Spiegelreflexkamera - Welche?

• Ich weiß, das hat mich auch gestört.
    Rein optisch gefällt mir eben rein wegen dem Gehäuse usw. die Nikon besser.

Bei Amazon will ich nicht kaufen, weil ich die Kamera vorher in der Hand haben möchte, und wegen Garantie etc. falls mal was ist, is es mir auch lieber wenn ich nen Verkäufer in der Nähe hab.

Gebraucht deshalb nicht, weil diese beiden Kameras, die doch recht gut sind was ich so mitbekommen hab bisher, auch neu nicht sonderlich teuer sind, ich mir die anschauen kann, ich Garantie drauf habe etc. Kaufe ich sie gebraucht, muss ich eventuell ein paar Hundert km fahren, dann gefällt sie mir vielleicht nicht, ist nicht in gutem Zustand und ich kann wieder heim fahren.. Und wie gesagt, sollte was sein zahl ich voll für Reparatur etc.
    Und meine Eltern haben auch gemeint ich soll sie neu kaufen.

Und wenn ich sie mir neu kaufe, hab ich sie eventuell länger als eine bereits gebrauchte, und mit guten Objektiven kann ich auch in ein paar Jahren noch aufrüsten. :)

• Mh, ich glaube da hast du mehrere Denkfehler drin.

Erstmal - Garantie (oder Gewährleistung, den Unterschied kenne ich auch nicht genau) besteht nicht gegenüber dem Händler, sonder dem Hersteller. Ob Amazon oder MM, geht was kaputt, musst du dich an Canon/Nikon wenden. Anfassen kannst du das gekaufte Modell sowieso nicht, du kaufst eine verpackte Kiste - die Vorführmodelle kannst du anfassen, aber das verpflichtet ja nicht zum Kauf - der im Laden meist etwas teurer ist als im Internet. Die Einstellung, dort zu kaufen wo du testest, ist natürlich sehr löblich - ich gebe zu, ich spare mir das Geld immer :ops:

Und die Tatsache, dass du jetzt in gute Objektive investieren solltest und nicht in einen neuen Body wurde dir hier schon oftmals erläutert. Schade, dass du dich nun anders entscheiden wirst - aber als Neuling denkt man leider so.
    Viele Kilometer fahren wegen einer Kamera kannst du doch auch nicht wirklich ernst meinen. Eine 400D ist eine 400D, die sieht in Berlin nicht anders aus als in München. Den Zustand kannst du dir gut mit Fotos dokumentieren lassen, lügt der Verkäufer dich an, ist das schlichtweg Betrug.

Nicht falsch verstehen, du kannst natürlich machen was du willst. Aber das widerspricht den Empfehlungen fast aller, die hier geschrieben haben. :???:

• Zitat

Erstmal - Garantie (oder Gewährleistung, den Unterschied kenne ich auch nicht genau) besteht nicht gegenüber dem Händler, sonder dem Hersteller. Ob Amazon oder MM, geht was kaputt, musst du dich an Canon/Nikon wenden.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt bei Neuware zwei Jahre, sie ist gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Die TS müsste sich also an Amazon wenden.

Die Garantie betrifft weitere (über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende) Zusagen des Herstellers in Bezug auf sein Produkt. Bei Eintreten eines Garantiefalles ist dieser gegenüber dem Hersteller geltend zu machen.

In der Realität allerdings kann man sich meist dennoch direkt an den Hersteller wenden und oftmals sind diese (egal ob Nikon oder Canon) sehr kulant

@ Fröhliche Bande

Kein Thema ;)

• Hm.

Es geht aber, wie auch schon desöfteren gesagt, auch um mein Budget.
    Ich hab keine 600 € für ne Kamera + noch ein gutes Objektiv.
    500 € ist das oberste Maximum.

Und doch, ich muss sehr weit fahren, weil die Kameras die hier zu leistbaren Preisen gebraucht angeboten werden, sind alle 2h+ Fahrzeit entfernt. Dazu kommt, dass ich mein Benzin selbst zahlen muss :hust:

Ich bin eben nur ein armer Schüler.

Aber hier haben doch auch einige geschrieben, dass die Kameras nicht schlecht sind. Und dass man aufrüsten kann.
    Ab nächsten Sommer geh ich mal arbeiten (dann wieder Schule.. -.-). Eventuell kann ich mir danach was ordentliches kaufen.
    Aber zum etwas mit dem Ding umgehen lernen und bei den richtigen Lichtverhältnissen schöne Fotos zu machen, reichts was ich bisher mitbekommen habe, oder? :???:

• Hi Sasi!

Mach Dir keinen Kopf. Die Cams sind beide gut, das Objektiv nicht wirklich, aber das ist Dir ja auch bewusst.

Kauf sie Dir probiere alles aus, lerne mit der Kamera umzugehen, lies Dich in die Kunst der Fotografie ein und, wenn das Budget dann stimmt, hol Dir ein gutes Objektiv dazu.

Man kann auch mit einer Nikon D60 tolle Fotos von Möven in der Luft schießen, da braucht man halt ein wenig mehr Geduld und hat einen größeren Ausschuss, aber was soll´s, drück auf den Auslöser, halte drauf, wenn ein gutes Motiv da ist und Du wirst alle Male bessere Fotos bekommen als Du sie mit einer kleinen Kompakt-Knipse erzielen kannst. ;)

• Danke. :)

War grad wieder mega verwirrt. Ich tu mir beim entscheiden zwischen den beiden schon sehr schwer..

Ich list mal meine persönlichen Vorteile/Nachteile der jeweiligen auf, weil so vom reinen Können her sind sie ja eigentlich gleichwertig, wie auch Sanny schon geschrieben hat.

Canon:
    + live-View, weiß nur nicht, ob ich das wirklich brauch, praktisch wärs
    + wenn ich aufm Auslöser bleib macht sie nacheinander Fotos

- billiges Gehäuse
    - Menü war iwie kompliziert

Nikon:
    + schönes Gehäuse
    + einfacheres Menü
    + Sympathie-Plus ;)

- angeblich braucht sie länger beim Verarbeiten der Fotos, und es dauert bis man ein neues Foto machen kann (is da was dran?)

~ (neutral) ich muss für jedes Foto einzeln auf den Auslöser drücken.

• Live View ist bei den DSLR noch nicht so ausgereift, als dass es einen nennenswerten Stellenwert erlangt hätte (zumindest bei Canon/Nikon). Wenn Du gerne Makro-Fotografien anfertigst und Deine Cam auf ein Stativ stellst, ist LiveView schon toll, aber wirst Du das wirklich nutzen? Die Nikon D3100 hat übrigens LiveView, sie ist (zumindest bei amazon) auch nicht teurer.

Serienbildaufnahmen (Finger auf dem Auslöser lassen) kann auch die Nikon.

Dass eine Kamera länger für die Verarbeitung eines Bildes braucht als eine andere, ist durchaus möglich. Wie der Unterschied bei den beiden ist weiß ich nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass der Unterschied so groß ist, dass Du es merkst.

ABER, um dieser Falle zu entgehen, kannst Du eine Speicherkarte mitnehmen bzw. dort eine einlegen lassen und mit beiden Cams Einzel- und Serienbildaufnahmen machen und so merkst Du, ob die eine Cam schneller in der Verarbeitung ist als die andere oder ob es für Dich nicht feststellbar ist.

Hab mich gerade mit meiner Fotografen-Freundin unterhalten.
    Sie rät mir zur D3000, aber von dem Angebot mit zwei Objektiven, weil da auch noch ein Teleobjektiv dabei ist.
    Wären dann aber 599 €..

• Zitat

Hab mich gerade mit meiner Fotografen-Freundin unterhalten.
    Sie rät mir zur D3000, aber von dem Angebot mit zwei Objektiven, weil da auch noch ein Teleobjektiv dabei ist.
    Wären dann aber 599 €..

Das war das 18-55 und das 55-200, oder?

Nun, das ist so eine Sache. Ich habe schon viele tolle Bilder gesehen, die mit diesen Objektiven entstanden sind, dennoch sind das keine optimalen Objektive. Etwas besser sind natürlich das 16-85 und 70-300er, aber beide sind auch viel teurer. Vielleicht hat Dein Anbieter eines dieser Objektive sogar gebraucht?

Grad zu der dunkleren Jahreszeit hin wirst Du es mit diesen Objektiven nicht so einfach haben, aber im Grunde reicht diese Kombi für den Anfang. Du kannst dann für Dich herausfinden welche Brennweiten Dir wichtig sind und immer noch aufrüsten. Man hat anfangs oft ganz andere Vorstellungen davon, was einem in der Fotografie wichtig ist und mit der Zeit, wenn man wirklich viel fotografiert, merkt man erst, dass einem ganz andere Dinge gefallen.

• Okay.
    Naja mehr Geld für mehr Objektive is im Moment nicht drin.

Die D3100 gäbs noch, mit 18-55 für 499 €, ich kann nur schaun ob die so ein Objektiv ham und was es kosten würde, wenn ich mir eins dazu hol. Aber ws so viel, dass ichs mir nicht leisten kann.

Wofür bzw. was macht die beiden von dir genannten Objektive so gut? Damit ich weiß wonach ich frage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!