Spiegelreflexkamera - Welche?

• Die Bilde entsanden heute morgen mit dem tele

Dieses geht wohl finde ich...

Habe weiter gesucht und es geht auch besser ;) habe die aber glaube ich alle mit dem kleinen objektiv gemacht

hier wohl falsch fokussiert? :( aber ok

P.S. die bewegten bilder in dem Fotoalbum hat mein Schwiegerpapa gemacht ;)

• Zitat

In der Hand liegen beide gut, Verkäufer hat mir die Canon empfohlen, hat selber die Nikon.
    Mir gefällt die Nikon iwie besser, auch vom Menü her.

Was sagt ihr? :???:

Glaubensfrage.
    Beide Kameras nehmen sich nichts.
    Nicht umsonst sind sie gleichauf anzutreffen.
    Nimm das, was Dir sympathischer ist.
    Wenn Du gute Bewegungsfotos machen willst, ist ohnehin das Objektiv (und die Erfahrung) maßgeblich.
    Ein (geringer) Faktor ist die Anzahl der Serienbilder pro Sekunde. Wer kann da mehr?

LG Sanny

• Ich habe mich seinerzeit für die Olympus E420 entschieden:
    - fühlte sie sich in meinen Händen am besten an - die ganzen Canikons fand ich einfach nur zu gross, schwer und unhandlich, nichts, womit ich längere Zeit fotografieren wollte
    - selbst mit dem 40-150er Objektiv ist sie relativ klein, leicht und ohne gross zu stören auf einem Spaziergang dabei
    - die Zuiko-Objektive sind zumindest im Standard/Kit-Bereich den Objektiven von Canikon deutlich überlegen (zugegeben, das habe ich erst im Laufe der Zeit so erfahren, als ich anfing, mich mit den Olys überhaupt zu befassen)

Einziger Nachteil - so wie es aktuell aussieht, scheint Olympus im "Einsteigerbereich" eher die PEN-Geschichte weiter zu verfolgen als die kleinen DSLRs. Ob das auf Dauer tatsächlich ein Nachteil sein wird oder wie sich das Ganze weiter entwickelt - gute Frage.

• Zitat

Wenn Du gute Bewegungsfotos machen willst, ist ohnehin das Objektiv (und die Erfahrung) maßgeblich.

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Fokkusiert wird ja über Kontrastunterschieden bei den Kameras. Sicherlich ist es richtig das je Lichtstärker das Objektiv ist es die Kamera leichter damit hat. Aber es ist auch eine Sache der Sensoren, den Messfeldern und nicht zuletzt auch der Software. Also Sache der Kamera.

LG Frank

• @Maybellene

Nimms mir nicht übel, aber die Kamera kann ja nichts dafür, wenn du als Verschlusszeit 1/250 einstellst - natürlich wird da das Bewegungsbild unscharf. Das hat auch nichts mit dem Tele zu tun.

@ bonitadsbc

Nimm die Kamera, die Dir besser gefällt. Qualitativ ist da kein großer Unterschied. Was das Objektiv angeht: wofür brauchst Du nen Bildstabi, wenn Du sowieso hauptsächlich bewegte Objekte fotografieren willst? Das Geld würde ich eher in Lichtstärke investieren.

• Zitat

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Fokkusiert wird ja über Kontrastunterschieden bei den Kameras. Sicherlich ist es richtig das je Lichtstärker das Objektiv ist es die Kamera leichter damit hat. Aber es ist auch eine Sache der Sensoren, den Messfeldern und nicht zuletzt auch der Software. Also Sache der Kamera.

LG Frank

Du scheinst ja etwas Ahnung zu haben ^^
    Kannst du mir evtl. die Frage beantworten ob wir an den misslungenen Bildern schuld sind oder die kamera nicht geeignet oder das objektiv nicht gut genug ist?

• Zitat

LG Frank

Aber doch nicht bei den beiden Kameras, die hier zur Debatte stehen! ;)
    Ansonsten hätte ich einen anderen Body empfohlen....

• Zitat

@Maybellene

Nimms mir nicht übel, aber die Kamera kann ja nichts dafür, wenn du als Verschlusszeit 1/250 einstellst - natürlich wird da das Bewegungsbild unscharf. Das hat auch nichts mit dem Tele zu tun.

ja, ich weiß aber nehme ich eine kürzere verschlusszeit wird das bild zu dunkel...
    zugegeben achte ich auch nicht immer auf die lichtverhältnisse weil ich auch nicht weiß was ich wann dann mit der kamera machen muss damit die bilder so werde wie ich das will.
    deswegen habe ich auch bilder gepostet die was geworden sind um zu zeigen dass die bilder auch gut werden können wenn mans richtig macht ;)

• Zitat

ja, ich weiß aber nehme ich eine kürzere verschlusszeit wird das bild zu dunkel...
    zugegeben achte ich auch nicht immer auf die lichtverhältnisse weil ich auch nicht weiß was ich wann dann mit der kamera machen muss damit die bilder so werde wie ich das will.
    deswegen habe ich auch bilder gepostet die was geworden sind um zu zeigen dass die bilder auch gut werden können wenn mans richtig macht ;)

Wenns zu dunkel ist kannst Du entweder die Blende öffnen (kleinere Blendenzahl einstellen) oder den ISO höher stellen.

Lies Dich mal hier schlau: http://www.fotolehrgang.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!