Spiegelreflexkamera - Welche?
-
-
Zitat
Naja, ich hab für meinen 20D Body 210 Euro beim Fachhändler bezahlt (naja, schon recht günstig ^^). Der hat mal 1400€ gekostet, es gibt da qualitativ schon so gewisse Unterschiede zur 1000D. Ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber immerhin 8MP und eben ein Semi-Profi-Gerät und für Sportaufnahmen z.B. von Hunden sind 5 Auslösungen pro Sekunde schon ein Vorteil, wobei die 3 der 1000D auch nicht schlecht sind. Ich will das Gerät auch nicht schlechtreden, denke nur, dass man deutlich mehr für das Geld bekommt.
Natürlich lieber erstmal in billigen Body investieren und gute Objektive investieren. Das ist klar.
Wenn man so ein gutes Angebot findet, dann kann man das natürlich auch so machen :) man muss eben mal rumfragen, vielleicht gibt es einen Händler in der Nähe, der auch alte Geräte verkauft, aber wenn das nicht klappt, dann lieber den billigeren Body der 1000D :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viel wichtiger als all die technischen Finessen fand ICH (ganz persönlich, ganz subjektiv):
- wie liegt die Kamera in der Hand (dewegen wurde es die 40D)
- wie komme ich mit dem Menü zu recht (deswegen wurde es Canon)
- gefällt mir der Sucher? (da wäre es die Nikon D80 geworden) -
Ja, der Wohlfühlfaktor muss stimmen ;). Und dafür geht man am besten in eins der gängigen Geschäfte und nimmt alle in Frage kommenden Kameras mal in die Hand und spielt ein bisschen rum.
Ich finde die Menüführung von Canon zB sehr viel umständlicher als bei Nikon. Oder anders ausgedrückt: bei Nikon kann man vieles direkt über Buttons einstellen, ohne jedes Mal ins Menü zu müssen.
Und wenn es auch eine gebrauchte Kamera sein darf dann käme zB auch eine Nikon D200 oder Nikon D90 in Frage.
-
Danke für die vielen Antworten!
Eine Freundin, die ne Schule für Fotografie besucht, hat mir jetzt noch die Nikon D3000, 5000 und 7000 ans Herz gelegt.
Sie meint sie wäre auf der Nikon Seite der Fotografie ( ) und dass das gute Anfängerkameras wären, die man auch recht günstig bekommt. Und das ich Ausschau nach Angeboten von Media M*** etc. schauen soll.
Sie wird mir auch später helfen mit den Einstellungen etc. und ich soll ich nochmal Bescheid sagen, was es dann wirklich wird. :)Fest steht mittlerweile, dass es ne Neue wird, also nicht gebraucht.
-
Also man sollte wirklich mal rechts und links neben Canon schauen.^^
Gerade für Bewegtfotos, die man ja im Nachführmodus macht, gilt Nikon als der Klassenprimus. Sicherlich ist Canon da auch nicht schlecht.
Aber es gibt auch noch andere Anbieter die nicht schlecht sind. Entscheidend ist wie liegt mir die Kamera selber. Also Bedienbarkeit, Haptik usw. Das heißt man muss sich erstmal die Kameras anschauen im Fachmarkt. Sie in die Hand nehmen, Menue schauen usw., erst dann sollte man sich entscheiden.Gute Objektive gibt es für alle Kameras. Allerdings ist man, gerade was gebrauchte betrifft, mit Nikon und Canon etwas besser dran weil sie einfach die meisten Kameras, Gläser und Zubehör verkauft haben so das auch ein großer Gerbrauchtmarkt vorhanden ist.
Es ist also immer eine persönliche Geschmackssache wofür man sich entscheidet. Ich selber fotografiere mit eine Sony Alpha 700. Meistens hab ich 70-300G Objektiv von Sony drauf und kann mich absolut nicht beschweren.
LG Frank
-
-
Zitat
Danke für die vielen Antworten!
Eine Freundin, die ne Schule für Fotografie besucht, hat mir jetzt noch die Nikon D3000, 5000 und 7000 ans Herz gelegt.
Sie meint sie wäre auf der Nikon Seite der Fotografie ( ) und dass das gute Anfängerkameras wären, die man auch recht günstig bekommt. Und das ich Ausschau nach Angeboten von Media M*** etc. schauen soll.
Sie wird mir auch später helfen mit den Einstellungen etc. und ich soll ich nochmal Bescheid sagen, was es dann wirklich wird. :)Fest steht mittlerweile, dass es ne Neue wird, also nicht gebraucht.
Also gute Anfängerkameras hat Canon auch Da muss man einfach entscheiden, welche besser in der Hand liegt, welche Menüführung einem besser gefällt und bei wem einem die Objektivauswahl besser zusagt. Von der Qualität her nehmen sie sich nix. -
Ich weiß ja, danke!
Die Nikon D3000 gefällt mir ziemlich gut. Mal sehen. :)
-
So ich war unterwegs.
Nikon D3000 krieg ich mit Objektiv um 444€, bei nem anderen Anbieter mit 2 Objektiven um 599€ (und zwar: 18-55mm und 55-200 VR).
Canon EOS 1100D krieg ich um 499 mit Objektiv.In der Hand liegen beide gut, Verkäufer hat mir die Canon empfohlen, hat selber die Nikon.
Mir gefällt die Nikon iwie besser, auch vom Menü her.Was sagt ihr?
-
Ich würde an deiner Stelle nochmal Testberichte mit Beispielbilder lesen, vielleicht auch nochmal zu den Objektiven, die dabei sind. Ich weiss nicht wie gut das Tele von Nikon ist, aber meist sind diese Kitobjekte nicht so der Renner. Wenn dir aber die Nikon besser gefällt, dann nimm sie. Gut sind sicher beide :)
-
Welche Objekte bei denen dabei sind weiß ich grad nicht, muss ich schaun ob ichs übers Internet finde.. :)
Testberichte und Bilder werd ich auf jeden Fall noch schauen. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!