Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• das hauptproblem ist, das ich nicht immer da bin. tagsüber ist sie bei meiner mutter. die ist aber froh ohne zu stolpern mit den beiden ne runde gehen zu können.
    wenn sie angst hat, ist sie garnicht ansprechbar. manchmal nimmt sie noch futter, aber nur schnell schlucken und dann wieder panik kriegen. sie geht dann auch nach hause, wenn man sie nicht stoppt. bei mir bleibt sie nach 20m stehen und lässt sich anleinen, bei magret meistens nicht. wenn sie angeleint ist, geht sie auch ohne probleme daran vorbei.

• Jonah hat mal wiese gezeigt dass sie ein Beagle ist und ihren eigenen Kopf hat und dementsprechend hätte es am Samstag in der Agility-Stunde nicht schlimmer kommen können :D
    Sie war durch die vielen (bellenden) Hunde in der Reithalle eh schon ziemlich überfordert und weil sie eigentlich eine Pöbelqueen ist war ich schon sehr überrascht dass sie keinen Mucks gemacht hat. Als wir dann dran waren ist sie dann losgerannt und ist wie eine Kellerhund der nach 5 Jahren Gefangenschaft zum ersten Mal rennen darf durch die Halle gerast und zu den anderen Hunden hingerannt. Zum Tranieren sind wir nicht wirklich gekommen weil sie ja nur Quatsch gemacht hat und null gehört hat ("Jonah - so kann ich nicht heißen, das muss ein anderer Hund hier sein!") aber sie hat immerhin einen Tunnel und eine Hürde geschafft. Wir haben dann gemerkt dass das nichts wird und sind gegangen, bzw meinte die Trainerin auch dass sie in der Halle keine Zeit für "Anfänger" haben und wir in April oder Mai in den Anfängerkurs kommen sollen. Naja, ich denke ich werde es nicht machen weil Jonah ja eigentlich alle Geräte kennt und kann, sie hat sich eben nur nicht konzentrieren können. Vielleicht hätte sie doch pöbeln sollen, dann wäre die Luft raus gewesen aber egal ;)
    Ich finde es schade dass Jonah sich nicht einfach mal beherrschen kann und zeigen konnte was sie kann, aber so ist das nun ;)

• Oh Mijolu (sorry ich weiß deinen Name nicht :(), sei nicht sauer auf Jonah.. kannte die Trainerin euch gar nicht? Ich finde das bei vielen fremden Hunden und in neuer Umgebung (?) ganz verständlich und von der Trainerin nicht sehr nett anhand von einem kurzen Einblick "abzustempeln". Mia würde ähnlich reagieren und braucht immer erst eine kleine Aufwärmphase mit Fußlaufen und Unterordnungsübungen, damit ihre Aufmerksamkeit auch voll bei mir ist, sonst klebt die Nase schnell mal auf dem Boden. Unsere Trainerin lässt uns da auch alle Zeit, die wir dann vielleicht mal brauchen. Normalerweise klappt das sehr schnell, aber es gibt halt auch Tage wo es blöder läuft und sie nicht so konzentriert ist.

• Sauer bin ich natürlich nicht, ich erwarte nicht viel denn sie "enttäuscht" einen immer wieder :-)
    Nein, die Trainerin kannte uns nicht, wir wohnen hier noch nicht lange und wegen diversen Problemen usw hat sie fast 3 Jahre kein Agility in einem Verein, sondern nur im Garten gemacht ;) Im Garten macht sie es so super toll <3
    Ja ich finde das auch nicht ganz verständlich aber nun ist es leider so, Jonah konnte nicht zeigen was sie kann :/ Ich finde das schade, sie kann ja alle Geräte, sogar den Slalom aber wir werden sehen, ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust wieder komplett von vorne anzufangen, obwohl sie es kann ;) Und ich bin mir fast 100% sicher dass sie da genauso rumspinnen wird ;)

• Wenn ihr es im Frühjahr draussen nochmal versucht, läuft es bestimmt besser..
    Vielleicht hilft es, bevor ihr wieder zum Agi geht, den Gehorsam unter Ablenkung
    nochmal zu vertiefen? Vielleicht ist es aber auch deine etwas negative Einstellung (nicht bös gemeint!!), die erst für diese Austicker sorgt? Du rechnest mit irgendwelchen "Aktionen" oder "Enttäuschungen", sie spürt die Anspannung deinerseits und fängt an Spökes zu machen...?
    Versuche es vielleicht mal mit positiven Bildern (ein gehorsamer Musterbeagle fliegt anmutig über
    die Hürden) in deinem Kopf bevor ihr überhaupt anfangt was zu machen...

• Ich bin ja zur Zeit auch Beaglemama (wenn auch nur auf Zeit) und lese mir jetzt erst mal in Ruhe alles hier durch.
    Bobo ist mein Pflegehund, der bei mir auf seine neuen Besitzer warten darf.
    Er ist mein erster Beagle und manche Rasseeigenschaften bringen mich an den Rand der Verzweiflung.
    Immerhin hat er es geschafft, mich und meinen Mann zu viel mehr Ordnung zu erziehen, sonst ist alles weggefressen.
    Letzte Schandtaten von Bobo(zilla): 2 Päckchen Brausestäbchen vom Tisch geklaut und gefressen und am Sonntag ist er im Wald abgezischt und hat sich dann mit der 10-Meter-Leine total verheddert. Durch sein verzweifeltes Bellen konnten wir den Ausreißer aber finden und befreien.

• Letzte Schandtaten von Bobo(zilla): 2 Päckchen Brausestäbchen vom Tisch geklaut und gefressen

Na, er wollte eben dieses Kribbeln im Bauch-das man nie mehr vergisst..... :lachtot: Herrlich! Ja, ein Beagle erzieht zur Ordnung
    und Wachsamkeit! :roll: Nicht verzweifeln, du brauchst gaaaaanz viel Humor und ein unerschütterliches Nervenkostüm-ähnlich
    wie ein Beagle! :gut:

• Hm, das sollte sich jetzt nicht so anhören als wäre ich negativ gestimmt gewesen :/
    Wer Jonah kennt, der weiß, dass sie ein Hund ist, der im Kopf bunte Knete und rosa Einhörner hat. Sie ist teilweise auf dem geistigen Stand eines Junghundes, wahrscheinlich weil sie von den Vorbesitzern sehr früh kastriert wurde. Mit Jonah braucht man viel Geduld, sehr viel Geduld. Anderseits ist sie dann wieder so unfassbar geduldig mit dem Welpe und Menschen und ist sehr souverän. Nicht jeder Mensch kommt mit einem Hund wie ihr klar, sie ist nicht gerade einfach, sie ist etwas anders als die meisten Hunde.
    Ich bin mit keiner negativen oder gar bösen Einstellung da rein gegangen. Ich bin den Parcours im Kopf oft durchgegangen, habe Jonah viel gelobt weil sie so still war und als wir dann am Start waren war alles weg ;) Aber das habe ich ja schon geschrieben.

• Nicht negativ gestimmt (also wütend o.ä.) aber es las sich nach negativer
    Erwartungshaltung.

Sauer bin ich natürlich nicht, ich erwarte nicht viel denn sie "enttäuscht" einen immer wieder :-)
    Und ich bin mir fast 100% sicher dass sie da genauso rumspinnen wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!