Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

• Hallo Hundemami777!

Erst einmal herzlich willkommen bei uns. ;) Schön, daß du den Weg zu uns gefunden hast. :gut:
    Nun zu deiner Frage ob der Beagle eine schwierige Rasse ist.
    Ich würde sagen, daß hängt ganz maßgeblich davon ab wie man "schwierige Rasse" definiert.
    Am Besten ich schreibe mal ein wenig von unserem Beagletierchen Till und dann urteilst du selbst. :D
    Ich empfinde Till als absolut unkompliziert. Er ist sehr freundlich allen Menschen und Tieren gegenüber. Er ist sehr lebhaft, für fast alles leicht zu begeistern und zu motivieren und offen für alles. Dabei ist er sehr bereit mit mir zusammen zu arbeiten. Nebenbei auch noch sehr verschmusst. *freu* :smile:
    Allerdings ist er definitiv kein Hund den man mit "einfach nur spazieren gehen" zufrieden stellen kann. Da braucht er einfach mehr.
    Ich habe festgestellt, daß es im wesentlichen 3 Dinge sind die er braucht:
    1. Bewegung. Till liebt die Bewegung. Für ihn stellt alleine schon das Rennen eine Belohnung dar. Als Jagdhunde
    sind die Beagle auf Ausdauer und Bewegungsfreude gezüchtet worden. Um dem gerecht zu werden bin ich
    häufig mit ihm mit dem Fahrrad unterwegs. Uns macht das sehr viel Spaß.
    2. Er braucht die Gelegenheit mit seiner Nase arbeiten zu dürfen. Das schnüffeln und richen, aufstöbern und
    finden liegt dem Beagle halt im Blut. Für Till ist es das größte Glück diese Leidenschaft ausleben zu dürfen.
    Deshalb mache ich mit ihm Mantrailing. Er geht vollkommen darin auf und mir macht es auch sehr viel Spaß.
    Nebenbei ist er für alle Spiele dankbar bei denen er die Nase benutzen darf. Allerdings habe ich gemerkt, daß
    er nun, mit fast 2 Jahren, nicht nur das Spielen sondern auch eine "richtige Aufgabe" wie das Mantrailen
    braucht.
    3. Till ist der klassische Meutehund. Er braucht viele Hundekontakte um glücklich und zufrieden zu sein.

Toll finde ich, daß ihr euch im Vorfeld im informiert habt und euch klar darüber seid, daß euer Hund Beschäftigung beziehungsweise Auslastung brauchen wird. Wenn ihr dazu Lust habt, ist daß schon die halbe Miete.
    Auch den Besuch einer Hundeschule finde ich sehr gut. Euer Hund wird den Kontakt zu den anderen Hunden genießen. Ich erinere mich noch genau, wie wir mit "klein Till" mit 11 Wochen zum ersten Mal in der Welpenschule waren. :smile: Der Aufbau eines soliden Grundgehorsams ist extrem wichtig. Gerade bei Jägern.

Und jetzt wünschen wir euch gaaaaaaanz viel Spaß mit eurem kleinen Welpen. (*gerneFotossehenwürde*)

LG

Franziska mit Till

• wow vielen dank für diese ausführliche Antwort :)
    so wie du es beschreibst, hört es sich wirklich nicht schlimm an, habe da schon sehr dramatische Sachen gehört.
    jetzt sehe ich dem ganzen etwas positiver entgegen :gut: wie gesagt Beschäftigung und Auslauf können wir ihm denke genug bieten später!
    Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Würde gerne Bilder rein stellen, doofe Frage wie geht das? sorry bin neu :headbash:

• Sehr süß der Kleine :-)

Ich hab nen Beagle und meine Erfahrungen sind nicht so positiv. Aber es kommt mit Sicherheit auch darauf an was für ein Typ Mensch man ist und was man von einem Hund erwartet.

• oh der ist ja auch toll :) ich glaube unserer wird nicht so groß, sonst wäre er glaube schon ein bissel größer mit 13 wochen oder? naja ist ja auch noch ein jack russell mit drin, die sind ja nicht so groß...

Biomais: was sind denn deine Erfahrungen?

Liebe Grüße Christin

• Zitat

Biomais: was sind denn deine Erfahrungen?

Ach, es passt einfach gar nicht. Er ist ein lieber Hund, aber ich ärger mich die Hälfte Zeit über ihn weil er wieder irgendeinen Mist gemacht hat. Zum Beispiel Essen klaut, bei den Nachbarn einsteigt um Katzenfutter zu dieben, streunen geht, null zuverlässig ist...

• okay das ist ja schade...
    kann das wahrscheinlich nicht beurteilen, aber kann es vielleicht auch an der erziehung liegen und nicht "nur" an der Rasse?
    hab schon oft gehört dass man bei denen super konsequent sein muss damit sie hören...
    aber vor dem streunen zwecks jagdtrieb hab ich auch angst, finde es aber auch doof wenn er immer an der leine bleiben muss...
    naja mal schauen wir er sich so entwickelt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!