisch und selbst zu füttern ist eigentlich nicht so schwer, man muss sich nur damit intensiv auseinandersetzen und am anfang bedarfswerte ausrechnen, futterpläne erstellen. danach geht es relativ schnell in fleisch und blut über...im wahrsten sinne des wortes :D

wenn man das nicht kann, sollte man auf fertigfutter zurückgreifen. wie wäre es, wenn du erst einmal ein hochwertiges fertigfutter fütterst, das dein hund verträgt, dich in ruhe mit dem thema auseindersetzt und dann schritt für schritt umstellst?

wie sieht es denn hier mit nassfutter aus?

an sich würde ich aber an deiner stelle erst einmal eine ausschlussdiät machen.

und ich würde auch auf jeden fall abklären, woher der durchfall kommt, gerade bei älteren hunden ist das sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!