Spiegelreflexkamera - Welche?
-
-
Man hat eine bestimmte Menge an Parametern, die man den Verhältnissen rund ums Licht anpassen kann.
Bewegungsfotos bedürfen IMMER einer kurzen Belichtungszeit- sonst wirds nichts.
Man könnte die ISO deutlich erhöhen. Dein erstes Foto hat ISO 180. Das für schlechtes Licht am Morgen mit 1/250 abgelichtet kann nichts werden. Da kann weder Kamera noch Objektiv was dran ändern. Du hast Blendenautomatik gewählt und die Kamera bediente sich der 5,6. Ich nehme an, Dein Objektiv ist nicht lichtstärker bei 200mm.
Also Iso (deutlich) hoch, Belichtung bei mindestens 1/1000 wählen und Offenblende. Oder man geht bei Nachmittagssonne spazieren. Dann sollten bei den 5,6 auch ISO 100 oder 200 ausreichen (muss man aber trotzdem ausprobieren)
Dann hast Du Multisegment als Messmodus eingestellt. Besser wäre Spotmessung, wenn Du einen rennenden Hund fotografieren willst.
Welche AF Fokussierung hast Du gewählt? Du solltest die wählen, die bewegte Objekte stetig mitfokusiert.Es gibt da jede Menge Dinge, die es zu beachten gibt. In den seltensten Fällen ist die Kamera "Schuld", sofern es sich um eine moderne Spiegelreflex handelt.
Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenns zu dunkel ist kannst Du entweder die Blende öffnen (kleinere Blendenzahl einstellen) oder den ISO höher stellen.
Lies Dich mal hier schlau: http://www.fotolehrgang.de/
ja aber wenn ich die blende öffne wird dann nicht weniger von dem bild scharf?
bei einer hohen iso werden die bilder nicht mehr schön...
danke werde da mal schauen -
Bei dem Beitrag hab ich nichts mehr zu meckern Sanny.
Besser hätte man es nicht erklären können.
Es ist eben eine Sache des ausprobierens, übens und nachlesens. :ja:
Hab gestern noch ein paar Bilder gemacht wo das Licht nicht ideal war. zuviele Schatten :/ , und es trotz relativ lichtschwachen Objektiv doch noch recht gut gelungen ist. Es geht also.
-
Zitat
bei einer hohen iso werden die bilder nicht mehr schön...
danke werde da mal schauenRichtig, je größer die Blende, desto geringer die Schärfentiefe. Bei Deinem ersten Bild fotografierst Du ja aber einen rennenden Hund von der Seite. Da braucht es keine große Schärfentiefe. Denn den Hinter- und Vordergrund möchte man ja aus Freistellungsgründen sowieso unscharf haben.
Und das Rauschen was Du wahrscheinlich meinst tritt in den geringen ISO Bereichen noch nicht merklich auf. Eher ab ISO 800 und aufwärts. Du hattest gerade mal ISO 180 eingestellt, da hätte man locker auf 250 oder 320 hochstellen können, ohne dass die Bildqualität darunter gelitten hätte.
Sanny hat ja schon ausführlich erklärt worauf man außerdem noch achten sollte.
Letztendlich hilft es Dir ja auch nichts, wenn das Bild nun hell genug ist, aber es total matschig ausschaut ;).
-
ja sanny hat es so erklärt dass sogar ich das verstanden habe *g*
ja genau das doof rauschen.
also ist es auch sinnvoll die iso bei sonne zu erhöhen damit ich eine noch kürzere belichtungszeit einstellen kann?dann ist es ja im grunde egal welche kamera man sich kauft, wenn man sich denn auch schlau macht und beschäftigt bekommt man mit einer guten spiegelreflex auch tolle bilder hin
Für die Nikon haben wir auch nicht viel bezahlt, die war im angebot für 333 euro. habe dann einfach zugeschlagen :) -
-
Zitat
bei einer hohen iso werden die bilder nicht mehr schön...Das stimmt ja alles- aber gutes Licht herzaubern kann keine Kamera
Bei hoher ISO besteht der digitaler Bildbearbeitung noch die Möglichkeit des Entrauschens. Ist nicht toll, aber machbar. Genauso wie das Aufhellen.
Ein- finde ich- schöner Effekt bei Offenblende ist das freigestellte Motiv. Hat durchaus seinen Reiz und gerade bei Bewegungsbildern absolut schön anzusehen. Natürlich liegt die absolute Schärfe nie im Offenblendenbereich.
Um dem zu entgehen, muss man leider viel tiefer in die Tasche greifen um entsprechende Optik einzukaufen.Das ist auch ein Bild mit Offenblende und einem "günstigen" Body.
Die Freistellung gefällt mir besser, als wenn der Hintergrund auch noch scharf abgebildet wäre. -
wenn ich meine bilder mal so durchschaue sind doche in paat ganz gut geworden
heute morgen war ich wohl noch net ganz wach -
Serienaufnahme machen ebenfalls beide 3 Bilder pro Sekunde.
Okay wegen den Objektiven. Erstmal hab ich nur die Objektive dabei, die bei der Auflistung der beiden Kameras stehen. Das isn Angebot und da werd ich (eventuell) auch zuschlagen.
Sollte ich mit dem Objektiv am Anfang nicht zufrieden sein, und auch immer noch nicht, wenn ich schon ein bisserl was kann, kommt iwann ein anderes dazu.Was mich also interessieren würde, sind die Objektive geeignet für Bewegungsbilder?
Perfekt ws nicht, aber ich bezweifle auch, dass ich mit dem perfekten Objektiv anfangs perfekte Fotos schaffen würde -
Zitat
Was mich also interessieren würde, sind die Objektive geeignet für Bewegungsbilder?
Hast Du denn eine Alternative oder wirst Du sowieso eine der beiden Kombis nehmen? Dann ist es nämlich auch egal, weil beide Objektiv den gleichen Brennweitenbereich und die gleiche Lichtstärke besitzen, soweit ich mich recht erinnere.
Wenn Du ein anderes Objektiv nehmen kannst, dann kannst Du entweder eine lichtstarke Festbrennweite wählen, dann musst Du Dich entscheiden, ob es Dir wichtiger ist, dass Du "Objekte" fotografieren möchtest, die weiter weg oder eher näher an Dir dran sind.Oder, wenn Du lieber beides haben möchtest, dann ist ein Zoomobjektiv die beste Lösung, allerdings würde ich bei Nikon (mit Canon kenne ich mich nicht aus), eher zum 18-105er VR tendieren, soweit es preislich drin ist.
Hier ein Brennweitenvergleich, der Dir zeigt, worauf ich hinaus will:
-
Naja die Kits sind relativ lichtschwach. Sie eignen sich daher nicht so gut für graue Tage.
Schlimmer finde ich aber das sie meistens nicht so schön sind was Abildungsleistung, Randschärfe und CA´s ( Chromatische Aberrationen ) betreffen.
Die Bilder sehen alle ein bisschen vermatscht damit aus und die Farben kommen deutlich nicht so schön raus wie mit einem besseren Objektiv. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!