Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Zitat

Lt. DNA-Test ist in Nemo ein Beagle. :D Wir tippen eher auf ne andere Bracke, Segugio würde von der Herkunft her passen. :roll: Zählt das auch?
    Die Beagle, die ich kenne, meine Sis hat vier regelmäßig in der Betreuung, sind alle jagdlich weniger interessiert als Nemo.

Ich finde, es sind nette Hunde, die gerne im Trupp unterwegs sind. =)

Klar, zählt das auch. :D
    Bei Wild ist Till schon jagdlich seeeehr interessiert; jedoch zum Glück Stop- bzw. Abrufbar.
    Was den Kontakt zu andern Hunden angeht habe ich bei Till das Gefühl, daß er den braucht um wirklich ausgelastet zu sein.
    Arbeitet Nemo auch gerne mit euch und hat er da besondere Vorlieben?

LG

Franziska mit Till

• Die Bracke sieht man übrigens nur am Silber um die Schnauze rum. :D

Schleppfährten, da isser nen Naturtalent. Müssen wir echt wieder öfters machen. Unter der Woche bleibt durch die Sittinghunde so wenig Zeit bzw. sind sie da knülle. Aber da isser genial drin. Verlorensuche kann er auch. In letzte Woche in Oberammergau hat er gelernt Anisduft anzuzeigen. (Meine Sis war mit ihnen eine Woche da.)

Ähm, Nemo ist richtig weg. Der geht über große Entfernungen auf Geruch und kommt irgendwann wieder. Also im Wald. :roll: Deshalb isser da viel an der Schleppe. Riechen und losrennen, ist eins. *seufz*

• Zitat

Beagle und Katzen klappt hier, zumindest in der Wohnung sehr gut. :smile:

Wir haben zwar keine eigenen Katzen. Aber wenn wir draußen welchen begegnen habe ich eher den Eindruck, daß er ehre gerne mit ihnen spielen als sie jagen würde.

Ich denke bei Beaglen ist die Auslastung sehr entscheidend. Sie brauchen eine Art von Arbeit und viel Kontakt zu anderen Hunden um zufrieden und ausgelastet zu sein. Wenn sie chronisch unterfordert sind kommen sie schnell auf dumme Gedanken.

LG

Franziska mit Till

• Toll ein Beaglethread :smile:

Ich hab nen halben Beagle zu Hause und muss sagen, zur Zeit raubt er mir den letzten Nerv. Ich weiss allerdings nicht ob ich das mit der Rasse begründen kann oder eher mit frühlingshaften Gefühlen beim Jungrüden :muede:

Eigentlich hört Paul recht gut, hinterfragt zwar immer mal aber damit kann ich leben. Er ist kein passionierter Jäger, würde aber stöbern gehen wenn ich ihn liesse bzw. wenn ihm langweilig wird. Allgemein betrachtet bemerkt er Wild meist später als ich :hust:

Wir machen Apportiertraining (nicht im Verein, selber laienhaft) :-) naja und Suchspiele etc.

Wie gesagt zur Zeit würd ich ihn am liebsten... und wenn er so ist wie er jetzt ist weiss ich auch ehrlich nicht ob ich wieder einen Beagle(mix) nehmen würde :roll:

Liebe Grüße!
    Suse

• ja der hund geht gassi und das war es...Aber wenn der hund abhaut und zu uns in den garten kommt und meine katzen jagt....Leo eine katze von den nachbarn hat der hund am schwanz gehabt und der musste entfernt werden..Ich habe den leuten schon gesagt sollte meinen katzen was passieren oder er versucht meine tieren auszubuddeln (2 katzen,hund julchen,6 mäuse) dann gibt es mächtig ärger...ich bin schon froh das mein hund die katzen und den hof verteidigt weil wenn sie dem nicht zeigen würde das der nichts auf dem hof zu suchen hat dann wäre es 100 pro noch schlimmer

• Zitat

Die Bracke sieht man übrigens nur am Silber um die Schnauze rum. :D

Schleppfährten, da isser nen Naturtalent. Müssen wir echt wieder öfters machen. Unter der Woche bleibt durch die Sittinghunde so wenig Zeit bzw. sind sie da knülle. Aber da isser genial drin. Verlorensuche kann er auch. In letzte Woche in Oberammergau hat er gelernt Anisduft anzuzeigen. (Meine Sis war mit ihnen eine Woche da.)

Ähm, Nemo ist richtig weg. Der geht über große Entfernungen auf Geruch und kommt irgendwann wieder. Also im Wald. :roll: Deshalb isser da viel an der Schleppe. Riechen und losrennen, ist eins. *seufz*

Gefährtet habe ich mit Till noch nie. Er ist am Samstag gerade 1 1/2 Jahre alt. Bisher war bei uns also eher Grundausbildung/ aufbau des Grundgehorsams dran. Seit kurzem machen wir gemeinsam Agility. Dafür ist er Feuer und Flamme. Er liebt einfach die Bewegung und ist da sehr geschickt. Ich könnte mir für uns ansonsten noch Mantrailing vorstellen. Aber im Grunde ist Till für sehr vieles zu begeistern. Hauptsache wir machen es gemeinsam.
    Was bei ihm etwas ungewöhnlich ist für einen Beagle ist die Tatsache, daß er draußen doch recht Aufmerksam ist wo ich bin.

LG

Franziska mit Till

• Unserer ist kastriert. Von daher haben wir mit der Damenwelt nur noch bedingt Probleme. :D

Die meisten Beagle haben sich bisher echt gut in die Gruppe integriert.

https://fbcdn-sphotos-a.akamai…_2008906_1249560021_n.jpg Mit meinem Lieblingsbeagle. Die ist so schnuffig und echt ne Liebe. =)

Stöbern ist doch für nen Beagle normal. Wenn sie abrufbar sind, ist doch alles ok.

Meine Sis ist jetzt dabei, die einzelnen Jagdsequenzen zu benennen bei Nemo, wie es in dem Thread Zeigen und Benennen erklärt wird. In OAG waren nämlich welche, die das mit ihre Viszlas machen. Dann kann man die einzelnen Sequenzen als Belohnung einsetzen. Bin mal gespannt, was da raus kommt. :smile:

• Zitat

Gefährtet habe ich mit Till noch nie. Er ist am Samstag gerade 1 1/2 Jahre alt. Bisher war bei uns also eher Grundausbildung/ aufbau des Grundgehorsams dran. Seit kurzem machen wir gemeinsam Agility. Dafür ist er Feuer und Flamme. Er liebt einfach die Bewegung und ist da sehr geschickt. Ich könnte mir für uns ansonsten noch Mantrailing vorstellen. Aber im Grunde ist Till für sehr vieles zu begeistern. Hauptsache wir machen es gemeinsam.
    Was bei ihm etwas ungewöhnlich ist für einen Beagle ist die Tatsache, daß er draußen doch recht Aufmerksam ist wo ich bin.

Agility wäre für Nemo nix. Außer jemand erfindet Slowgility. :hust:

Schleppfährten gehn ja relativ einfach, einfach nen Dummy hinter sich her ziehen, nen Kreis laufen, in der Mitte liegen lassen und dann den Kreis zuende laufen, nur drauf achten, dass man nicht zu nah am Ausgangspunkt rauskommt. Sonst läuft Hund die Spur rückwärts. :headbash:

Letztes Jahr auf dem Seminar: Theresa legt eine Schleppfährte und ist dann im Wald und denkt sich, so mitten im Wald ist doch netter. Versucht nen Kreis zu laufen, ist zu plöd dazu, verirrt sich bissi, d.h. rennt planlos durch den Wald, Nemo fängt das Kläffen an, also finde ich ihn irgendwann doch wieder. Nemo läuft die Schleppfährte perfekt. :D Sprühfährte, d.h. Wasser mit Geruch, hatten wir auch schon. :smile:

Edit: Seh grad, falsches Foto. :roll: Da ist die Maus mit drauf: https://fbcdn-sphotos-a.akamai…_1869853_1630254658_n.jpg

Nochmal Edit: Mantrailing geht ja in die Richtung. Hat Nemo noch nie gemacht. Wenn dann nicht im Wald, weil zu frustrierend. Der will im Wald was anderes jagen. Hasenfelldummies sucht er da lieber, weil es mehr seiner Motivation entspricht...

• Nach dem was du schilderst würde ich eher auf Junghundallüren tippen als auf rassetypisches Verhalten. ;) Ich denke er muß erst einmal lernen mit seinen Hormonen klar zu kommen.

LG

Franziska mit Till

• Der Beagle ist ja wirklich eine süße Maus. Ich kann mir schon Vorstellen, daß Fährtenarbeit für Till etwas wäre wobei für ihn im Allgemeinen die Motivation in der Bewegung liegt.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!