Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle
-
-
Naja weiterhin ist gut gesagt. Hab mich erst diese Woche getraut. Davor bin ich ja mit ner provisorischen Schleppe rumgelaufen. Aber des is immer so stressig. Und jetzt mit meinem gerissenen Band ist der Freilauf doch besser für sie.
Hab mich aber auch nur getraut, da sie nun auf den pfiff hört. Und da wirklich zu 100% bisher. Und wenn ich mich jetzt nicht trau, wann dann hab ich mir gedacht.
Jetzt ist sie fix und alle und liegt in meiner Kniebeuge (ihr Lieblingsplatz, wenns nicht zu warm ist ) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr schön :)
Meine 1,5 Jahre alte Hündin läuft auch (noch) sicher ohne Leine, hoffe dass wir es so beibehalten können. Sie ist aber wirklich unkompliziert und den 'Erziehungsaufwand', den ich dafür investiert habe geht fast gegen Null, wenn ich das mit meiner älteren Hündin vergleiche. Dafür dürfen beide ihren Freilauf genießen, je nach Wildlage manchmal auch nur abwechselnd damit sie nicht in Rudeldynamik beide loszischen. -
Ich habe ja auch eine Beagle-Dame(Mischling). Nach langem Training darf sie nun immer frei laufen und ist immer zuverlässig abrufbar. Wenn sie Wild sieht, schaut sie sehr interessiert, je nachdem wie sie drauf ist, lasse ich sie entweder herkommen (dann rennt sie sich sichtlich den Stress aus dem Leib und düst wie eine Wilde rum und wir spielen kurz fangen) oder ich lasse sie absitzen. Dann beobachtet sie das Wildtier und wenn ich dann an ihr vorbei laufe(sie läuft immer vorraus) kommt sie einfach mit und das Wildtier ist vergessen.
Das einzige, was sie noch macht, ist Mäuse fangen. Bzw versucht sie es. Sprint übermütig ins Gebüsch. Und sobald sie die Maus genauer sieht, kriegt sie Angst und läuft einfach weiter
-
Ich habe was den Jagdtrieb angeht mit Lilly wirklich Glück gehabt. Sie jagt draußen gar nicht, da können Kaninchen, Rehe, Katzen usw den Weg kreuzen, das juckt sie nicht. Letztens waren wir mit ner größeren Hundegruppe unterwegs, plötzlich sind 8 von 9 Hunden losgeschossen, Rehen hinterher, nur mein Beaglechen guckte ganz verdutzt und kam zu mir getrottet
Nur die Katze meiner Eltern wird gejagt, das ist wirklich ein Problem... Aber wir haben es einigermaßen im Griff...Unsere vorherige Beagledame hatte da schon deutlich mehr Pfeffer im Hintern, da musste man schon gucken wo man sie abgeleint hat. War zb ein Maisfeld in der Nähe, war sie dann auch schon mal ne Weile weg
-
Es hat geklappt!
unser erster Beagle ist am Wochenende bei uns eingezogen :-) wir sind überglücklich ihn bekommen zu haben und so kurz wie er bei uns ist, haben wir ihn schon sehr ins Herz geschlossen. Wir haben ihn Otto genannt, er ist ein 4-jähriger kastrierter Rüde aus dem Tierschutz und hat dementsprechend leider schon einiges durchmachen müssen. Da fragt man sich wie es sein kann dass er trotz allem so "normal" geblieben ist.
Otto weiss noch nicht so ganz wo er hingehört, testet einiges aus, aber man merkt auch dass er vieles schonmal gezeigt bekommen hat. Aber als Beagle kann man ja trotzdem mal versuchen sich was schmackhaftes am Tisch zu erbetteln Naja klappt bei uns halt nicht.
Wenn wir mal kurz aus der Tür verschwinden hat er schon gewinselt..:-( Was aber wahrscheinlich auch daran lag dass wirs mit der Kuschelei etwas übertrieben haben...klar muss er da denken wir wären seine Kraulsklaven. Also wieder zurückgerudert und die Ordnung wiederhergestellt.
Was uns negativ aufgefallen ist: er frisst Hundekot. Am Wochenende hat er vielleicht 1-2x nen Krümel beim Spaziergang geschnappt, aber heute morgen hat er sich ernsthaft gleich 4 Würste reingezogen. Das ging auch so schnell, gesehen, quasi eingeatmet und direkt runtergeschluckt in einer Sekunde.
Nagut es gab bis dahin noch kein Frühstück, aber der Gedanke dass Otto es sich einfach mal unterwegs selber besorgt ist mir nicht so geheuer.
Ich muss dazu sagen, er muss noch 1-2kg abnehmen, bekommt zur Zeit morgens und abends Trockenfutter. Wir würden ihn auch auf Barf umstellen wenn ihm das hilft. Er hat auch ziemlich viele Blähungen, das kenn ich von anderen Hunden nicht so stark. Der Stress der letzten Tage tut da sicher auch sein Übriges..
Habt ihr erfahrenen Beagler Vorschläge was zu ändern ist, oder erstmal den Alltag beginnen lassen?liebste Grüße
-
-
Unsere alte Beaglehündin hat auch Hundekot gefressen, als Welpe extrem aber ganz aus dem Kopf schlagen konnte sie es sich auch im Alter nicht. Mangel hat keiner vorgelegen, das Blutbild war immer makellos und bis zu ihrem Tod an Krebs war sie nie krank. Ich fürchte, es schmeckt manchen Hunden einfach gut.
Sie konnte die Luft auch extrem zum Stinken bringen, was sich aber mit Frischfütterung/Barf enorm gebessert hat.
Viel Freude mit deinem Otto!
-
Ist in eurem Futter evt viel Getreide? Das könnte die Pupserei verursachen. Unsere alte Beaglehündin hat auch Hinterlassenschaften gefressen, Lilly wälzt sich eher darin. Beides nicht schön!
Was man draußen sehr schön mit nem Beagle machen kann ist Training mit dem Futterbeutel, vllt wird es dann weniger, wenn er draußen sein Futter kriegt?
-
In dem Trockenfutter ist schon einiges an Getreide drin(laut Deklaration ca 40% wenn ich das mal so zusammenzähle). Wir haben jetzt begonnen frisch zu füttern. Es gab grünen Pansen und er hatt doppelt so große Augen bekommen und fast vergessen Luft zu holen vor Freude Bis jetzt verträgt er es ohne Probleme. Die Pupserei nach den ersten Tagen ganz stark nachgelassen, war vielleicht doch hauptsächlich der Umzugsstress. Aber ab und an genehmigt er sich schon noch ein Häufchen....
-
Na unsere Beagle-Quatsch-Ecke ist ja ganz schön still geworden!
Wie gehts euch und euren Hunden? Was habt ihr dieses Jahr so geplant mit eurem Beagle? Urlaub, Beagletreffen, Sportliches??Lupo ist im März 12 Jahre alt geworden, hat natürlich wieder ausgiebig geschlemmt. Ansonsten geht es ihm gut, er ist fit & munter bisher. Geplant ist dieses Jahr eigentlich gar nichts.
Sport machen wir nicht, Beagletreffen passieren eher spontan und Urlaub ist dieses Jahr eigentlich weniger drin- mal sehen.Wo ist der Beagle??
-
Uns geht es ebenfalls sehr gut. Till ist nun 5.5 Jahre alt und nach wie vor ein fröhlicher, lustiger und aktiver Kerl. Für dieses Jahr ist auf jeden Fall geplant, daß wir weiterhin regelmäßig beim Mantrailngtraining und bei den Beagletreffen mit dabei sind. Wir trainieren immer 1 Mal die Woche und die Beagletreffen finden immer 1 Mal im Monat statt.
Nach wie vor ist Till von der Nasenarbeit begeistert und mit vollem Einsatz dabei. Das Mantrailien ist wirklich unsere Passion. Auf den Beagletreffen haben wir immer sehr viel Spaß und Till genießt das Zusammensein mit den anderen Hunden.
In diesem Jahr haben wir, im Gegensatz zu den anderen Jahren, eine Urlaubsreise ohne Till geplant.
Ansonsten planen wir viele schöne Ausflüge zu Fuß und mit dem Fahrrad mit Till zu machen.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!