Schwierige Hunderassen....

• bei uns gibts ein älteres Ehepaar die sich eine Münsterländer Hündin zugelegt haben. Die wurde "von den Jägern abgerichtet". Wenn man die sieht kommt zuerst ein zerrender Hund dann eine gespannte Leine, hintendran ist dann ein Mensch mit langen Armen. Es ist ein Jammer sowas zu sehen.

• Zitat

bei uns gibts ein älteres Ehepaar die sich eine Münsterländer Hündin zugelegt haben. Die wurde "von den Jägern abgerichtet". Wenn man die sieht kommt zuerst ein zerrender Hund dann eine gespannte Leine, hintendran ist dann ein Mensch mit langen Armen. Es ist ein Jammer sowas zu sehen.

Es ist ein Jammer und mir stellt sich eine Frage:" Warum musste es genau dieser Hund mit dieser jagdlichen Ausbildung sein?"

Seiner Passion und seinen Neigungen wird dieser Hund trotz erfolgter Ausbildung niemals nachgehen können.

• Na das ist ja erst recht gruselig, legolas.
    Was für den Jagdgebrauch viel zu wenig sein kann, kann den normalen HH ja doch auch schon in den Wahnsinn treiben. Das denke ich mir auch manchmal bei den BC in Vermittlung - was bedeutet "hat nur mäßiges Interesse an Schafen" für einen Ersthundehalter in der Stadt??

Ich persönlich empfinde Hunde, die sehr selbständig sind, als schwierig. So welche, die dir gerne mal den Mittelfinger zeigen, ihr eigenes Ding machen, Temperament=Schlaftablette, komm ich heut' nicht, komm ich morgen; ja danke, Futter nehm ich, ansonsten danke, passt scho. Ich gebe zu, ich bin manchmal etwas kontrollfreakig veranlagt, und ich verlange ziemlichen Gehorsam. Also für mich wären die Nordischen und auch HSH so ziemlich der Alptraum. Hütehunde, Schäfis, vielleicht auch Jagdhunde könnte ich mir noch gut vorstellen.

Grüßle
    Silvia

• Ach irgendwie... ich weiss ja nicht....

Mein Pudelsche hat auch einen Wachtrieb, den ich durchaus als "scharf" bezeichnen kann - nicht angenehm auf einem grossen Gemeinschaftsgrundstück, wo mein Zwerg meint, sie wäre Grossgrundbesitzerin... sie beeindruckt halt niemanden damit - was ich eher als Nachteil empfinde, denn ich versuche, sie wie eine Grosse zu erziehen. Aber alle reagieren so: "Yöööhhh, wie süss!", wodurch mein Pimpf ja bestätigt wird. :lepra: Sie ist in dem Moment überhaupt nicht "süss".

Ich meine damit: Ecken und Kanten hat mein Hund auch - und den Wachtrieb werde ich wohl nicht ausschalten können (ausser, dass sie kein Kläffer geworden ist und nur einmal anschlägt). Aber das Prollen auf dem Grundstück krieg ich wohl nicht mehr in den Griff....

...dies bei einem Begleithund....

• Zitat

Aber das Prollen auf dem Grundstück krieg ich wohl nicht mehr in den Griff....

...dies bei einem Begleithund....

Naaa... was hat denn ein Begleithund aufm Grundstück zu suchen, der darf doch allerhöchstens die Handtasche in der er sitzt bewachen :pfeif: *ACHTUNG IRONIE*

Aber ich weiß genau was du meinst; Nachbarn haben einen Yorkie-Mix der im Garten am Zaun randaliert.. Gar nicht süss, aber 99% der Leut finden das klasse "ach gott, was regst du dich denn so auf?!" "bist du goldig, brauchst doch nicht schimpfen"... Wär das ein Rottweiler, Schäfer oder sonst was hieß es gleich: "was eine böse Bestie"

• Zitat

naja, den sportlichen Hund, den sie wollten, haben sie

und viel zu tun ;)

Man muss vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Manchmal gehen sie in Erfüllung.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

mein "nein auf keinen fall" wird dann immer (meistens unausgesprochen und durch die blume) kommentiert mit: "kann ich mir üüüüberhaupt nicht vorstellen, ich seh die doch mit ihren hunden, und das schaut ja gut aus, das kann alles gar nie nicht so schlimm sein"

egal ob ich erkäre, dass der "nette schwarze wuschel" ein hüti reinsten wassers ist, der auf dem schmalen grad zwischen genie und wahnsinn balanciert oder dass der "nachdenkliche stirnfaltenträger" nicht lange drüber nachdenkt, ob der harmlose besucher erst an die wand gestellt wird oder gleich gefressen wird und dass er blitzschnell beides gleichzeitig machen könnte.....nein, die meisten glauben einfach nicht, dass da viel herzblut und arbeit hinter steckt.....die sehen oft nur das "ergebnis" aber niemals den langen weg dorthin...es ist zum mäusemelken manchmal..

Du hast den Nagel gerade wunderbar auf den Kopf getroffen :D Nur dass ich deine beiden Fellnasen in EINEM Hund vereint habe und das Ganze noch mal in etwas netter und weiblich =)
    Als ich noch nur mit den beiden Vascos unterwegs war, wurde ich ständig angesprochen.. Und immer kam dieses "sowas will ich auch!!" "Der soll für meine Kinder sein!" "Die sind bestimmt nicht schwerer zu erziehen, als so ein Goldie!! Ihre Hündin sieht doch sogar fast aus wie ein Goldie!" "Das sieht man doch bei Ihnen, Sie können die ja auch halten und die gehorchen!" :dead: Die beste Lösung des Porblems war dann immer zu erwähnen, dass der Vasco auf der Rasseliste in Madrid steht - da haben es sich die Leute doch überlegt :hust:

Im Moment geht´s, da bin ich mit den drei Wuschel unterwegs und da bleiben die Leute irgendwie in einem netten Abstand stehen ;)

• Das versteh ich nicht ganz...hast du es denn schon mit der Schleppleine versucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!