Leinenpflicht? Halsband reißt, Hund rennt auf anderen zu....

• Mir ist heute eine sehr blöde Sache passiert, die mich unheimlich wütend macht.
    Bin heute mit meiner Ma und unseren Hunden spazieren gegangen. Ich hatte unsere "Große" (16 kg, ca. 46 cm Schulterhöhe) meine Ma den Mini. Die Große wird, wenn Sie an der Leine ist oft laut, anderen Hunden gegenüber. Sie hat noch nie gebissen und wenn man sie locker lässt oder man sie los macht dann will sie spielen oder ist ängstlich (Je nachdem wie sich der andere Hund gibt). Auf jeden Fall bleibt sie immer an der Leine, weil sie, wenn sie andere Hunde, bzw. andere Tiere sieht, nicht mehr hört und hin rennt. Zu gefährlich, sie frei zu lassen. Sonst wird sie noch platt gefahren.
    Wir gehen also durch den Park und es kommt ein Pärchen mit zwei Yorkis. Man hat sich schon von weitem gesehen. Die Yorkis waren nicht angeleint, rannten frei rum. Ich nehme also die Große kürzer und merke als ich kurz vorm Halsband bin, wie es sich löst, der Ring wegschleudert und ich nur noch das Halsband in der Hand habe. Die Große rennt, ohne zu bellen, mit Schwanz hoch zu den Yorkis. Das Yorki-Frauchen fängt an zu schreien. Der Yorki läuft bellend-schreiend vor unserer großen "Grobmotorikerin" weg (nein, unsere hat nicht gebellt noch hat sie die Zähne gefletscht! Geschweige denn den Hund irgendwie gebissen. Es war für sie spielen.) Es war ein Kreislauf, angestichelt durch das hysterische schreien "Cheyenne, Cheyenne!!" von dem Yorki-Frauchen. Ich habe nichts gesagt, weil ich weiß, wenn unsere mich nicht mehr hört, bekommt sie Angst und kommt. Würde ich rufen, würde sie sich bestätigt fühlen und wohlmöglich weiter rennnen. So war es auch. Yorki irgendwo in den Büschen verschwunden, unsere kommt und sucht mich. Sie rannte freudig auf mich zu. Das yorki-Herrchen rannte auf unseren schwanzwedelnden Hund zu und fing an nach ihr zu schlagen und zu treten. Ab da war nur noch Geschreie. Er würde mich anzeigen. Sein Hund wäre nun weg. 1500 Euro hat der gekostet (ich würde an alles denken, aber nicht an den Preis des Hundes). Er hat alle Leute die vorbei kamen angehalten und schreiend und mit dem Finger auf uns zeigend erzählt, das ich einen aggressiven Hund über 40 cm Höhe frei laufen lassen würde. Das er mich anzeigen würde. usw..... und das sein Hund weg ist. Ich stand doof da, und hatte ja kein Halsband mehr. musste mir was basteln. Das einzige was ich zu Ihm gesagt (geschrieen) habe war, das mein Hund nichts aggressives getan hat, und das er von weitem schon gesehen hat, das wir unsere Hunde an der Leine kurz nehmen. Das unsere angeleint waren und das Halsband (Der Ring) gerissen ist. Das ich da nichts zu kann. Er meinte, mein Hund wäre frei gewesen, ich solle mal schön aufpassen was ich sage und er hofffe, das ich gut versichert sei usw.... und immer wieder die Sache mit der Leinenpflicht für Hunde über 40 cm.

Auf jeden Fall haben die nach ner guten halben Stunde ihren verängstigten Hund wieder gehabt. Ich habe die ganze Zeit über, in der die den Hund gesucht haben, diesen Park nicht verlassen und meinen Hund ohne Halsband langsam Richtung Parkende geführt. Als ich gesehen habe, das sie den Hund wieder hatten, bin ich nach Hause. Da mich das Paar nicht weiter "verfolgt" und auch nicht zurückgerufen hat, bin ich mir weiterhin sehr sicher, das unser Hund definitiv nicht gebissen hat. Ich wurde lang genug böse beschimpft und alle die durch den Park gingen haben haben mich angegafft, weil ihnen lauthals erzählt wurde wie bös ich/mein Hund war. Bei den Worten und der Lautstärke hätte mich der Mann wohl angegangen, wenn sein Hund gebissen worden wäre.

Nun geht mir diese Sache nicht aus dem Kopf. Natürlich ist es doof gelaufen. Ich konnte nicht damit rechnen, das sich das Halsband verabschiedet.
    Würde ein "großer" Hund so auf meine Kleine (6 kg) zugerannt kommen, ich wäre auch sauer auf denjenigen, der seinen Hund nicht gehalten hat. Klar! Auf jden Fall.
    Aber ich würde nicht noch mehr Unruhe durch hysterisches schreien entfachen. Das war alles sowas von pushend für die Hunde und hat alles noch viel schlimmer gemacht.
    Meine Kleine ist auch so ein Angsthase. Das ist der Grund, warum ich sie an der Leine habe. Es kommen oft freie Hunde angelaufen und sie schreckt zurück. Ich will nicht, das sie wegläuft. Man sollte doch so ängstliche Hunde an der Leine halten, wo man viele freie Hunde trifft??!! Oder??

Aber nun zu meinen Fragen:
    1. Ich finde nichts zur Leinenpflicht (ganz davon ab, das, das Halsband kaputt gegangen ist :| ). Sowas scheint es nicht zu geben, oder nur schwammig. Kann das sein?
    2. Die waren ganz ohne Leinen mit ihren Yorkis unterwegs. Und das, obwohl die Hunde ebenfalls nicht hörten und verschreckt vor unserer weggerannt sind. Würde eine Leinenpflicht denn dann nicht für alle gelten?

Ich glaub ich hab vieles doppelt geschrieben. Sorry. Bin irgendwie noch brastig, weil ich sowas von beschimpft wurde. Das ging schon unter die Gürtellinie.

• Also es gibt keine gesonderte Leinenpflicht für Hunde über 40 cm. Es gilt entweder für alle Leinenpflicht (in welchem Falle er sich selbst ins Fleisch schneiden würde, sollte er das zur Anzeige bringen) oder für keinen. Ausgenommen sind nur die sogenannten Listenhunde. Die haben, sofern nicht eine Leinenbefreiung vorliegt, immer Leinenpflicht.

Hake diesen Vorfall als zwar Unschön aber erledigt ab. Er hat ja eh weder deinen Namen noch deine Anschrift, nehme ich an. WIE will er denn da was anzeigen und vorallem was? Es ist ja nicht zu einem Schaden gekommen, ausser das sich seine Hunde erschreckt haben.

• *oh jeh* fühl Dich feste geherzt :solace:
    Sowas kenn ich und versuche, soweit möglich, daraus ne Trainingseinheit zu basteln. Geht aber nunmal nicht, wenn das Halsband nicht standhält. Ich glaub, ich wurde in meinem gesamten Leben (51 Lenze) noch nie so oft beschimpft, wie seitdem der Hund bei uns lebt.

Zu Deinen Fragen:
    1. und 2.: Hier in Münster gilt die Leinenpflicht für alle Hunde, aber beinahe alle Hundehalter von kleinen Hunden sind der Meinung, das sei anders ;)

Nun atme erstmal tief durch, knuddel Deine Hunde und freu Dich, dass es auch für die Kläffis gut ausgegangen ist :)
    Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass die anderen Leute durch ihr komisches Verhalten nicht uneingeschränkte Zustimmung der anderen Parkbesucher erfahren haben - es gibt doch noch viele Menschen mit Hirn :hust:

LG

• kann mir nicht vorstellen, dass da noch was nachkommt . . . also erst mal runterkommen ;)

ist ne superblöde Situation, aber letztendlich konntest du da nu auch nichts dafür . . wie die Rechtslage da im Fall der Fälle aussieht weiß ich auch nicht, aber letztendlich ist ja nichts passiert

aber PocoLoco: das mit der Leinenpflicht würd ich net so verallgemeinern . . das kommt ganz darauf an, wo du bist

bei uns zum Beispiel steht wortwörtlich

Kampfhunde (§ 3 Abs. 1) und große Hunde (§3 Abs. 2) sind in allen öffentli- chen Anlagen und auf allen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen im ge- samten Stadtgebiet ständig an der Leine zu führen.

und große Hunde sind definiert als:
    Große Hunde sind erwachsene Hunde, deren Schulterhöhe 50 cm und mehr
    beträgt, soweit sie keine Kampfhunde sind. Zu den großen Hunden zählen stets
    erwachsene Hunde der Rassen Schäferhund, Boxer, Dobermann, Rottweiler
    und Deutsche Dogge.

also da wird teilweise durchaus ein Unterschied gemacht ;)

• Zitat

Also es gibt keine gesonderte Leinenpflicht für Hunde über 40 cm. Es gilt entweder für alle Leinenpflicht (in welchem Falle er sich selbst ins Fleisch schneiden würde, sollte er das zur Anzeige bringen) oder für keinen. Ausgenommen sind nur die sogenannten Listenhunde. Die haben, sofern nicht eine Leinenbefreiung vorliegt, immer Leinenpflicht.

In NRW gibt es eine gesonderte Leinenpflicht für Hunde über 40cm und/oder 20kg. ;)
    Allerdings greift die nicht in Parks und anderen Grünanlagen, da gilt entweder Leinenpflicht für alle oder eben kein Leinenzwang (außer Sokas ohne Befreiung).

LG
    das Schnauzermädel

• also ich wäre da trotz allem vorsichtig

ich hatte wirklich fast die exakte situation
    ich mit den 3en unterwegs,begegne :mute: (sorry ich hab so n hass auf den kerl,ich möcht den am liebsten mit allen schimpfworten betiteln,die mir einfallen,da er auch jetzt noch,jahre nach dem vorfall überall rumrennt und tönt,wie gefährlich meine hunde doch sind und ich wegen ihm auch schon amtsvet. vor der türe stehen hatte,weil er meint ich würde meine hunde misshandeln)..naja ich begegne eben jenen "herren" mit keifendem jack russel an der flexileine,zwänge mich an einen zaun,damit er auch durchkommt,er lässt flexi lang,jacki greift pinot an (eigtl wollt er an rüdiger,aber den hab ich gleich weggerissen,da der nicht wirklich fackelt bei jackis),pinot weist den hund komplett unblutig und ohne verletzungen zurecht und der kerl pöbelt "so...darauf hab ich gewartet,jetzt ruf ich die polizei"..naja gesagt getan..und während wir da so auf die herren in grün warten passiert natürlich noch der worst case..louises halsband reisst und einjährige verspiele grobmotorische dogge rennt zum jacki...naja..grosses chaos,im endeffekt nix passiert,doch hab ich trotzdem n schickes bussgeld zahlen müssen

• Zitat

In NRW gibt es eine gesonderte Leinenpflicht für Hunde über 40cm und/oder 20kg. ;)
    Allerdings greift die nicht in Parks und anderen Grünanlagen, da gilt entweder Leinenpflicht für alle oder eben kein Leinenzwang (außer Sokas ohne Befreiung).

LG
    das Schnauzermädel

Was ja eigentlich völliger Humbug ist, denn entweder ich habe eine Grünfläche, oder bebautes Gebiet, wo ebenfalls alle Hunde an der Leine zu führen sind. Also eine gesonderte Anleinpflicht ist nur schönes Beamten-Deutsch, oder nicht? :D

• Hier in NRW gilt, dass große Hunde an der Leine zu führen sind. 300m ausserhalb bebauten Gebietes darf man sie offline führen. Hatte mal eine ziemliche Diskussion mit einem Ordnungsamtsmenschen, der meine "hundebezogenen Papiere" in der City kontrolliert hatte, meine Motte war aber natürlich angeleint. Habe dann die Chance genutzt und ihn gelöchert und ausgequetscht. Und das als Antwort bekommen. Während dieser Unterhaltung lief ein Mann mit unangeleintem Yorkie an uns vorbei, vorauf hin ich fragte, warum der nicht angeleint sein müsse. Antwort darauf: Eigentlich müsste er es, aber der ist so klein, da kann ja ncihts passieren. Der Yorkie kläffte übrigens auch alles an - Menschen, Taschen, Hunde, Kinderwagen, einfach alles. Ich war so sauer - das alles mitten in der City...

Bianche:
    Mit welcher Begründung musstest Du denn das Bußgeld zahlen? Sollst Du immer für jeden Hund Ersatzhalsbänder dabeihaben?

• Ich habe noch nie einen Menschen vom Ordnungsamt hier getroffen. Polizei kümmert sich nicht drum wer und was freiläuft und vorallem wo. Man wird höchstens mal nach der Rasse gefragt und das wars. :ka: 300m ausserhalb bebauten Gebietes sind bei uns Grünanlagen. Also wie man es dreht und wendet, es läuft bei uns aufs selbe hinaus: Entweder müssen alle an die Leine oder keiner (ausgeschlossen denen, die Leinenzwang auferlegt bekommen haben, aber das erkenn mal, wenn alle frei laufen).

• @ morticia
    naja ich hab meine hunde so zu führen,das sowas nicht passieren kann..ich denke da hatte es eben auch viel mit zu tun,WAS ich eben für hunde habe..ich unterstelle jetzt dem ordnungsamt einfach mal kackfrech da unterschiede zu ziehen

wie gesagt,die sache ärgert mich bis heute immens,vor allem da meine biester NICHT angegriffen haben sondern der hund meines "freundes"...und da fiel kein wort drüber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!