Schwierige Hunderassen....

• Zitat

Klar sind Hunde soziale Tiere, heißt aber doch nicht, daß sie mit jedem dahergelaufenen Artgenossen auskommen müssen. Meine Hunde wären auch glücklich, wenn wir ganz allein auf der Welt wären. Wir bilden eine Gruppe und hier findet ihr soziales Leben statt, mit allem was dazu gehört.

hab ich das irgendwo geschrieben?

ich kenne eben - shit happens - paar hunde die keinen kontakt zu anderen hunden haben bzw. haben dürfen.
    gar keinem, nicht mal zu befreundeten hh und deren hunden.
    das und nur das halte ich für scheisse.

ob mein hund kontakt haben soll oder nicht und zuvielen hunden ist hier doch grad kein thema.
    versteh jetzt nicht wieso jetzt ein fass aufgemacht wird und hier wieder am thema vorbei sich wegen irgendwas echauffiert wird.

• Zitat

Falbala
    In meiner näheren Umgebung lebt ein Paar mit 6 Pudeln, davon ein Großpudel, 3 Mittelpudel und 2 Zwergpudeln. Die haben sich freundlicherweise als Trainingspartner für Akasha zur Verfügung gestellt, weil die zwei Zwergpudel klein und weiß sind ;-))
    Da hab ich halt eben auch viel über Pudel erfahren und ich muß sogar gestehen, daß mir so ein schnicker Mittelpudel durchaus auch gefallen könnte. Auch auf die von dir genannte Problematik wurde ich hingewiesen, aber wenn man mit Akasha lebt, dann auch mit nem Pudel ;-))

Das glaub ich Dir ;)

Dennoch ist es bei Hunden nicht so, dass es eine Skala von schwierig zu leicht gibt, sondern es ist definitiv eine Typfrage, ob man mit dem entsprechenden Hund kann oder nicht. So wie Kram geschrieben hat: sie kann mit Aggression und ungehemmter Arbeitsgier, das trau ich mir überhaupt nicht zu. Dafür kann ich z.B. eher mit Sensibilität-Raffiniertheit, auch Ängstlichkeit umgehen - ja, ich mag das. Ich kenn Akasha nicht, und sowieso viel zu wenig Hunde, aber wenn sie ist wie ein typischer Pudel bzw. meiner ähnlich, könnte ich das auch eher, als wenn sie wie ein typischer Malinois wäre.

Ich weiss halt, was ich leisten kann - und dementsprechend trau ich es mir zu oder eben nicht - mit meinem bisschen Hundeerfahrung. ;)

• Marta :ohm:

Das Problem bei den Hundekontakten ist doch eigentlich nicht der Hund, sondern der Mensch.

Und wenn Mensch aus welchen Gründen auch immer falsch reagiert, macht das auch meist der Hund. Darum verzichte ich gerne auf einige Kontakte.

Dazu kommt, ich kenne kaum einen älteren Hund, der mit anderen spielen möchte. Viele Hunde wünschen von sich aus keinen Kontakt zu Artgenossen, auch daran sollte man denken, bevor man HH beschuldigt ihren Hunden keinen Kontakt zu gönnen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

..bevor man HH beschuldigt ihren Hunden keinen Kontakt zu gönnen.

ich beschuldige hier keinen..ich kenne sowohl halter als auch hunde sehr gut und nehme mir einfach daraus zu sagen, dass aufgrund manch probleme (sowohl seitens der hh und der hunde) die vierbeiner keinen kontakt zu anderen hunden haben.
    nicht mehr nicht weniger.
    und das ich das scheisse finde..

die probleme werden aber nicht als problem gesehen, es wird eben dann vermieden. obwohl bei den hunden durchaus der wille vorhanden ist, mit anderen hunden kontakt zu haben.

• Zitat

Ich weiss halt, was ich leisten kann - und dementsprechend trau ich es mir zu oder eben nicht - mit meinem bisschen Hundeerfahrung. ;)

Katrin, so sehe ich das auch.

Ich habe es, so glaube ich, auch vor einigen Seiten geschrieben. Ich traue mir jeden Molosser und Molosserartigen zu, aber keinen Jagdhund und glaube auch nicht, daß ich für Gebrauchshunde der richtige Mensch wäre.

Darum, bin ich der Meinung schwierige Rassen gibt es nicht. Es gibt Rassen, die passen einfach nicht zum jeweiligen Menschen. Und darüber sollte Mensch sich im Klaren sein.

• Zitat

hab ich das irgendwo geschrieben

also ich lese daraus

Zitat

aber so gänzlich ohne oder nur sehr sehr eingeschränkt soziale kontakte zu haben, find ich einfach für einen hund - der nunmal ein soziales tier ist - einfach gesagt scheisse

das du es nicht für richtig findest, wenn Hunde nur eingeschränkt Kontakt zu Artgenossen haben. Oder eben gar keinen Kontakt haben. Oder interpretiere ich daraus was falsches ??

Zitat

ich kenne eben - shit happens - paar hunde die keinen kontakt zu anderen hunden haben bzw. haben dürfen.
    gar keinem, nicht mal zu befreundeten hh und deren hunden.

Kennst du Gründe???

Zitat

ob mein hund kontakt haben soll oder nicht und zuvielen hunden ist hier doch grad kein thema.
    versteh jetzt nicht wieso jetzt ein fass aufgemacht wird und hier wieder am thema vorbei sich wegen irgendwas echauffiert wird.

Reg dich doch nicht so auf. Wo ist denn da jetzt das Problem?? Und was heißt denn bitte "am Thema vorbei" Fakt ist, daß es auch Hunderassen bzw. Exemplare gibt, die eher zu Unverträglichkeiten mit Artgenossen tendieren als andere und das kann u.U. auch ein schwieriger Aspekt in der Haltung sein.

Zitat

Dennoch ist es bei Hunden nicht so, dass es eine Skala von schwierig zu leicht gibt, sondern es ist definitiv eine Typfrage, ob man mit dem entsprechenden Hund kann oder nicht

Da hast du natürlich Recht. Mir liegen halt eher Rassen wie Shar Pei, Thai Ridgeback, Basenji, Xolo usw. Damit kann auch nicht jeder was anfangen. Ich komme zwar auch mit anderen Rassen mehr oder weniger gut zurecht, aber mir liegt einfach der Typ Hund meiner Rassen mehr.

• Zitat

die probleme werden aber nicht als problem gesehen, es wird eben dann vermieden. obwohl bei den hunden durchaus der wille vorhanden ist, mit anderen hunden kontakt zu haben.

Marta, Arthos Wunsch und Wille ist es, mit jedem Golden Retriever Rüden Kontakt aufzunehmen. Ich weiß aber, wie dieser Kontakt aus sieht bzw. aus geht. Und darum wird er von mir unterbunden.

Weißt Du bei jedem HH, der dir begegnet, was seine Beweggründe sind?

• ja das hast du was falsch interpretiert bzw. gelesen. :smile:
    meine antwort die du zitierst bezog sich auf krams frage ob ich solche hunde kenne die gar keinen kontakt zu anderen haben.
    ich kenne leider solche, ich kenne auch die umstände wieso und weshalb und das finde ich scheisse, weil die hunde bei richtiger handhabe durchaus gern kontakt zu anderen hunden hätten.

das war so bischen am thema vorbei, die ganze diskussionen mit kram und das da jetzt noch andere user drauf einsteigen und sich drüber aufregen das ich sage, dass hunde auf teufel komm raus kontakt haben sollten.
    was ich so einfach nie geschrieben habe, noch gemeint habe...

Zitat

Dennoch ist es bei Hunden nicht so, dass es eine Skala von schwierig zu leicht gibt, sondern es ist definitiv eine Typfrage, ob man mit dem entsprechenden Hund kann oder nicht

das trifft den nagel auf den kopf.

Zitat

Marta, Arthos Wunsch und Wille ist es, mit jedem Golden Retriever Rüden Kontakt aufzunehmen. Ich weiß aber, wie dieser Kontakt aus sieht bzw. aus geht. Und darum wird er von mir unterbunden.

Weißt Du bei jedem HH, der dir begegnet, was seine Beweggründe sind?

gaby ich rede nicht von jedem hund, ich rede nicht von jedem hh und ich rede nicht von jeder hundegegenung ;)
    ich kenne einfach paar hunde da wird jeglicher kontakt unterbunden, obwohl die hunde interessiert wären und das nicht im negativem sinne.

• Ich hatte es auch nicht so vestanden, dass du wünschst dass man jeden Konakt gut heißt.
    Nur hab ich einfach keinen einzigen Hund kennengelernt, der so garnicht mit irgendeinem Hund verträgt.
    Ja es gibt Hunde da ist es imer so, dass man ein Auge drauf haben muss, aber generell unverträglich, nope.
    War allso eine Frage aus echtem Interesse.

• Zitat

gaby ich rede nicht von jedem hund, ich rede nicht von jedem hh und ich rede nicht von jeder hundegegenung ;)
    ich kenne einfach paar hunde da wird jeglicher kontakt unterbunden, obwohl die hunde interessiert wären und das nicht im negativem sinne.

Dann habe ich falsch gelesen oder dich falsch verstanden :D

Tut mir leid :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!