Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle
-
-
@Beaglelilly Das hört sich richtig gut an bei euch, drücke weiter die Daumen, dass es beim Alleinebleiben noch weiterhin bergauf geht. Lilly ist wirkich eine Süße, diese großen Kulleraugen und das kleine graue Schnütchen. Wie alt ist sie jetzt?
@Odibubs Der Odiii Nach Tangstedt möchte ich auch unbedingt mal, Mollys Papa und einige ihrer Schwestern sind oft da. Wir hatten auch schonmal ein Welpentreffen unseres Wurfs dort geplant, was dann leider doch nichts wurde. Die Strecke Hannover-Hamburg ist nur leider so doof und ich habe momentan kein Auto für längere Strecken zur Verfügung.
@Beaglebine Ohje Bine, das tut mir Leid, dass es gerade bei euch im wahrsten Sinne nicht ganz rund läuft. Hm, blöde Reaktion der mobilen Phyiso. :/ Gute Besserung dem Lupo!
Molly, mein kleines Beaglebaby ist vor 4 Wochen auch schon 3 Jahre alt geworden und Mia wird im Sommer schon 8. Waaahnsinn... Mia entwickelt sich momentan zum Silberrücken und die graue Brille um die Augen verteilt sich auch langsam über das ganze Gesicht. Passt aber zu ihr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Beaglebine Gute Besserung für Lupo!
@MiLu94 Das ist ja klasse. Wie heißen denn Mollys Papa und Geschwister?
Wenn ihr mal nach Tangstedt kommt,sieht man sich ja vielleicht.
Molly ist so eine niedliche. -
Mollys Papa ist der Jady von Sylvia und ihre SchwesterJosy ist wohl auch fast immer da. Fizzle, Beans und Motte sind ihre anderen Hamburger Schwestern, die glaube ich auch ab und zu mal vor Ort sind. Und sonst sind auch noch einge andere gute Beaglebekannte dabei.
Ich merk schon, ich muss endlich mal wieder zu nem Beagletreffen, das letzte Mal waren wir vor einem Jahr in Königslutter. Und nach Bremen zum Treffen, wo Till und Frauchen immer hingehen haben wir es auch immer noch nicht geschafft.
-
-
Hallo ihr Lieben!
Schön, zu hören, daß es euch fast allen gut geht.
Ganz gute Genesungswünsche an Lupo @Beaglebine. Das Verhalten der Physiotherapeutin finde ich echt enttäuschend.
Uns geht es auch sehr gut. Wir sind weiterhin regelmäßig beim Beagletreffen in Bremen. Leider mußten wir die letzten beiden Male pausieren, weil wir andere Termine hatten. Aber für Mai isst es wieder fest eingeplant.
Momentan haben wir Urlaub und dementsprechend viel mit Till unternommen. Wir haben viele neue Gebiete gemeinsam erkundet und waren am Hundestrand. Till ist sogar ins Wasser gegangen.Hier ein kleines Video davon:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IWgotPuOEYw]Till genießt es immer sehr, wenn wir Urlaub haben und wir viel unternehmen können.
@Odibubs
Das Mantrailing dem Hund sehr gut tut habe ich auch festgestellt. Till gibt das ebenfalls sehr viel und er genießt sein Training sehr.
@MiLu94
Ich hoffe, daß wir uns bald mal auf einem Beagletreffen in Bremen treffen werden.LG
Franziska mit Till
-
-
Ich habe zwar keinen Beagle, finde sie aber sehr sehr entzückend und treffe derzeit wieder ganz viele hier bei uns im Wald beim täglichen Gassi
Alle Beaglechen die hier so wuseln sind immer ohne Leine unterwegs, mit tiefenentspannten HHs! Der kleine Wald hier hat definitiv Jagdpotenzial...Füchsen, Rehen, Mäusen etc sind wir allen schon quasi schon Auge um Auge gegenübergestanden.
Da frage ich mich wie das mit dem Jagdtrieb ist, die scheinen alle hyper entspannt zu sein oder ist das jetzt nur das Resultat harten Trainings? Ist der Jagdtrieb beim Beagle doch gut händelbar (meine immer gelesen zu haben, dass das nicht zu unterschätzen ist) ?
-
Hallo Lisa!
Der Jagdtrieb beim Beagle ist definitiv nicht zu unterschätzen und es braucht definitiv Training um das in den Griff zu bekommen. Aber es ist eben auch machbar. Man muß nur Lust und Spaß daran haben sich damit auseinander zu setzen und mit seinem Hund zu arbeiten. Ein Beagle ist kein Hund der damit zufrieden ist einfach nur mitzulaufen.
Aber sie sind auch ganz, ganz tolle Begleiter die es Lieben mit ihrem Halter zusammen zu arbeiten.
Ich denke dadurch, daß der Beagle allgemein als so ein extremer Jäger bekannt ist, wird er vielleicht doch recht bewußt angeschafft und landet bei Haltern die Lust und Spaß daran haben.
Was die Entspanntheit der Hundehalter angeht überträgt sie sich wohl vom Hund auf den Menschen. Beagle sind zwar oftmals sehr lebhaft und temperamentvoll, fröhlich und zu allem Bereit dabei vom Wesen her aber oftmals wirklich tiefenentspannt.
Bei Till kommt man wirklich mit Ruhe und Gelassenheit am Weitesten. Hektik mag er gar nicht. Wobei nicht gemeint ist wenn es schnell gehen muß, da zieht er super mit: sondern wenn ich hektisch werde. Wobei er bei Hektik meinerseits, per se das Gefühl zu haben scheint, daß er etwas falsch macht. Das scheint ihn zu irritieren. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Es ist halt so. Solange man ruhig bleibt läuft alles super. War halt die ersten Male bei Rehsichtung nicht so einfach für mich... (ich meine ihn dann noch ruuuhig abzurufen. Aber es funktionier und das zählt. )LG
Franziska mit Till
-
So ist es bei uns auch.
Meine Mia kann ich mittlerweile bei Wildsichtung auch abrufen, das war nicht immer so. Es lohnt sich aber immer die Umgebung im Blick zu behalten. Mia hat die Nase meistens auf dem Boden, verfolgt aber keine Spuren. Dadurch sehe ich Wild meistens vorher und kann eingreifen.Molly hat ihren Jagdtrieb erst vor einigen Monaten entdeckt und ich bin gespannt, was da noch auf uns zu kommt. Denn sie hat definitiv Interesse. Sie würde auch nicht auf Spur abhauen, aber auf Sicht so wie ich sie momentan einschätze bestimmt. Im Wald dürfen beide bei mir nicht ohne Leine laufen, im Feld dagegen schon, wenn man relativ weit schauen kann. Dadurch laufen beide schon viel frei. Ich bzw. auch meine Mutter achten immer darauf, dass sie so 1x am Tag oder spätestens alle 2 Tage eine große Runde im Freilauf haben. Jetzt in der Brut- und Setzzeit geht das leider nicht.
Ich kenne unsere Gebiete und deren Wilddichte nach 17 Jahren mit Beagle mittlerweile. Deswegen hatte ich bei Molly bis jetzt noch nicht mal die Situation, dass sie Wild im Freilauf direkt vor der Nase hatte. Ich weiß aber, dass ich mich darauf nicht 100% verlassen kann und so richtig entspannt bin ich meistens daher doch nicht unterwegs, sondern probiere eben immer Umgebung und Hunde genau im Blick zu behalten.Molly läuft wirklich viel frei und hört sehr gut (ihr Beagledickkopf ist nicht ganz so ausgeprägt, bei Mia dafür umso mehr ) Sie ist auch sehr uneigenständig und wirklich sehr auf uns bezogen, ich glaube nicht unbedingt, dass sie Hase oder Reh wirklich lange verfolgen würde. Aber glauben ist nun mal nicht wissen...
Ein paar glückliche Ausnahmen ohne Jagdtrieb gibt es. Der Großteil der Beaglebesitzer, bei welchen der Beagle Freilauf genießt, sind aber doch denke ich immer am Umgebung scannen.
-
Danke @Maus1970 ich träume ja heimlich von einem Zweithund so in zwei Jahren und die Beaglechen haben es mir schon angetan, vor allem seit ich eben hier immer wieder öfter welchen begegne! Daher hole ich schonmal Infos ein
Der Witz ist ja bei uns, dass der Jagdtrieb an meinem JRT quasi spurlos vorbeigegangen ist, er hat einfach irgendwie keinen...klar wenn jetzt zwei Meter vor ihm ein Hase losschießt würde er aus Reflex sicher ein paar Sätze nachmachen. Aber bisher hat er weder Reh noch Fuchs noch Mäuse noch Eichhörnchen als spannend eingestuft, registriert schon (ich habe alle Tierchen jeweils vor ihm gesehen glaub ich ) und dann weitergeschnuffelt, bewusste oder ernsthafte Jagdsequenzen habe ich noch nie bei ihm gesehen...daher traue ich mir einen "sehr ausgeprägten" Jagdtrieb bei einer Rasse nicht von Haus aus zu, aber klar man wächst auch immer in neues rein bzw. liest und trainiert eben denk ich!
Edit, zeitgleich: Auch danke an dich @MiLu94 ! und ich sehe schon bei deiner Maus kam der Trieb auch erst später durch..unserer ist jetzt 2, vielleicht haben wir uns also zu früh gefreut
-
Lupo hat nur recht wenig Jagdtrieb, er läuft seit 8,5 Jahren (kam erst mit 5 zu mir)
problemlos frei. Flüchtende Tiere und sehr gute Spuren fand er schon interessant, da haben wir dann dran gearbeitet. Heute nimmt ab und zu mal ne Spur auf und geht ihr paar Meter nach, er steigert sich aber nicht rein und flitzt los. Spaziergänge mit ihm sind wirklich entspannt. War zwar einiges an Üben & Engagement für nötig -aber genau das macht Spaß & schweißt zusammen.Danke für die lieben Genesungswünsche!! Mittwoch geht´s zu "meiner" Physio,
hoffe dann läuft mein Schnuckel wieder. Meist ist die Verbesserung sofort spür,- und sichtbar, ich hoffe es. Tut mir selber so was von leid, das Beaglechen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!