Spiegelreflexkamera - Welche?
-
-
Okay. Danke euch.
Ich schätze mal dass nur die beiden Kombis drin sind, also hab ich eh nicht viel Auswahl.
Bessers Objektiv kommt wenn ich mich besser auskenne und mehr Geld hab, ab nächsten Sommer geh ich ja mal Arbeiten (und bekomm was dafür, nicht so wie bis jetzt..).Also im Grunde genommen kann man sagen, dass die beiden Kameras gleichwertig sind, und nur mehr meine Sympathie ausschlaggebend is?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also im Grunde genommen kann man sagen, dass die beiden Kameras gleichwertig sind, und nur mehr meine Sympathie ausschlaggebend is?Im Grunde ja, allerdings würde ich die Nikon vorziehen, weil sie bei gleicher Sensorgröße weniger Megapixel hat und sich das in der Bildqualität niederschlagt, aber ich denke, das ist marginal und von daher ebenfalls zu vernachlässigen.
Hast Du den Verkäufer eigentlich gefragt, ob er auch andere Kombis anbietet? Also andere Objektive? Fragen kostet ja nix.
Aber nur, weil man eine super Ausrüstung hat, macht man noch lange keine tollen Bilder. Wenn Du also ein paar Grundregeln der Fotografie beachtest, kannst Du auch mit so einem Kitobjektiv tolle Fotos machen.
-
Ja, die Nikon is mir auch iwie sympathischer.
Werd ich fragen, hab ich mir auch schon überlegt.
Ja, das meinte ich mit dem, dass mir auch das beste Objektiv nix hilft ohne Können und Erfahrung :) -
Zitat
Was mich also interessieren würde, sind die Objektive geeignet für Bewegungsbilder?
Wie gesagt: immer eine Sache der Lichtverhältnisse.
Bei klarem Wetter mit Sonne kann beinahe jedes Objektiv gute Bilder produzieren.
Nehme ich ein Objektiv mit lichtstarken f2,8 und habe diesiges Wetter ohne Sonne, dann werde ich selbst damit keine brillanten Bilder machen können.
Habe ich klares Wetter und Sonne reicht eins mit Offenblende f5,6 um Bilder mit kurzer Belichtungszeit hinzubekommen.Was bei bewegten Motiven ein Kriterium ist, ist der Motor, mit dem der Fokus betrieben wird.
Hier sind die Ultraschallmotoren pfeilschnell auf dem Objekt- das macht die Ausbeute an scharfen Bewegungsbildern sicher höher. Diese USM´s (so heißen sie bei Canon. Bei Nikon sind es SWM, bei Sigma HSM usw...) haben aber auch wieder ihren Preis- aber darauf sollte man achten, wenn man sich später etwas Besseres anschaffen mag.Sanny
-
Warum denn die 1100D und nicht die 1000D?
-
-
Zitat
Im Grunde ja, allerdings würde ich die Nikon vorziehen, weil sie bei gleicher Sensorgröße weniger Megapixel hat und sich das in der Bildqualität niederschlagtDas ist nicht richtig was die hier besprochenen Kameras betrifft. SLR Kameras haben einen so großen Sensor ihn ihrem Gehäuse das dies nicht zurifft. Dies betrifft in der Regel Kompaktkameras die mit ihrem relativ kleinen Bildsensor bei über 7 MP eine zu große Pixeldichte am Sensor erreichen und deswegen die Bildqualität darüber hinaus wieder schlechter wird.
Eine SLR-Kamera, selbst als Crop-Kamera, hat einen so großen Sensor das man bis jetzt noch nicht ins negative Ergebnis kommen kann.LG Frank
-
Zitat
Das ist nicht richtig was die hier besprochenen Kameras betrifft. SLR Kameras haben einen so großen Sensor ihn ihrem Gehäuse das dies nicht zurifft. Dies betrifft in der Regel Kompaktkameras die mit ihrem relativ kleinen Bildsensor bei über 7 MP eine zu große Pixeldichte am Sensor erreichen und deswegen die Bildqualität darüber hinaus wieder schlechter wird.
Eine SLR-Kamera, selbst als Crop-Kamera, hat einen so großen Sensor das man bis jetzt noch nicht ins negative Ergebnis kommen kann.LG Frank
Hi!
Das darfste aber so in keinem der einschlägigen Digicam-Foren posten, da wird man gesteinigt. Wobei die Leute sich die Crops auf einem riesigen Bildschirm anschauen. Daher hatte ich auch geschrieben, dass es zu vernachlässigen ist, es geht ja nur um 2 Mio. Pixel, aber Du hast meinen Satz und dieses wichtige Detail gekappt, ganz schön gemein.
-
Okay Danke Sanny!
Die 1100D deshalb, weils die gibt und die 1000D nicht.
Ist die andere denn viel besser? -
Also bei Amazon gibts auch die 1000D.
Hatte die 1100D im MM mal in die Hand genommen. Ich fand ja "damals" bei der 1000D schon, dass die sich billig anfühlt, aber die 1100D setzt nochmal einen drauf...ein richtiges Plastikteil. Neupreis 375€. Dafür bekommst du gebraucht schon wesentlich bessere Kombis - warum du plötzlich nichts gebrauchtes mehr willst, verstehe ich sowieso nicht, die meißten pflegen ihre DSLR doch schon sehr.
-
Das ich deinen Satz falsch gekappt hab tut mir leid und ist nicht mit böser Absicht geschehen. Sorry.
Das man sowas nicht bei den falschen Usern in Fotoforen posten darf weiß ich allerdings. Es gibt eben in jedem Forum, egal ob Foto, Hund oder sonstigen Foren, Leute die alles Wissen sich aber mit nichts beschäftigen.
Im Grunde ist es ein einfaches Mathematisches Beispiel. Bei einer Crop-SLR hat der Sensor so in etwa 70% der Größe eines Vollformat Sensors ( Crop Faktor ca. 1,4 ).
Profis arbeiten mit Vollformat Kameras die locker über 25 MP erreichen. Bei Mitttelformat sogar weit über 40.^^
Für diese Leute ist die Qualität ihrer Bilder ein absolutes Muss und bares Geld. Daher werden sie keine Kameras verwenden mit zu hoher Pixeldichte am Sensor.Nehme ich jetzt diese 25 MP und teile sie durch die 1,4 kommt dabei ein Pixeldichte von fast 18 MP am Sensor für eine normale Crop-SLR raus. Und das ist aber noch nicht das Ende der Fahnstange da das Vollformat noch etwas mehr vertragen dürfte als 25 MP.
LG Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!