Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle
-
-
Thera, eine sehr süße Maus ist das
Wie habt ihr denn euren Hunden das absuchen von Schleppfährten beigebracht??? Wenn ich den Dummy hinter mir herziehe und irgendwo fallen lasse, sucht Paul nur mit Blicken. Also ich geb ihm den Anfang der Fährte mit der Hand vor und dann stürmt er los und wählt den einfacheren Weg: Schauen statt schnüffeln.
Tjaja die Junghundallüren...ich denk ich habs auch ein wenig schleifen lassen mit der Konsequenz die letzte Zeit weils einfach so gut geklappt hat...ab gestern ist wieder pure Handfütterung angesagt und von mir genauere Belohnung. Das wird schon, ging bis jetzt ja auch:) Kastrieren lassen wollte ich ihn deswegen eigentlich nicht, denn wirklich unter Stress steht er nicht...er ist nur wahhhhnsinnig an den Gerüchen interessiert und lässt mich dafür eben auch mal warten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Lilie1986"]Thera, eine sehr süße Maus ist das
Wie habt ihr denn euren Hunden das absuchen von Schleppfährten beigebracht??? Wenn ich den Dummy hinter mir herziehe und irgendwo fallen lasse, sucht Paul nur mit Blicken. Also ich geb ihm den Anfang der Fährte mit der Hand vor und dann stürmt er los und wählt den einfacheren Weg: Schauen statt schnüffeln.
Tjaja die Junghundallüren...ich denk ich habs auch ein wenig schleifen lassen mit der Konsequenz die letzte Zeit weils einfach so gut geklappt hat...ab gestern ist wieder pure Handfütterung angesagt und von mir genauere Belohnung. Das wird schon, ging bis jetzt ja auch:) Kastrieren lassen wollte ich ihn deswegen eigentlich nicht, denn wirklich unter Stress steht er nicht...er ist nur wahhhhnsinnig an den Gerüchen interessiert und lässt mich dafür eben auch mal warten..[/quote]
Mit einer Kastration wäre ich auch nicht so schnell bei der Hand. Die würde ja auch nur dann etwas zum Positiven bewirken wenn wirklich Hypersexualität hinter dem Verhalten eines Hundes steckt. Ansonsten würde, vom Verhalten her gesehen, auch nach einer Kastration alles beim Alten bleiben. Und ich glaube ich würde mir, sollte ich bei Till irgendwann einmal das Gefühl haben, daß er extrem hypersexuelles Verhalten zeigt, zunächst noch einmal andere kompetente Personen, wie z.B unsere Trainerin aus der Hundeschule, Tills Verhalten anschauen und beurteilen lassen, bevor ich mich für eine Kastration entscheiden würde.
Das eine Junghund wahnsinnig an den Gerüchen um sich herum interessiert ist halte ich für vollkommen normal. Auch, daß sie uns Halter in diesem Alter auch mal austesten gehört dazu. Wenn er sehr intensiv schnüffelt wähle ich als Belohnung oftmals ein Zerrspiel anstelle von Futter, weil ich das Gefühl habe er möchte dann lieber Beschäftigung alstelle von Futter. Gefährtet haben Till und ich noch nie. Allerdings habe ich bei ihm das umgekehrte Gefühl wie du von deinem. Wenn wir mal Leckerlies verstecken spielen benutzt er ausschließlich seine Nase und nicht seine Augen. Es liegt fast direkt vor ihm, er bräucht nur mal die Augen auf zumachen, dann würde er es sofort sehen. Aber er benutzt nur seine Nase.LG
Franziska mit Till
-
Da siehst du mit Chipsy einen halben Beagle im Agi :) Die können auch schnell sein, wenn sie kein Wild vor der Nase haben ^^
-
Zitat
Da siehst du mit Chipsy einen halben Beagle im Agi :) Die können auch schnell sein, wenn sie kein Wild vor der Nase haben ^^
Das ist auch exakt meine Erfahrung. Sei es beim Agility oder beim Fahrradfahren.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Mit einer Kastration wäre ich auch nicht so schnell bei der Hand. Die würde ja auch nur dann etwas zum Positiven bewirken wenn wirklich Hypersexualität hinter dem Verhalten eines Hundes steckt. Ansonsten würde, vom Verhalten her gesehen, auch nach einer Kastration alles beim Alten bleiben. Und ich glaube ich würde mir, sollte ich bei Till irgendwann einmal das Gefühl haben, daß er extrem hypersexuelles Verhalten zeigt, zunächst noch einmal andere kompetente Personen, wie z.B unsere Trainerin aus der Hundeschule, Tills Verhalten anschauen und beurteilen lassen, bevor ich mich für eine Kastration entscheiden würde.
Das eine Junghund wahnsinnig an den Gerüchen um sich herum interessiert ist halte ich für vollkommen normal. Auch, daß sie uns Halter in diesem Alter auch mal austesten gehört dazu. Wenn er sehr intensiv schnüffelt wähle ich als Belohnung oftmals ein Zerrspiel anstelle von Futter, weil ich das Gefühl habe er möchte dann lieber Beschäftigung alstelle von Futter. Gefährtet haben Till und ich noch nie. Allerdings habe ich bei ihm das umgekehrte Gefühl wie du von deinem. Wenn wir mal Leckerlies verstecken spielen benutzt er ausschließlich seine Nase und nicht seine Augen. Es liegt fast direkt vor ihm, er bräucht nur mal die Augen auf zumachen, dann würde er es sofort sehen. Aber er benutzt nur seine Nase.Wegen der Kastration gebe ich dir vollkommen recht, ja! Ich denke sein sexuelles Interesse reicht bei weitem (noch?) nicht aus damit für mich eine Kastration in Frage kommen würde. Allerdings ist er schon etwas mehr als nur interessiert an den Gerüchen...er leckt viel Hündinnen-Pipi..klappert dann mit den Zähnen, seibert auch und ist absolut nicht ansprechbar in diesem Moment. Und das nervt mich so...es sind ja nicht mal die Wildgerüche die ihn fesseln...davon ist er (bis jetzt) recht gut abrufbar..aber sobald da Hündinnengerüche auf ner Wiese sind ist mein Hund in seiner eigenen kleinen Welt.
Hm Paul nutzt immer erts die Augen beim Suchen - ist wahrscheinlich der Mopsanteil in ihm der Ressourcenorientiert seine Kräfte einteilt
Fahrrad fahren ist auch nicht so Paul sein Ding...er flitzt zwar auch gerne mal, aber "dumpf" am Fahrrad das ist ihm zu blöde und wahrscheinlich reicht dazu auch seine Kondition nicht aus:)
Aber Chipsy ist suuuper!
-
-
Zitat
Wegen der Kastration gebe ich dir vollkommen recht, ja! Ich denke sein sexuelles Interesse reicht bei weitem (noch?) nicht aus damit für mich eine Kastration in Frage kommen würde. Allerdings ist er schon etwas mehr als nur interessiert an den Gerüchen...er leckt viel Hündinnen-Pipi..klappert dann mit den Zähnen, seibert auch und ist absolut nicht ansprechbar in diesem Moment. Und das nervt mich so...es sind ja nicht mal die Wildgerüche die ihn fesseln...davon ist er (bis jetzt) recht gut abrufbar..aber sobald da Hündinnengerüche auf ner Wiese sind ist mein Hund in seiner eigenen kleinen Welt.
Hm Paul nutzt immer erts die Augen beim Suchen - ist wahrscheinlich der Mopsanteil in ihm der Ressourcenorientiert seine Kräfte einteiltFahrrad fahren ist auch nicht so Paul sein Ding...er flitzt zwar auch gerne mal, aber "dumpf" am Fahrrad das ist ihm zu blöde und wahrscheinlich reicht dazu auch seine Kondition nicht aus:)
Aber Chipsy ist suuuper!
Das das recht nervig ist für dich kann ich mir gut vorstellen. Eine Möglichkeit ihm in solchen Situationen Ansprechbarkeit anzutrainieren wäre dich direkt neben deinen Hund zu stellen und ihm, ohne etwas zu sagen, ein super Leckerlie unter die Nase zu halten . In dem Moment in dem er sich dir zuwendent und dich anschaut gibst lobst du ihn und gibst ihm sofort das Leckerlie. Wenn das zuverlässig klappt hälst du das Leckerlie ein Stück weit von seiner Nase weg, so daß er eine kleine Bewegung zu dir hin machen muß um an das Leckerlie zu kommen. Sobald er dabei ist dich anzuschauen rufst sein Rückrufwort und gibst ihm sofort das Leckerlie. Nach und nach kannst du den Schwierigkeitsgrat immer etwas steigern.
LG
Franziska mit Till
-
Super Tipp! Danke Franziska!
Das werd ich dann gleich morgen mal austesten...da bin ich ja mal gespannt was der besser findet als Hündinnengerüche:)
-
Viel Spaß beim Training. Ich würde mal auf irgendetwas Fleischiges Tippen wie Frikadelle, Hähchenstreifen, Fleischwurst oder ähnliches.
LG
Franziska mit Till
-
Naja gut bisher hab ich auch nur aus der Ferne probiert...und da zieht nichtmal das heißgeliebte Nassfutter...aber das ist wahrscheinlich noch zu schwer und womöglich hört er mich einfach wirklich nicht. Mal sehen wies wird
Heute waren wir in einem Hündinnenarmen Gebiet und haben ein bisschen trainiert, da war er wirklich toll! auf dem Springparcour hab ich ein paar Sprünge aufgebaut (waren bei ner Freundin im Stall) und hab ihn darüber Dummies holen lassen...vorher durfte er noch in die Elbe springen, da wars gar nicht mehr so anstrengend in der Hitze
Franziska, wie ist bei Till wenn er was essbares findet und du nicht direkt bei ihm bist? Lässt er es sich abnehmen oder würgt er es runter? Also die Frage richtet sich natürlich an alle
-
Zitat
Naja gut bisher hab ich auch nur aus der Ferne probiert...und da zieht nichtmal das heißgeliebte Nassfutter...aber das ist wahrscheinlich noch zu schwer und womöglich hört er mich einfach wirklich nicht. Mal sehen wies wird
Heute waren wir in einem Hündinnenarmen Gebiet und haben ein bisschen trainiert, da war er wirklich toll! auf dem Springparcour hab ich ein paar Sprünge aufgebaut (waren bei ner Freundin im Stall) und hab ihn darüber Dummies holen lassen...vorher durfte er noch in die Elbe springen, da wars gar nicht mehr so anstrengend in der Hitze
Franziska, wie ist bei Till wenn er was essbares findet und du nicht direkt bei ihm bist? Lässt er es sich abnehmen oder würgt er es runter? Also die Frage richtet sich natürlich an alle
In aller Regel schon. Ich fordere ihn dann immer auf es mir zu bringen und dann machen wir ein Tauschgeschäft. ( Ich lasse es ihn mir immer bringen, damit er etwas zu tun hat und nicht doch noch auf die Idee kommt es herunter zuschlucken während ich zu ihm gehe
Allerdings kann ich mir nicht 100% sicher sein ob er nicht doch mal schnell das Eine oder Andere herunter geschluckt hat, was ich gar nicht so schnell gesehen habe. Also sobald ich es sehe, kann ich es ihm auch abnehmen. Sei es durch einen Apport oder eben durch das Kommande "Aus". Aber mir selbstständig zuverlässig alles Fressbare bringen was er findet, tut er nicht. Zwar hat er mir auch schon ein paar Mal ein Brötchen gebracht das vermutlich ein Kind verloren hat. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.LG
Franziska mit Tlll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!