Spiegelreflexkamera - Welche?

• Also ich benutze eine Canon EOS 20D, will aber dieses Jahr noch auf die 40D wechseln. Gefällt mir persönlich besser, als die dreistelligen Canons und ist auch recht erschwinglich und eben eine höhere Qualitätsstufe. Allerdings ist sie auch größer und schwerer, was mir aber gefällt, vor allem mit dem dicken Batteriegriff unten dran XD. Mit meinem 20 Jahre alten 70-210 mm Teleobjektiv wiegt das Gerät ca. 1400 Gramm, also sicher nicht jedermanns Kamera.
    Ich benutze die Kamera beruflich (Produktfotogragie) und mache im Monat ca. 500 Fotos und es gab nie Probleme. Mit den zwei Akkus muss ich ca. alle 1800 Fotos aufladen (Neue Akkus schaffen noch viel mehr). Das ist das tolle an dieser Semi-Profi-Klasse. Man muss sich über bestimmte Probleme, wie genug Energiereserven, keine Gedanken machen ^^

• Ob Nikon oder Canon ist einfach eine Frage des Geschmacks - da hilf nur in einen beliebigen Markt zu gehen und die Kamera in die Hand zu nehmen. Eigentlich sollte man dann wissen, was man will...bei mir war es ganz klar, dass es keine Nikon wird.

• Einige Menschen sagen, dass die Bedinung der Canon etwas einfacher und übersichtlicher ausfällt. Meiner Meinung nach kann ich dem zustimmen. Bereits die verschiedenen Motivprogramme sind für Anfänger gut geeignet. An die anderen modi´s kannst Du Dich dann mit der Zeit rantrauen.

80€ sind Dein Monatseinkommen... OK... Also sollten wir (DU) uns nachner günstigen Variante umschauen die gute Bilder macht und Du nicht auf der Strasse sitzen musst :D

Wieder mein Tipp: Kauf Dir ne NEUE 1000D mit nem Objektiv im KIT mit dazu. Meißt wird im KIT das EFS 18-55mm
    angeboten. Das Objektiv ist nicht schlecht. Damit hast Du schon mal was für Portrait´s und Makro. Dann brauchst Du noch ein Objektiv welches Dir auch eine größere Brennweite ermöglicht. Schau mal bei Eb** nach nen gebrauchten EF70-300mm. Hatte ich auch im Einsatz.

Alles andere Zubehör wie Filter, Blitzgerät etc... lässt Du erstmal links liegen. Lediglich ne Gegenlichtblende solltest Du Dir zulegen um bessere Qualität zu bekommen. Gibts gebraucht ab ca. 12€.

VG Bubble :gut:

• Naja, der TS sagt doch, er hätte nicht so viel Geld und würde auch was Gebrauchtes kaufen. Da würde ich nicht 400 Euro in ein "Billigmodell" wie die EOS 1000D investieren, wenn ich dafür vom Fachhändler inkl. Gewährleistung und Rückgaberecht eine gebrauchte gepflegte hochwertige EOS 20D, 30D oder auch 400D und zusätzlich noch ein richtiges Objektiv bekommen könnte und immer noch billiger komme als 400 Euro.

Ich finde das KIT-Objektiv nicht so besonders, obwohl ich es auch benutzte, aber nur, weil ich bis jetzt zu faul war, mir ein besseres zu kaufen und weil die Bildqualität für meine Produktfotos gut ausreicht. Naja, es ist für den Hausgebrauch brauchbar und ausreichend, wenn man nicht so hohe Ansprüche daran stellt.

• Also ich hab mal geschaut. Die 1000d gibt es neu ab 280 € (Body).
    Robert, was ist denn an der schlecht, oder nicht so gut?
    Ich glaube die TS hat erst mal, so wie ich, keine hohen Ansprüche, um ganz langsam in die tolle Welt der Spiegelreflex einzusteigen ;-)

• Ich würde persönlich auch lieber in gute Objektive investieren und lieber einen günstigeren Body kaufen. Einen neuen, besseren Body kann man später immer noch kaufen, aber die Objektive passen dann trotzdem noch. Wenn euch die 1000D zusagt, dann warum nicht? Sicher gibt es bessere, aber ein teurer ybody mit billigen yobjektiven bringt euch auch nichts. Einfach mal in einen Laden gehen und die Kamera ausprobieren. Wenn sie guz in der Hand liegt und von der Menüführung her angenehm ist, dann passt das schon. Gute Teleobjektive sind teuer. Wenn man in die Richtung gehen will, dann muss man da doch eniges investieren, um etwas gutes zu haben. Da sollte man vielleicht nicht gleich alles für den Body ausgeben. Und gerade als Anfänger sollte doch der "billige" Body reichen.

• Naja, ich hab für meinen 20D Body 210 Euro beim Fachhändler bezahlt (naja, schon recht günstig ^^). Der hat mal 1400€ gekostet, es gibt da qualitativ schon so gewisse Unterschiede zur 1000D. Ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber immerhin 8MP und eben ein Semi-Profi-Gerät und für Sportaufnahmen z.B. von Hunden sind 5 Auslösungen pro Sekunde schon ein Vorteil, wobei die 3 der 1000D auch nicht schlecht sind. Ich will das Gerät auch nicht schlechtreden, denke nur, dass man deutlich mehr für das Geld bekommt.

Natürlich lieber erstmal in billigen Body investieren und gute Objektive investieren. Das ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!