Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Ist es bei euch auch so, daß eure Beagle um so besser hören, je ruhiger ist mit ihnen sprecht und je weniger hektisch man ist? Till, und übrigens lustiger Weise damals auch mein erster Hund, scheint sich zu denken, daß ich, wenn ich lauter oder hektisch werde, eh schon sauer bin und es dann auch nichts mehr bringt zu hören. :lachtot: Da ist er ein kleines Mimöschen. :D Der Herr wünscht ruhig und lieb vom Reh abgerufen zu werden. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Was sagte mal ein Passant? "Ja wenn ich so lieb gerufen werden würde, dann würde ich auch hören."" Oh, man ich glaube das sagt alles, oder? :lachtot: :ops:

LG

Franziska mit Till

• @Beaglelilly: Mit dem Ref gebe ich dir Recht, den Rat hattest du mir ja schonmal gegeben. Ich bin im Moment auch sehr zwiegespalten. Momentan bin ich noch auf Wohnungssuche, leider darf ich meine Mädels nicht mitnehmen. Ich werde aber auf jeden Fall in der Nähe bleiben, sodass ich wenn ich Lust habe auch täglich zum Gassi gehen kommen kann.
    Es war aber immer mein großer Traum endlich meinen ganz eigenen Beagle zu haben, wenn ich ausgezogen bin. Denn ich weiß jetzt schon, dass ich es wahnsinnig vermissen werde nicht dauerhaft einen Hund um mich zu haben. Jetzt im Ref bin ich zumindest eine sehr übersichtliche Anzahl von Stunden außer Haus und kann mir meine Arbeitszeit zu Hause selbst einteilen. Ich weiß, dass die Zeit wahnsinnig stressig wird, andererseits weiß ich aber auch, dass gerade die Zeit nach dem Ref es auch nochmal in sich hat, wenn dann die erste eigene Klasse auf einen wartet. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich dazu bereit bin nochmal 2 Jahre oder mehr zu warten oder die Sache bald schon angehe und dann selber eben so weit zurück stecke, dass ich dem Hund gerecht werde.
    Vielleicht wird es auch ein erwachsener Rüde oder zumindest kein ganz kleiner Welpe mehr. Ich wünschte ich hätte ihn schon vor dem Ref einziehen lassen können, aber meine Eltern wollten hier keinen dritten Hund haben, was ich verstehe und finanziell war es mir leider auch nicht möglich.

• Ich dachte, das passt irgendwie. Dabei haben wir eeeewig nach einem Namen gesucht. Keiner hat mich überzeugt. Dann fiel dieser Name in einer Zeichentrickserie, die meine Kinder zufällig gerade geschaut haben - da wusste ich, das ist er! :smile:
    Nö, also kurze Beine und faltigen Kopf hat er nicht, ich suche mal ein Foto...da war er 5 Monate alt, ca.

Er hat sehr schön lange Beine für einen Beagle!

• @Beaglelilly: Mit dem Ref gebe ich dir Recht, den Rat hattest du mir ja schonmal gegeben. Ich bin im Moment auch sehr zwiegespalten. Momentan bin ich noch auf Wohnungssuche, leider darf ich meine Mädels nicht mitnehmen. Ich werde aber auf jeden Fall in der Nähe bleiben, sodass ich wenn ich Lust habe auch täglich zum Gassi gehen kommen kann.
    Es war aber immer mein großer Traum endlich meinen ganz eigenen Beagle zu haben, wenn ich ausgezogen bin. Denn ich weiß jetzt schon, dass ich es wahnsinnig vermissen werde nicht dauerhaft einen Hund um mich zu haben. Jetzt im Ref bin ich zumindest eine sehr übersichtliche Anzahl von Stunden außer Haus und kann mir meine Arbeitszeit zu Hause selbst einteilen. Ich weiß, dass die Zeit wahnsinnig stressig wird, andererseits weiß ich aber auch, dass gerade die Zeit nach dem Ref es auch nochmal in sich hat, wenn dann die erste eigene Klasse auf einen wartet. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich dazu bereit bin nochmal 2 Jahre oder mehr zu warten oder die Sache bald schon angehe und dann selber eben so weit zurück stecke, dass ich dem Hund gerecht werde.
    Vielleicht wird es auch ein erwachsener Rüde oder zumindest kein ganz kleiner Welpe mehr. Ich wünschte ich hätte ihn schon vor dem Ref einziehen lassen können, aber meine Eltern wollten hier keinen dritten Hund haben, was ich verstehe und finanziell war es mir leider auch nicht möglich.

Ja das stimmt natürlich! Im Ref konnte ja selbst mein Trennungsangst-Hund fast alle Tage gut alleine zuhause bleiben :gut: Ich bin aber auch oft nach Hause gehetzt und habe nicht noch zusätzlich hospitiert, was im Nachhinein ein bißchen schade war...
    Deutlich schwieriger empfinde ich die Situation aber trotzdem jetzt, da ich ja viel mehr Stunden habe und Lilly nun täglich einen Sitter oder Gassigänger benötigt, da ich sie nicht 7h alleine lassen kann und will... Das haut finanziell ganz schön rein |)
    Wenn es dein Traum ist - mach es! Ich habe Lilly damals zu Beginn des Studiums übernommen. Da haben auch alle gesagt, ich bin bescheuert. Zum einen war ich natürlich nicht mehr flexibel, zum anderen hatte ich sooo viel Zeit und Lilly hatte glaube ich schon ein schönes Studentenleben :D
    Ich hadere nun gerade mit dem Traum vom eigenen Pferd |) das wollte ich mir immer gerne gönnen, wenn ich endlich richtig verdiene :smile:

• Ist es bei euch auch so, daß eure Beagle um so besser hören, je ruhiger ist mit ihnen sprecht und je weniger hektisch man ist? Till, und übrigens lustiger Weise damals auch mein erster Hund, scheint sich zu denken, daß ich, wenn ich lauter oder hektisch werde, eh schon sauer bin und es dann auch nichts mehr bringt zu hören. :lachtot: Da ist er ein kleines Mimöschen. :D Der Herr wünscht ruhig und lieb vom Reh abgerufen zu werden. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Was sagte mal ein Passant? "Ja wenn ich so lieb gerufen werden würde, dann würde ich auch hören."" Oh, man ich glaube das sagt alles, oder? :lachtot: :ops:

LG

Franziska mit Till

Hab ich noch nie probiert, wär aber einen Versuch wert :D Heute war wieder so ein Ärger-Tag. Die letzten Wochen hat kaum noch was vom Boden ins Maul genommen, und jetzt, alles was er findet :fluchen: Stöcke, die dann gefressen werden (wollen), Handschuhe, Socken, Reste von Feuerwerksraketen und was weiß ich...

• Ist es bei euch auch so, daß eure Beagle um so besser hören, je ruhiger ist mit ihnen sprecht und je weniger hektisch man ist?

Ja auf jeden Fall! Als Lupo noch hörte (ist taub) habe ich immer möglichst leise mit ihm kommuniziert -so musste er besser aufpassen, um angemessen zu reagieren und die Belohnung abzustauben.
    Ganz viel ging nur über Schnalzen oder ein leises "Psst" daraufhin hat er sich abgesetzt/abgelegt. Der "Notfall-Ruf" war bei uns dann laut -von daher sehr beeindruckend, weil ungewohnt. Er stand dann immer direkt bei Fuß.
    Hektik mag er allgemein gar nicht, von daher nehme ich ihn nicht mit wenn ich schnell irgendwo hin möchte. Er lässt sich nicht hetzen, bockt dann eher und wird immer langsamer. :pfeif:

• Bzgl. Ref: Ich habe ja im November jetzt angefangen und ich finde es schon sehr anstrengend. Nicht mal wegen der Arbeit an sich, eher wegen den Anforderungen von allen Seiten.

Elliot ist ja auch bewusst 7 Monate vor dem Ref eingezogen, ich wusste also, dass ich während des Refs einen pubertären Junghund haben werde. Es ist schon manchmal sehr anstrengend, den Hunden dann auch noch gerecht zu werden und dann auch noch genügend Geduld aufzubringen für den Junghund (der gerade den Rückruf ignoriert, sich selbst wahnsinnig toll findet etc.). Trotzdem geben mir die beiden auch unglaublich viel und ich bin viel zufriedener, seit jetzt zwei Hunde hier wohnen. Für mich ist es auch einfacher, die beiden dann allein zu lassen.

Die Zeit, in der sie allein bleiben müssen, würde ich auch nicht unterschätzen... ich dachte auch immer, das ist nicht lange, aber dann kommen eben doch noch Konferenzen, Dienstversammlungen und vor allem die Seminare, die Zeit fressen. Ich weiß aber auch nicht, wie das bei dir dann konkret ist.

Also alles in allem: Ich hab keine Ahnung, ob ich mir während dem Ref einen Welpen "zumuten" würde. Aber wenn ich meine Hunde jetzt nicht hätte, würde ich quasi den ganzen Tag nur "Schule" machen. Und das wäre sehr ungesund. Und generell bin ich ja der Meinung, dass es nie den perfekten Zeitpunkt gibt und man immer irgendwas im Hinterkopf hat, das gerade doch nicht so gut passt.

• Wir waren heute wieder trailen und hatten wieder viel Spaß. Till hat seine Aufgabe wieder sehr gut und mit viel Engagement gelöst. Eine Aufgabe bestand heute in einem sehr langen Trail an deren Ende er auch noch zwischen verschiedenen Personen die Richtige anzeigen mußte. Das hat er super gemcht.
    Schön finde ich, daß er mit während des Trails immer sehr schön anzeigt woran er gerade arbeitet und was er wahrnimmt. Das macht richtig Spaß.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!