Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Wir kriegen leider richtig regelmäßig im Moment nicht so viel hin, aber ab nächster Woche startet wieder unser Agility Training. :gut: Da kann ich dann hoffentlich zumindest alle zwei Wochen dabei sein. Außerdem würde ich gerne wieder mit Rally Obedience im Verein anfangen, habe ich einige Jahre mit Mia gemacht und jetzt nur ab und an mal ein paar Übungen zu Hause. Macht aber wirklich Spaß und die Beagles sind toll mit dabei. :bindafür:

Viele Jahre stand das Mantrailen im Vordergrund, das habe ich mit Mia angefangen als sie etwa 2 Jahre alt war. Mia macht es auch immer noch gerne, aber nur noch privat, wenn sich jemand zum Verstecken findet. Das offizielle Training ist mir für zwei Hunde einfach zu teuer und unsere alte Trainerin hat vor einem Jahr aufgehört bzw. mit einem neuen Konzept wieder angefangen, was mir aber zu teuer war.

Mollys Jagdtrieb ist auf jeden Fall vorhanden, lässt sich aber gut händeln. Sie ist sehr sichtgesteuert, weshalb ich immer genau auf die Umgebung achten muss. Spuren geht sie aber nicht nach, da lässt sie sich problemlos abrufen. Auf Sicht bin ich mir nicht zu 100% sicher, bisher konnte ich sie aber immer rechtzeitig abrufen oder ablenken.

• Bei uns war es ähnlich. Wir haben auch in der hundeschule getrailt und dann, nach einer Umstellung, privat weitergemacht. Zum einen weil uns das neue Konzept nicht mehr so gut gefiel wie das Alte, aber auch aus finanziellen Gründen.

LG

Franziska mit Till

• Meinst du zum Pipi machen oder Anschlagen/Bellen? :D
    Wenn sie raus müssen melden sich beide.
    Mia gibt im Haus überhaupt keine Töne von sich außer mal fiepen und Molly meldet schon mal komische Geräusche oder wenn das Fenster offen ist und draußen ein Hund bellt, aber sehr selten.

• Vom Bemerkbarmachen zum Pfützen träume ich ja noch ... ich springe immer hysterisch auf, wenn der Hund anfängt herumzuschleichen (obwohl er meist nur trinken oder sich ein wenig die Füße vertreten will)!

Nee, ich meinte "anschlagen", wenn jemand an der Tür ist usw..

Unsere zuckt bisher nicht einmal mit den Ohren, wenn's klingelt ...

Es gibt allenfalls mal ein empörtes Wuff im Garten, wenn da ein fremder Hund herumwuselt ... aber sonst Schweigen im Walde.

Wollte nur mal fragen, weil so einige andere HuHalter beim Spazierengehen am Anfang meinten, dass Beagle ja ständig kläffen würden ...

• Unser hat die erste Woche gar nicht gebellt. Ansonsten nur in Momenten sehr hoher Aufregung, sprich: Frust weil Futter unters Sofa gerollt oder Jagdmöglichkeit, die sich nicht nutzen lässt (Ratte im Busch o.ä.). Die zwischenzeitliche Leinenpöbelei haben wir super mit Click for Blick in den Griff bekommen.

• Wenig. Wenn er im Garten ist und wo einen anderen Hund hört, wird mal zurückgebellt. Oder bei noch ungewohnten Geräuschen (Baustelle 2 Grundstücke weiter). Wenn wir draußen spazieren gehen, gar nicht, und wenn es läutet, auch nicht. Da kommt er nur und will sehen, wer da gekommen ist :-)

Wenn er muss, geht er zur Eingangstür bzw Terrassentür und klopft mit dem Fuß dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!