Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Hallo Franziska,

Odi trailt seit er 7Monate alt ist,aber unregelmäßig. Termine kann man buchen bei meiner Hundetrainerin, aber die sind häufig schon ausgebucht zu den Zeiten wo wir könnten. Also gucken wir immer mal wann es passt. Meine Trainerin meinte,er ist ein Naturtalent :D Sie liebt Odi aber auch.
    Die Trails gehen so ca. eine halbe Stunde. Meist haben wir ein oder zwei Kurze und einen langen. Er hat jetzt auch schon Geruchsunterscheidung gemacht. Wir waren sowohl in der Stadt trailen als auch im Wald/Park. Meine Trainerin meinte,im Wald sei er wesentlich konzentrierter und das war auch mein Eindruck.

Ach,ich bin immer ganz stolz auf ihn. :D

• Das hört sich ja toll an! :gut:
    Wir trailen seit dem Till 1,5 Jahre alt ist. Wir haben das Glück, daß wir, einmal die Woche, einen reglemäßigen Trainingstermin haben. Insgesamt arbeiten wir dann mit 5 Hunden 2 Stunden lang. In aller Regel arbeiten die Hunde zwei Trails. Ich muß sagen Till macht seine Sache sehr, sehr gut. Mittlerweile machen wir Spur und Geruchsdifferenzierung und trailen in den unterschiedlichsten Gebieten. Ab und an machen wir auch Ausdauertrails. Das längste war ca. 2 Kilometer. Er legt sich da richtig ins Zeug. :gut:
    Till ist allerdings eher auf Asphalt konzentrierter. Im Wald gibt es ja soooo viel zu schnüffeln. :D

LG

Franziska mit Till

• Der Odi ist aber auch ein süßer Kerl! :)

Ihr habt Glück, dass ihr so regelmäßig trailen könnt. Da hätten wir auch
    Spaß dran, leider stehen uns da meine Schichten und das fehlende Auto schon sehr
    im Weg.
    Aber er liebt es Spuren zu verfolgen, also lege ich ihm gern mal ne Fährte
    oder lasse ihn seinen Sitter suchen. Lupo macht das auch sehr schön, egal auf welchem Untergrund, und sehr ausdauernd (manchmal zeigt er auf Fährte sogar
    Spurlaut :D).

• Hallo! ihr könnt mir doch bestimmt was erzählen :-) wir überlegen uns gegen Ende des Jahres einen Hund anzuschaffen und liebäugeln mit dem Beagle, auch Viszla ist in der engeren Auswahl. da wir beide noch keinen eigenen Hund hatten sondern "nur" Hunde in der Familie sind wir als Anfänger zu betrachten. Ich habe nun schon oft gelesen dass grade Beagle Probleme hätten allein zu bleiben. Das müsste er bei uns allerdings so wie es momentan berufsmäßig aussieht schon mind. 4h am Stück :( Es liest sich immer so als hätten Beagle gar keine Ruhephasen und wären immer in Action :D Das könnten wir dem Hund dann leider nicht bieten, zwecks Geld verdienen als Hauptgrund.
    Aber wir wollen den Beagle auch nicht aufgeben, wegen seinem tollen Wesen<3

• Hallo :)
    Ich habe ja 2 Beagles, Rüde und Hündin. Der Rüde war auch unser erster Hund, davor hatten wir überhaupt keine Erfahrung mit Hunden.Die Beiden lieben es alleine zu bleiben, sie schlafen dann immer tief und fest. Ich denke nach einer ausreichenden Gewöhnung daran sollte es kein Problem sein einen Beagle alleine zu lassen ;)
    Wenn ich ehrlich bin schlafen meine Beagles die meiste Zeit vom Tag (also wenn wir Zuhause sind). Die Beiden sind sehr ruhig und angenehm im Haus, draußen sieht das ganze schon anders aus ;)

• Hallo,

Odi ist auch mein erster Hund. Ich denke Beagles sind händelbar wenn man gewillt ist mit ihnen zu arbeiten und sich mit ihren Eigenschaften auseinandersetzt.
    Das Problem mit dem Alleinsein kenne ich auch. Arbeiten wir aber dran.
    Zum zweiten: Beagle können sehr gut Ruhe halten wenn man sie Artgerecht auslastet und ihnen Ruhe beibringt. Odi schläft zum Beispiel den ganzen Vormittag bis meist zum frühen Nachmittag. Dann gibt es Action in Form von Freilauf,Dummytraining, Suchspielen und Hundekontakt. Meist hat er Morgens und ab und an Mittags,je nachdem wie tief er schläft,eine Löserunde. Und natürlich Abends.
    Aber klar,gibt es auch mal Tage wo er wilder ist. Aber er ist auch gerade mal 1Jahr und 7Monate.

Beagle sind vom Wesen her wirklich tolle Hunde. Aber auch Viszlar sind wirklich tolle Tiere. Egal wie ihr euch entscheidet,wünsche ich euch ganz viel Freude.

• Hallo @alexrene !

Till ist ein wirklich sehr lebhafter und bewegungsfreudiger Hund. Aber auch er ist im Haus absolut ruhig und kann problemlos alleine bleiben. :gut: Das sollte also kein Grund dafür sein sich gegen einen Beagle zu entscheiden. Ich habe aber jedoch auch noch nie gehört, daß Beagle besonders häufig Probleme mit dem Alleinbleiben haben. Allerdings müßt ihr euch darüber im klaren sein, daß ein Beagle ein Arbeitshund ist und beschäftigt werden möchte/muß. Er ist kein Hund dem es ausreicht "einfach nur" spazieren zu gehen, sondern er möchte geistig gefordert werden und etwas tun. ( in aller Regel lieben sie Suchspiele, Aufgaben sowie Dummyarbeit jeglicher Art ) Darüber sollte man sich im klaren sein und man sollte vor allem Freude daran haben und die notwendige Zeit investieren können. Und ich da liegt wohl häufig das Problem. Viele Beagle werden leider eben nicht hinreichend artgerecht ausgelastet und dann entwickeln Hunde häufig Probleme mit dem Alleinebleiben. Den Hunden ist dann einfach langweilig. Von daher würde ich das für kein Problem des Beagle halten.

LG

Franziska mit Till

• Wenn die Hunde ausgelastet sind, Beschäftigung (wie z.B. das Mantrailen) und auch im Alltag immer mal wieder Abwechslung haben, können Beagle sehr gut alleine bleiben.
    Klar, sie müssen es lernen wie jeder andere Hund auch und meine beiden haben anfangs auch gejault, aber das legt sich. Es gibt auch zum Alleinebleiben einige Beschäftigungsmethoden, die ihm das Ganze ein bisschen versüßen können. Meine beiden legen sich aber meist einfach hin und schlafen dann so lange, bis wieder jemand da ist. Geht natürlich auch erst in dem entsprechenden Alter!
    Ich meine, dass du geschrieben hattest, dass ihr in der Stadt wohnt. Da kann ich mir einen Beagle besser vorstellen als einen Viszla, klar ist alles eine Sache des Managements. Trotzdem sind Viszlas doch noch ne Spur sensibler und lieben es stöbernd im riiiiesen Radius durch die Wälder zu ziehen. Ist für mich einfach ein Hund, der oft unruhig ist und in der Stadt meist unglücklich.

Auch ein Beagle braucht natürlich seinen Auslauf, etwa 2-3h plus Beschäftigung für Kopf und Nase solltet ihr schon einplanen. Und nicht nur im Stadtpark!

Bei mir wohnt mittlerweile Beagle Nr.3, ist einfach genau mein Hund. Als Beaglebesitzer braucht man viel Humor (ganz wichtig :D), Ausdauer, Geduld und nicht schlecht ist auch ein Dickkopf, der dem Beagle ähnlich ist. :p

• Oh na das klingt ja doch ganz vielversprechend :-) danke für eure Antworten!
    Wir wohnen zwar sehr Zentrumsnah, aber sind auch in ca 300m direkt im Wald, und der hört auch erstmal nicht auf. Da gibts auch viele angelegte Plätze und Wiesen, Wege, Wasser etc. bis man nicht mehr in Leipzig ist :-) Zu den umliegenden Seengebieten zu fahren ist besonders am Wochenende, wo noch mehr Zeit ist auch kein Problem. Da treiben wir uns auch ohne Hund regelmäßig wieder zum Laufen rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!