Schwierige Hunderassen....

  • @ LaBellaStella


    :gut: :gut: :gut: und :bussi: Genau so ist es leider häufig


    Trotz aller Aufklärung über die Rasse, welche Eigenschaften vermutlich besonders stark hervortreten werden und welche Probleme dadurch entstehen können, schaffen sich die Leute trotzdem Rasse X an und dann kommt eines Tages das böse erwachen "mit so etwas können wir nicht leben"

  • Nicky, ähnlich sieht es mit dem Jack und Parson aus.


    Er ist ja so niedlich und so clever, ein richtiger Kumpel für die Kids und Terrier sind ja auch auch hart im Nehmen...


    Und Du erklärst den Interessenten die Nummer mit dem Jack/Parson, dem Jagdtrieb, dem Größenwahn, das Hinterfragen und Diskutieren, die Konsequenz, Ruhe, Geduld und Soveränität, die man so im Umgang mit diesem Früchtchen brauchst und auch, dass dieser Terrier im Ernstfall auch nicht vor dem Gebrauch der Zähne nicht halt machen wird, auch und grad bei über die Grenzen schießende Kinder und hörst:


    "Ja, aber im Fernshen der Kalle, der ist ja wahlweise clever,folgsam, lieb, kumpelhaft, hat den 7. sinn und ist ja so niedlich/ süüüüüüüssss!!!!!"


    "Und Ihr Hund ist ja auch soo super!"


    Das da jede Menge Arbeit hintersteckt,manches Mal auch Tränen und Frust, Lernen und Händling und kein Hund so geboren wird- das wollen die nicht sehen!


    Du kommst also mit der deutlicheren Version- und einige Wochen später siehst du die Leutz wieder und rat mal, was sie als Welpe an der Leine haben? Genau den Hund von dem Du doch vehement abgeraten hast.


    Das geht dann so ein halbes Jahr gut, dann rtiffst Du sie wieder, entweder mit keinem Hund oder mit einem anderen Welpen an der Leine.


    Hundi hat nämlich gebissen, war nicht stubenrein und gehört hat der auch nicht.....


    Momente, in denen ich persönlich immer denke:" Boah, entweder ramm ich sie jetzt in den Erdboden oder erwürg sie! Wozu hast Du Dir eigentlich damals den Mund fusselig geredet??????"


    Ich versteh es auch nicht und so langsam werde ich bei solchen Aktionen auch sauer.

  • Zitat

    Ich versteh es auch nicht und so langsam werde ich bei solchen Aktionen auch sauer.


    Genau aus dem Grund meide ich mittlererweile Parks und Strecken wo solche Menschen und deren Hunde unterwegs sind

  • Zitat


    Genau aus dem Grund meide ich mittlererweile Parks und Strecken wo solche Menschen und deren Hunde unterwegs sind



    Schön, nur ich müsste mich mit meinem Parson vermutlich auf den Mond beamen und selbst da würd mir garantiert einer der Sorte begegnen... Dem Fernsehen und Kalle sei dank....

  • Guckt mal, dieser nette wuschelige Hundemann hätte gestern unserer Trainierin ohne Maulkorb ein paar Löcher verpasst, nur weil sie ihm klar gemacht hat, dass er die Klappe halten soll =)
    Tja und wenn ich mit ihm unterwegs bin heißt es immer "ooooh ist der süüüüße!! Und soooo lieb!! Und so kuschelig!! Das ist doch sicher ein prima Familienhund! Wo kann man denn sowas kaufen?" :mute: Wenn man damit klar kommt, dass bei Besuch ein gewisses Management gebraucht wird, dass diese Hunderasse niemals jedermanns Freund ist, joa, dann kann das klappen.. Aber man muss sich eben damit auseinandersetzen. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber leicht zu händeln sind sie nicht. Für mich sind es genau die Richtigen. Ich mag die Direktheit mit der sie agieren, ich mag den Konfrontationskurs, auf den sie manchmal gehen.. Aber für andere wäre das sicher nichts.. Es sind keine Hunde, mit denen man so ein wenig lasch und nett durch den Alltag läuft.


    Aber wer z.B. Sam noch nie in Aktion erlebt hat, der glaubt einfach nicht, dass er eben nicht nur lieb und nett ist und da kann ich mir den Mund fusselig reden :pfeif:

  • Zitat

    Aber wer z.B. Sam noch nie in Aktion erlebt hat, der glaubt einfach nicht, dass er eben nicht nur lieb und nett ist und da kann ich mir den Mund fusselig reden :pfeif:


    :D


    ist dein sam mit meinem sam verwandt?


    ich hab mir schonmal überlegt, meine hunde nicht mehr zu erziehen.....


    warum?


    weil ich den eindruck habe, ich stell mir damit selber ein bein....


    die leute sehen meine jungs - und je nach "gusto" finden sie entweder sam oder joey gaaaaanz toll: der nette schwarze quirlige aber hörende wuschel, der wär doch was für omma. oder der kurzhaarige, grosse, ruhige und nachdenkliche stirnfaltenträger - der wär doch was für die kinder!


    mein "nein auf keinen fall" wird dann immer (meistens unausgesprochen und durch die blume) kommentiert mit: "kann ich mir üüüüberhaupt nicht vorstellen, ich seh die doch mit ihren hunden, und das schaut ja gut aus, das kann alles gar nie nicht so schlimm sein"


    egal ob ich erkäre, dass der "nette schwarze wuschel" ein hüti reinsten wassers ist, der auf dem schmalen grad zwischen genie und wahnsinn balanciert oder dass der "nachdenkliche stirnfaltenträger" nicht lange drüber nachdenkt, ob der harmlose besucher erst an die wand gestellt wird oder gleich gefressen wird und dass er blitzschnell beides gleichzeitig machen könnte.....nein, die meisten glauben einfach nicht, dass da viel herzblut und arbeit hinter steckt.....die sehen oft nur das "ergebnis" aber niemals den langen weg dorthin...es ist zum mäusemelken manchmal..

  • Okay, nur tue ich mir wirklich den keifenden, alles auffressenwollenden und ewig jagenden Parson an?


    Ich glaub, ich bin zu egositisch: Ich mag ruhige und entspannte Spaziergänge!

  • :D


    birgit, ich auch! ....aber manchmal....manchmal und gaaaanz tief in mir drinnen....so ein winziges kleines bissi.....kommt dann die bosheit in mir raus.....und ich denkt mir, so ein irrer, heelender gosso oder ein empörter, wütender herdi würde als "schlechtes beispiel" nicht schaden.... ;) ......ich könnte da ja dann immer noch sagen "ups, das hat er ja noch nie gemacht!" ;)

  • Okay, ich denk mal drüber nach.... Wenn ich wieder so eine Unterhaltung habe und das Terriertier sich ach so sehr für die Hecke interessiert.


    Aufgeschreckt flüchtende Ratten und ein glücksseliger Parson mit halber Ratte in der Schnauze hat doch was....


    Hat er ja noch niemals nicht gemacht.. Ach Gottchen... Öhm, Hundi, teilen wir????

  • Zitat

    "Ja, aber im Fernshen der Kalle, der ist ja wahlweise clever,folgsam, lieb, kumpelhaft, hat den 7. sinn und ist ja so niedlich/ süüüüüüüssss!!!!!"


    da habe ich letztens wen kennen gelernt ...
    hatten noch nie nen Hund, wollten aber
    nen Bekannter hat ne super tolle Münsterländer-Hündin und vergöttert die Rasse


    also, was haben sie gekauft?
    genau, nen 8 Wochen alten Münsterländer-Rüden
    naja, den sportlichen Hund, den sie wollten, haben sie


    und viel zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!