Schwierige Hunderassen....

• Zitat

Trotzdem bin ich der Meinung, das ICH die verantwortung für das Tier übernommen habe, deswegen habe ICH daran zu arbeiten oder zumindest dafür zu sorgen, das es ein gutes Zuhause bekommt.....

Und zu viele Leute schaffen sich einen Hund an und geben ihn dann ab, weil er zu "schwierig" ist.... dabei hätte man sich einfach mal richtig mit ihm beschäftigen müssen!!!

DA gebe ich Dir recht. vorallem :

Zitat

oder zumindest dafür zu sorgen, das es ein gutes Zuhause bekommt.

ich füge noch hinzu: ein passendes gutes Zuhause...

• :) Sorry hab ich vergessen :)

Ich hab grad wieder ein Beispiel, allerdings gehts nicht um Hunde, sondern eine Kollegin hat sich 3 Mäuse angeschafft und gibt sie nun nach 5 Wochen wieder ab, weil sie beißen....... da könnt ich...... :verzweifelt:
    Tiere sind nun mal keine Spielsachen, die funktionieren nicht auf Knopfdruck...

• Viele informieren sich einfach nicht richtig über ihre gewünschte Rasse. Viele Leute wundern sich warum ihr JRT so wild ist und nicht gerne schmust, achja und warum der denn so viel Auslauf verlangt...hm komisch. Ich hätte selber gerne verschiedene Rassen gehabt. Aber da ich denen nicht gerecht werden könnte (vom Platz und Auslauf, Training usw), habe ich einen Mops geholt. Der ist ein großer Schmuser, frech und sein Auslauf ist so "groß" das ich dem wunderbar gerecht werde. So wie ich es vorher von vielen erfahren habe. Und da ich einen Schmusi wollte, habe ich mir den geholt. Ich kann mir doch nicht einen Jagdhund anschaffen und mich wundern, warum der bei jedem Hasefurz weg ist....

• Zitat

Viele informieren sich einfach nicht richtig über ihre gewünschte Rasse. Viele Leute wundern sich warum ihr JRT so wild ist und nicht gerne schmust, achja und warum der denn so viel Auslauf verlangt...hm komisch. Ich hätte selber gerne verschiedene Rassen gehabt. Aber da ich denen nicht gerecht werden könnte (vom Platz und Auslauf, Training usw), habe ich einen Mops geholt. Der ist ein großer Schmuser, frech und sein Auslauf ist so "groß" das ich dem wunderbar gerecht werde. So wie ich es vorher von vielen erfahren habe. Und da ich einen Schmusi wollte, habe ich mir den geholt. Ich kann mir doch nicht einen Jagdhund anschaffen und mich wundern, warum der bei jedem Hasefurz weg ist....

Und wenn jetzt Dein Mops nicht so ganz rassetypisch gewesen wäre?... wenn er nicht schmusen wollte und vielleicht mehr Auslauf bräuchte/wollte?

• Stimmt, nicht jeder Rassehund ist so wie die Rassebeschreibung :D

Ich kenne JRT, die sind die reinsten Energiebündel, ich kenne aber auch 2, die führen ein wunderbar ruhige Knutsch und Kuschelhundedasein :D

Genauso wie ich einen vollkommen aufgedrehten Neufundländer kenne... der ist nicht kaputtzukriegen :D

• dann gebe ich ihn ins TH *Ironie* Dann stelle ich mich halt um. So viel mehr Auslauf kann ein Mops nicht brauchen, als Rassetypisch! Klar kann ein JRT verschmuster sein als typisch, aberdas habe ich nicht bestritten. Nur die Chance ist halt gering und darauf stelle ich mich bei der Rassefrage ein. Möpse sind auch keine faulen Hunde, und das wusste ich auch.

• ihr geht zu sehr auf den speziellen Hund ein

jede Rasse hat doch bestimmte Eigenschaften
    und genau darum soll es gehen

natürlich gibts den BC, der nicht hüten will etc. ...

aber die Frage ist doch, ob man mit allen Hunden gleich gut auskommt oder ob es einfach Rassen gibt, die auf Grund ihres Charakters nicht zu einem bestimmten Menschen passen können

also mal vom Ausnahmevertreter weg ...

• Zitat

aber die Frage ist doch, ob man mit allen Hunden gleich gut auskommt oder ob es einfach Rassen gibt, die auf Grund ihres Charakters nicht zu einem bestimmten Menschen passen können

Das ist ja nicht die Frage, sondern ne Tatsache...

Nur als Beispiel: von Stanley Coren "Der Hund fürs Leben".

Da hat sich Coren ganz explizit und sogar wissenschaftlich genau damit ausführlichst beschäftigt...

• Manu, ich formuliere es mal so:

Nicht jede Rasse passt zu jedem Menschen. Und spätestens dann, wenn mein Traumhund ein Spezialist ist, wird es für mich als Halter schwierig.

Denn: Er wurde zu einem bestimmten Zweck gezüchtet und dementsprechend sind die Anlagen und auch die Verhaltensweisen, was sich sowohl im Umgang mit ihm im Alltag als auch bei der Erziehung und der Beschäftigung bemerkbar macht.

• Zitat

Das ist ja nicht die Frage, sondern ne Tatsache...

Nur als Beispiel: von Stanley Coren "Der Hund fürs Leben".

Da hat sich Coren ganz explizit und sogar wissenschaftlich genau damit ausführlichst beschäftigt...

"die Frage" = die Frage, die man sich selbst stellen und ehrlich beantworten sollte
    ganz subjektiv, jeder für sich selbst ;)

@ Abessinierin
    ich selbst stimme dir da ja voll zu
    hab ja schon geschrieben, dass Herdenschutzhundrassen und Hütehundrassen für mich selbst schwierig sind und ich damit nichts anfangen könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!