Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle
-
-
Das ist ja spannend naijra.
Ich habe zu Weihnachten eine Aktioncam bekommen und hoffe, daß ich es am Sonntag hinbekomme unsere Trails zu filmen. Dann kannst du mal schauen ob die Beagle in deiner Gruppe ähnlich arbeiten.
Also Till arbeitet sehr ausdauernd und schafft es mittlerweile knapp 30 Minuten konzentriert zu arbeiten. Die Nase befindet sich tief am Boden, wo auch sonst. Es wird also der schweren Spur gefolgt. Aufgeben kennt er nicht. Er arbeitet sehr zügig und trifft Entscheidungen an Kreuzungen größten Teils sehr sicher und zügig. Er ist dabei allerdings nicht ungenau. Allerdings nehme ich ihn im Tempo schon ein wenig zurück, sonst würde es zu schnell werden. Ich glaube wir haben da einen guten Weg gefunden der meinem Tempo, der Genauigkeit und seiner Motivation gerecht wird.
Allerdings hat ein Beagle immer noch Zeit nebenbei zu erschnüffeln was sonst noch so los ist, besonders im Wald wenn er nicht genug gefordert wird.
Till erlebe ich als sehr leicht zu motivieren. Für ihn ist das Arbeiten schon fast selbstbelohnend.
Ein Beagle kennt im Normalfall keine schlecht Laune.
Wenn du etwas spezielles wissen möchtest frage gerne.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine kleine Molly kommt jetzt auch immer brav mit zum Trailen, jetzt das dritte Mal und sie ist schon super dabei.
Leider haben wir es wie bei Mia auch bei ihr mit dem Anreizen begonnen. Eigentlich wollte ich das lieber in der Form von Entdeckertrails aufbauen, aber meine Trainerin hält da leider nicht so viel von..
Trotzdem beginnt sie jetzt schon richtig schön ihre Nase einzusetzen und auch schon eine kleine Personenunterscheidung hat sie toll gemacht.Mia ist mit ihren 5 Jahren nun deutlich ruhiger, aber Klein-Molly hält uns ordentlich aud Trab.
Mit Mia möchte ich gerne im März an der BCD-Mantrailingprüfung teilnehmen, mal schauen, wie das wird. Im Moment muss ich ihr mehr vertrauen, irgendwie denke ich manchmal sie falsch zu lesen. Obwohl sie gerade in den letzten Monaten, wo wir echt wenig getrailt haben, immer super spurtreu war und sofort gefunden hat.
Nächstes WE trailen wir mal wieder in der Stadt, bin gespannt. :)Beide dürfen momentan viel frei laufen, Molly hatte eine Mini-Pubertätsphase, die jetzt irgendwie wieder rum ist. Mal schauen, wie lange das anhält. Sie orientiert sich aber echt super an mir und auch an Mia und bleibt immer in der Nähe und lässt sich abrufen. Eigentlich habe ich mir geschworen die Schleppi bleibt mindestens ein Jahr dran, aber es klappt so gut, da lasse ich sie jetzt auch öfter ganz ohne laufen, wenn die Schlepp nicht dabei ist.
-
Hey, es freut mich zu hören, daß es bei euch auch so gut läuft.
Schön, daß die beiden so viel frei laufen können. Ich wußte gar nicht, daß es beim BCD ein Mantrailingprüfung gibt. Da werde ich doch direkt mal schauen.
Ich glaube bei Beagle ist das Anreizen nicht so problematisch. Denen liegt es so im Blut mit der Nase zu suchen, daß sie in aller Regel trotz optischem Anreiz mit der Nase suchen. Bei anderen Rassen ist das vielleicht ein größeres Thema.LG
Franziska mit Till
-
@Milu: Naa, auch hier?
Wir "trailen" ja nur so zum Spaß, damit der Beaglemann
mal ordentlich lange schnüffeln kann. Meist sucht er seinen
Sitter oder Freunde/Familie, hatte ihn aber auch schon auf ein
Mädel aus der Nachbarschaft angesetzt, die plötzlich vom
Spielplatz verschwunden war-er hat sie gefunden. :)
Wir haben es nie gelernt/ unter Anleitung gemacht, von daher gewiss nicht lehrbuchmäßig. Aber wir haben Spaß und Lupo hat bisher immer gefunden. :) -
Ja, es ist schon Wahnsinn, wie die Hunde das Meistern und was sie zu Leisten in der Lage sind; auch aus reiner Intuition heraus, ohne es je gezielt gelernt zu haben.
Wir sind überhaupt erst darauf gekommen mit ihm Mantrailing zu machen, nachdem er mal spaßeshalber sein Herrchen im Wald gesucht hat. Da war dann deutlich zu sehen, daß diese Aufgabe etwas besonderes für ihn war.
Ich wäre auch, ehrlich gesagt, nicht unbedingt auf die Idee gekommen mit ihm so intensiv zu apportieren. Aber Till griff das immer wieder auf.... Also haben wir es immer etwas weiterentwickelt.LG
Franziska mit Till
-
-
Kommt eben immer drauf an, was der Hund mag. Die scheren sich halt nicht um Rasse und darauf abgestimmte Aufgaben.
Beagle sind ja eigentlich weniger als Apportierhunde bekannt-
aber Lupo ist ja ähnlich engagiert dabei wie Till.
Die Verbindung aus Nasenarbeit und Apportieren ist für ihn einfach
das Beste. :) -
Da hast du vollkommen Recht. Deshalb war ich ja auch überrascht als Till so konsequent immer wieder apportieren wollte. Wobei ich es auch toll finde wenn man offen ist für das was der Hund einem anbietet und da auch eine Kommunikation stattfindet.
LG
Franziska mit Till
-
Ja, das finde ich auch wichtig. Entweder sucht man sich den passenden
Hund gezielt für die angestrebten Aufgaben- oder schaut eben, was dem schon vorhandenen Fiffi Spaß macht und richtet sich danach. -
Wie ist das eigentlich bei euch? Probieren eure Hunde gerne mal etwas Neues aus? Sind sie leicht dazu zu motivieren mit euch etwas Neues zu entdecken?
LG
Franziska mit Till
-
Micky liebt alles und macht bei allem mit Begeisterung mit :) Manchmal (öfter ) ist er zu motiviert und fängt zu "heulen" an und konzentriert sich nicht aber wegen seiner HD darf er vieles sowieso nicht machen
Bei Jonah ist es schwierig. Sie ist schwer zu motivieren, macht nur mit wenn es für sie Sinn macht Wir fangen jetzt wider mit Agility an, das macht ihr erstaunlicherweise richtig Spaß und sie kann die Grundsachen auch (also Slalom, Sprünge und die Kontaktzonen konnte sie auch mal). Leider mussten wir 3 Jahre Pause machen wegen diversen Gelenkproblem, Umzügen, etc aber jetzt ist sie wieder einigermaßen "fit", bzw wissen wir was sie hat :) Am Samstag ist, wenn sich nichts ändert, unsere erste Stunde...
Ich freu mich schon sehr drauf und auch darauf, wenn Ghimli erwachsen ist, die Arbeitsweisen so richtig miteinander zu vergleichen, mal schauen wie wir uns schlagen :)Im Februar wollen wir mit beiden noch mit Mantrailing anfangen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!