Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Hab dieses Thema durch Zufall entdeckt und will mich mal einreihen wenn ich darf!
    Ich habe nun schon den zweiten Beagle (wobei Lotta Familienhund war und Lilly mein erster eigener Hund ist).
    Lotta haben wir mit 8 Wochen vom Züchter bekommen und sie war ein Beagle, wie er im Buche steht: lieb, verschmust, seeeehr verfressen, stur, selbstständig, jagdlich ambitioniert, sportlich usw...

Mit Lotta war es nie langweilig, sie hat sich jeglichen Mist ausgedacht. Damals dachten wir, dass das normal wäre :D
    Sie war sehr sportlich und Agility war ihre große Leidenschaft.
    Leider hatte sie schwere Epilepsie und wurde nur 8,5 Jahre alt.
    Hier sieht man ihr an, wie krank sie war:

Nachdem Lotta gestorben war, fehlte sie uns allen sehr, aber meine Eltern wollten erstmal keinen neuen Hund. Ich habe mich dann entgegen jeglicher Vernunft dazu entschieden, während des Studiums eine kleine Laborbeagledame aufzunehmen. Lilly war damals 2,5 Jahre alt.
    Das Leben mit Lilly ist nicht immer leicht, aber sie hat sich doch ziemlich in mein Herz geschlichen. Leider machen uns diverse gesundheitliche Baustellen und andere Probleme (alleine bleiben, Geräuschangst und völlig unverhältnismäßiges Dichtmachen in ganz verschieden Situationen) das Leben manchmal sehr schwer. Aber die Maus kann ja nichts dafür und wir versuchen, das beste draus zu machen.
    Beagleuntypisch hat sie wenig Jagdtrieb und kann fast überall ohne Leine laufen. Schnüffeln und trödeln sind eher ihre Macken draußen, aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Wir tricksen gerne und üben für die Begleithundeprüfung. Außerdem üben wir nach wie vor täglich das entspannte Alleinebleiben, leider bisher mit mäßigem Erfolg. Insgesamt ist Lilly aber ein fröhlicher Hund geworden:

In den letzten 2 Jahren habe ich viele andere Hunde kennen gelernt, und ich muss sagen, dass nach Lilly wohl kein Beagle mehr einziehen wird (höchstens nochmal ein Labori als Zweithund). Mir fehlt der will to please und das leichtführige, was andere Hund einfach mehr mitbringen... Wobei ich eigentlich gerne mal einen bicolor hätte, die gefallen mir (optisch) schon sehr... ;)

• Hallo Beaglelilly!
    Schön, daß du den Weg hier her gefunden hat. :gut:
    Natürlich darfst du dich hier einreihen. Wir freuen uns sehr.
    Lilly ist wirklich eine ganz hübsche Beagledame. Das es mit einem Laborbeagle oftmals nicht ganz leicht ist, kann ich mir gut vorstellen. Die haben ja leider doch schon einiges erleben müssen und viele entscheidende Dinge konnte man im Welpen Alter nicht prägen, die entscheidend dafür sind, daß die Hunde eine hohe Kooperationsbereischaft aufbauen. Aber schön, daß ihr Lilly ein gutes zu Hause geben konntet.
    Habt ihr mit ihr mal Mantrailing ausprobiert. Diese Arbeit liegt einem Beagle oftmals sehr und stärkt das Selbstbewußtsein enorm und hilft dadurch Unsicherheiten und Ängste abzubauen.

LG

Franziska mit Till

• Hallo Beaglelilly,
    schön noch ein Beagler, bist sehr willkommen in der Meute :)
    Deine Lilly ist aber ne ganz Süße. Diese riesen Ohren-durch ihr Puppengesicht wirken die noch besser! :)

Schön, dass ihr euch für einen Labori entschieden habt-sie haben es so verdient, ein schönes Leben zu haben.
    Schade, dass sie ein paar Probleme mitschleppt, macht es sicher nicht leicht im Alltag. Wie schön, dass sie bei verständigen Leuten leben kann.
    Wie geht ihr denn damit um wenn sie zb "Dichtmacht"? Wie kann man sich das überhaupt vorstellen, wird sie panisch oder wie?

Naa, wer weiß-vielleicht kannst Du dir irgendwann doch kein Leben ohne Beagle mehr vorstellen.. Ich hab zuerst auch gesagt "kein Beagle mehr nach Lupo"- einfach weil ich vermutlich immer vergleichen würde-wobei der andere nur verlieren könnte ;) Inzwischen denk ich anders, immer wieder Beagle! Hab inzwischen so viele, auch näher, kennengelernt die einfach nur toll sind.
    Diese, und meiner inzwischen auch, zeigen sogar sowas wie WTP. :D Dazu gerne sowas feinfühliges wie ein Großpudel als Zweithund-das wär's :D
    Welche Rasse könntest Du dir denn vorstellen als Nachfolger?

• Habt ihr mit ihr mal Mantrailing ausprobiert. Diese Arbeit liegt einem Beagle oftmals sehr und stärkt das Selbstbewußtsein enorm und hilft dadurch Unsicherheiten und Ängste abzubauen.

LG

Franziska mit Till

Ja haben wir, hat Lilly auch gefallen, aber leider hat sie danach angefangen, systematisch die Spuren meiner Katze nachzulaufen und diese auch richtig böse zu jagen, darum haben wir das dann wieder gestoppt.
    Wir machen jetzt viel Suchspiele, Unterordnung, Dummytraining und tricksen, das lastet sie recht gut aus. Leider humpelt sie schon seit längerem trotz OP, daher muss ich sie noch schonen...

Wie geht ihr denn damit um wenn sie zb "Dichtmacht"? Wie kann man sich das überhaupt vorstellen, wird sie panisch oder wie?

Naa, wer weiß-vielleicht kannst Du dir irgendwann doch kein Leben ohne Beagle mehr vorstellen.. Ich hab zuerst auch gesagt "kein Beagle mehr nach Lupo"- einfach weil ich vermutlich immer vergleichen würde-wobei der andere nur verlieren könnte ;) Inzwischen denk ich anders, immer wieder Beagle! Hab inzwischen so viele, auch näher, kennengelernt die einfach nur toll sind.
    Diese, und meiner inzwischen auch, zeigen sogar sowas wie WTP. :D Dazu gerne sowas feinfühliges wie ein Großpudel als Zweithund-das wär's :D
    Welche Rasse könntest Du dir denn vorstellen als Nachfolger?

Nee sie fällt dann in sich zusammen oder schmeißt sich komplett auf die Seite und dann ist sie völlig handlungsunfähig. Wenn man dann nicht locker lässt pullert sie. Bei mir macht sie das zum Glück nur noch selten, aber bei anderen ist das z.T. schwierig. Sie geht zb auch nur mit ganz wenigen Leuten spazieren, bei allen anderen schmeißt sie sich hin und läuft dann keinen Meter... Da sie aber ja nicht alleine bleiben kann, bin ich auf andere angewiesen und es wäre schön, wenn sie da mal mitlaufen würde *grrr*
    Aber es ist schon besser geworden!

Und jaa, so was pudeliges ist auch meine Vorstellung :) Meine Eltern hatten nen Pudelmix und der war super. Aber vllt dann wirklich nochmal nen Labori als Zweithund... mal sehen, bis dahin ist es ja noch lange hin, Lilly wird dieses Jahr erst 6!

Wie sieht es denn bei euren Hunden mit dem Jagdtrieb aus?

• Haha witzig, dass du auch an nen Pudel denkst! :)
    Die arme Lilly, das ist sicher auch für dich übel, wenn sie so erstarrt..

Meiner hat nur wenig Jagdtrieb, der bisher absolut beherrschbar ist.
    Anfangs ist er 1x ner Katze, und 1x Rehen hinterher.
    Er kam allerdings auch da auf Pfiff zurück. Ich hab dann angefangen,
    an der Distanzkontrolle zu arbeiten (Steh/Sitz/Platz auf Entfernung)
    Es wurde stetig besser, er konzentrierte sich immer mehr auf mich.
    Heute muss ich ihn oft energisch weiterschicken, damit der mal weiter als 5 Meter weg geht..

• Till hat einen Radius von etwa 15 Meter. Den nutzt er allerdings auch. (Wenn er mit anderen Hunden spielt nehme ich es nicht ganz genau.) Er ist sehr agil und quirlig. Darf er auch gerne sein. :smile: Wenn er allerdings Lust auf Arbeiten hat, dann klebt er mir auch schon mal am Bein. ;)

LG

Franziska mit Till

• Ich reihe mich hier auch mal mit ein wenn das ok ist. :)

Odi ist mittlerweile 1Jahr und 7Monate alt. Er ist ein richtig kleiner Sonnenschein und mein Clown. :D Gesundheitlich ist er leider eine Dauerbaustelle, da er wirklich alle mitnimmt.
    Zu Beginn hatte ich am meisten Angst vorm Jagdtrieb, den haben wir mit Dummyarbeit im Wald/Park aber ganz gut im Griff.

Zur Auslastung machen wir Dummy verstecken und suchen lassen, Balancieren auf Stämmen, Mantrailen(liebt er) und kleine Trick- Übungen sowie regelmäßiger Hundekontakt.
    Bei Beagle werde ich immer ganz schwach und eure sind alle wirklich super süß.

• @Odibubs

Hallo Julia!

Schön, daß du hier mit dabei bist.
    Noch ein Mantrailer!!! *freu*
    Erzähle doch einmal was ihr beim Mantrailen so arbeitet und wie lange ihr schon dabei seid. Till ist ebenfalls ein begeisterter Mantrailer. Ihm tut diese Arbeit sehr gut.
    Schön, daß ihr den Jagdtrieb so gut unter Kontrolle habt.
    Wir machen ansonsten die gleichen Dinge wie ihr.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!