Wie reagieren eure Hunde, wenn...

  • Zitat

    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht


    [youtube]

    [/youtube]


    :D


    Wenn ich es unerwartet gemacht habe (vor dem Tag) genau so. Mein Hund hat scheinbar gelernt "egal was Frauchen mit mir macht, einfach still halten, die kommt schon wieder zur Besinnung" :p



    Zitat

    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Neben ihm spielen/ krabbeln.
    [youtube]

    [/youtube]


    Gut, da hat er auch gerade was zu knabbern, aber am Ende sieht man, wie der Kleine fast gegen ihn fällt. Interessiert ihn nicht wirklich...
    [youtube]

    [/youtube]


    Und nochmal mit Lärmpegel, er nimmt sich einfach ein Stück "raus".
    [youtube]

    [/youtube]



    Zitat

    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    So lange er mich sieht, beobachtet er mich und jammert auch gerne mal.
    Wenn ein Hund vorbei läuft bellt er bei einigen, nicht bei allen. Ansonsten schaut er aus dem Fenster oder legt sich hin.



    Zitat

    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Im Dunkeln ist er deutlich angespannter als tagsüber, hat aber schon recht gut gelernt, wenn was Unerwartetes oder so passiert, zu mir zu schauen bzw. an meine Seite zu kommen (von sich aus). An schlechten Tagen muss man ihn ein bisschen dran erinnern, da tänzelt er dann immer mal wieder vor und lässt den Gegenüber nicht aus den Augen.



    Zitat

    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    Hm... Ich sag dann meist direkt "geh schwimmen" und er läuft rein. Einen bestimmten Radius (10, 15 Meter, wenn wir alleine sind) übertritt er nicht, da kommt er dann immer wieder zurück (selbst, wenn ich ihn schicke) oder wartet.



    Zitat

    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Ich hab´s gerade ausprobiert :D Relativ gelassen um mich rumlaufen und mal schnuppern. Hätte gedacht, er nimmt das als Spielaufforderung. Aber er wird wohl langsam erwachsen(er). Vor ein paar Wochen wäre er noch drauf gehüpft zum Toben.


    Zitat

    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch
    ohne Leine)


    Hm... Das hatten wir noch nicht (nur an der Leine). Anjou bellt aber prinzipiell bei Frontalbegegnungen, wenn ich ihn einfach machen lasse :roll: Also kein Durchkläffen, aber bellen, beschwichtigend abdrehen, zu mir zurück kommen, wieder annähern :headbash: Bis der Hund dann da ist, dann wird beschwichtigt oder vorsichtig geschnuppert und dann evtl. zum Spielen aufgefordert.
    Wenn der andere bellt... Puh... Er würde vermutlich auch bellen wie üblich, aber noch mehr abdrehen/ beschwichtigen/ zu mir zurück kommen (wir gehen jetzt nicht von einem wirklichen "Angriff" aus mit auf ihn drauf stürzen, oder?). "Aggressives" Verhalten im direkten Kontakt hat Anjou bisher noch nicht gezeigt. Nicht mal ein "Lass mich in Ruhe" oder irgendeine Form der Ansage.

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)
    wenn sie schläft, wird dann doch der Kopf kurz gehoben; wenn sie rumsteht wird sich geschüttelt.
    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?
    das interessiert sie null
    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?
    ist ihr sowas von egal..
    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?
    unterschiedlich, bei manchen Menschen genauso wenig wie im hellen, bei anderen fixiert sie und stellt sich vor mich
    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)
    Da sie Wasser nicht mag, läuft sie allerhöchstens wenn es sehr warm ist hin und trinkt ein paar Schlucke
    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?kann ich nichts zu sagen, und wills jetzt auch nicht ausrobieren
    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)Sie würde sich vor mich stellen und wahrscheinlich auch auf den anderen Hund zu laufen, wenn ich sie nicht abrufe.

  • Einiges davon hatten wir noch nicht, aber ich stelle mal Mutmaßungen an ;)


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)
    Wenn Skadi schläft und ich ihr eine Decke über werfe, wird sie wahrscheinlich erstmal wach... würde sich dann strecken, grunzen, auf den Rücken drehen und weiter poofen. Allerdings wär ihr das schnell zu warm und sie würde sich irgendwann aus der Decke befreien und weggehen.
    Wenn sie wach eine ähnliche Reaktion. Decke ignorieren, resigniert seufzen und hinlegen. Allerdings stört sie auch hier irgendwann die Wärme und sie würde versuchen das Ding loszuwerden....dabei ist sie allerdings nicht beonsders einfallsreich - im Zweifel einfach mit losgehen und drauf warten, dass das die Decke von alleine runterrutscht :roll:



    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?
    Kann ich nicht sagen, da ich weiss, dass Skadi Kinder (mit einigen Ausnahmen) in der Regel einfach gruselig findet. Und da ich vermute, dass sie auf Annäherungsversuche von diesen mit Ausweichen und wahrscheinlich in Bedrängnis auch mit Drohen (eventuell bis zum Abschnappen) regeagieren würde, lass ich solche Begegnungen gar nicht erst zu.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?
    Du meinst mit entsprechendem Wetter, wahrscheinlich kühles Wetter, oder?
    Da würde sie gar nichts machen, außer sich einrollen und schlafen. Auto ist bei ihr wie ein Stück fahrbares Zuhause. Sie musste sogar schon mal 3 1/2 Stunden im Auto warten, da hat sie mich gar nicht wieder kommen hören und kam mir ganz verschlafen entgegen "Ach... Frauchen... mir dir hätt ich ja jetzt gar nicht mehr gerechnet..."*gähn*


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Kommt auf denjenigen an, der sich da nähert und wie dunkel und einsam es ist.
    Menschen mit Hund, werden von ihr z.B. durchweg als freundlich eingestuft, Passantengruppen und "normalaussehnde Passanten" auch. Es kommt aber schon vor, dass mal knurrt oder auch kurz anschlägt, wenn jemand einzeln auf uns zu bewegt, der sich womöglich z.B. auch noch eigenartig bewegt, eine Kapuze trägt oder einen Spazierstock/Regenschirm mitführt. Ich vermute, dass sie auch drohen würde, wenn mich ein ansonsten unauffälliger Mensch komisch anquatscht, aber die Situation hatten wir GsD noch nicht.
    Außerdem ist sie wachsamer, wenn wir uns in einsamen Gegenden befinden und/oder keine Straßenbeleuchtung da ist. Dann kann auch schonmal ein Geräusch im Gebüsch ein Knurren auslösen.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)
    Zum Wasser laufen, trinken und bei Frauchen nachfragen, ob man rein darf. Falls Freigabe erfolgt ab in die Fluten. Danach ein Stöckchen suchen und versuchen Frauchen zum Werfen zu verführen :D


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?
    Vorsichtig-freudige Kontaktaufnahme, die immer aufgeregeter wird, wenn ich darauf eingehe. Es kann passieren, dass, wenn ich das Ganze nicht abbreche, sie versucht sich auf mir zu wälzen :lol:


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)
    Da kommt es sehr drauf an, was für ein Kläffen das ist und wie groß der Hund ist. Ist es ein aufgeregt überdrehtes Kläffen ohne ernsthafte Aggression, geht sie auf den anderen Hund selbstbewusst aber freundlich zu, was normalerweise dann zur Folge hat, dass der ander Hund runterfährt. Aus solchen Situationen entwickelt sich ziemlich häufig ein ausgelassenes Spiel.
    Kommt uns ein anderer Hund agressiv entgegen geht sie nicht von slebst auf diesen zu. Wenn er dann nicht vor uns stoppt, sondern in uns rein rennt, kommt es wiederum sehr auf die Größe des anderen Hundes an:
    Einem großen agressiv auftretenden Hund würde sie eher ausweichen, allerdings ihre Indivdualdistanz vehement verteidigen. Solche Hunde versuche ich dann abzublocken, aber das hatten wir auch erst einmal.
    Einem kleinen agressiv auf sie zukommenden, oder sie wohlmöglich angreifenden Hund (hatten wir leider schon mehrfach) sagt sie diesem - teils sehr deutlich - ihre Meinung zu diesem ungehobelten Verhalten. Allerdings läuft das inzwischen sehr ritualisiert und gehemmt ab. Trotzdem versuche ich in solchen Situationen ein zugreifen und den entsprechenden Fremdhund festzuhalten oder abzublocken, damit Skadi sich in solchen Sitautionen nicht alleingelassen fühlt.

  • ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)
    Beim schlafen pennt sie weiter, steht sie rum, wird ein Spiel draus ... rauswurschteln, wieder einwickeln usw.


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?
    Wird von Weitem vorsichtig beäugt und dann ein grosser Bogen drum gemacht, kleine Kinder sind gefährlich!


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?
    Ein Auto haben wir nicht, aber einen Anhänger fürs Fahrrad, wenn sie darin mal warten muss, schläft sie entweder oder beobachtet die Umgebung, ist aber mucksmäuschenstill.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?
    zeigt sie kurz an und hört auf Kommando wieder auf.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)
    Bei heissem Wetter trinkt sie oder legt sich kurz zum Ausruhen in den kühlen schlammigen Schilfbereich unserer Teiche. Ins Wasser geht sie nicht so gerne, da arbeiten wir dran.


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?
    Oh hatten wir gerade, von der Leiter gefallen und Jochbein angebrochen. Da war sie voll in Panik und ist permanent auf mir rumgekrochen und hat gejammert und mich abgeleckt. Und ich fands so ulkig und konnte nicht mal lachen, weils so weht tat :hilfe:


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)
    Dann verschwindet sie sofort hinter mir, oder wenn sie zu weit weg ist, legt sie sich erst mal hin und wenn das nicht hilft, haut sie sich gleich auf den Rücken und schaut zu mir ... mach mal was, Frauchen.

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    wenn er schlft passiert nix. Decke nur über dem Kopf - wird mit der Pfote entfernt. Decke nur über dem Rücken - da läuft man mit rum. Decke komplett über dem ganzen Hund- Party Freuen hüpfen reden...


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Interessiert schaun wenn nichts weiter passiert schlafen.. Wenn man darf gerne mal durchs Gesicht schlabbern.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    Leute anschaun auf Frauchen warte. Wenn Herr Hund sehr müde ist schläft er auch einfach.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Unterschiedlich. Entweder uninteressiert oder aber sehr interessiert mit fixieren und erhobener Rute.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    kurz zu Frauchen schaun wenn die nix sagt los stürmen und ins Wasser springen


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    gerade ausprobier in der Wohnung. etwas entfernt vom Hund hinfallen keine Reaktion.
    direkt neben dem Hund hinfallen. Er steht auf leckt an meiner Hand. Macht eine Spielaufforderung. Fängt an zu fiepen und geht dann auf seine Decke.
    Werde das morgen nochmal ausprobieren dann aber auf dem Feld.


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Wenn der Hund nur kläfft ohne absicht ih was zu tun igrnoriert er den Hund bis er sich beruhigt hat. Wenn er aber richtig angegangen wird wehrt er sich.


    Schmeiß dann noch eine Frage in die Runde
    Was macht euer Hund.... wenn er sitzt ihr euch über ihn stellt und an den Vorderbeinen anhebt?

    Lenni macht nichts lässt das mit sich machen. Die Frage taucht auf da ich dies bei einem Wesenstest mit ihm machen musste. Der Hund einer Freundin hat bei mir geknurrt. Beim Mann gejault und bei ihr nichts gemacht.

  • Zitat

    Was macht euer Hund.... wenn er sitzt ihr euch über ihn stellt und an den Vorderbeinen anhebt?


    Anjou schaut mich abwartend an, was für ne Aktion das jetzt schon wieder wird :headbash: Sonst nix ;)


    Mit Urlaubshündin Shila auch gleich probiert :) Die fand das über sie stellen ein bisschen gruselig. Nach Loben war´s aber okay und sie hat alles entspannt mit gemacht.

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)
    Er versucht sie so schnell wie möglich wieder loszuwerden und schaufelt mit Kopf dagegen an.


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?
    Er möchte hin und würde vorsichtig dran schnüffeln. Da er aber sehr hektisch und grob wird sollte das Kind schreien oder schnelle Bewegungen machen, vermeide ich solche Situationen.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?
    Er legt sich hin und schläft ne Runde


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?
    Er zeigt an, durch Vorstehen. Sobald die Person näher kommt und besser zu sehen ist, ist sie uninteressant und er geht einfach vorbei.

    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)

    Wenns warm ist geht er hin und trinkt was, ists flach watet er ein bisschen drin rum, aber schwimmen geht er nicht. Ists kalt läuft er einfach dran vorbei.

    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?

    Er kommt angerannt und schaut was los ist. Sollte ich komische Geräusche machen wegen Scherzen oder so, versucht er mir das Gesicht abzulecken.


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)
    Ich geh mal davon aus das es sich um bedrohliches Bellen handelt und nicht um Frust
    Er würde extrem fixieren und drohen, würde er dann weiterhin bedroht werden, würde er angreifen. Deswegen lass ich es nicht zu solchen Situationen kommen...


  • Einen Moment lang warten ob ich nun etwas unternehme....dann wuerde die Decke abgeschuettelt werden. Schlaeft Hund ratzt er einfach unter der Decke weiter.


    Zitat

    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Wenn das Kind nicht ganz unverhofft ins Zimmer krabbelnd auftaucht wuerde sie das Krabbeln ignorieren...ansonsten, man wuerde mal freundlich schnueffeln gehen und vorsichtig anstuppsen oder mal drueber schlecken. Da ist Abby absolut unproblematisch.


    Zitat

    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    Geduldig warten, aber Ausschau nach Frauchen halten.


    Zitat

    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Sich an meiner Reaktion orientieren...bin ich locker und unverkrampft wird einfach weitergetippelt...bin ich beunruhigt wird der fremde misstrauisch beaeugt und gegebenenfalls begrummelt.


    Zitat

    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    Kommt drauf an wie nahe Hund bei mir ist..ist sie 20 Meter entfernt wird in den See marschiert....laeuft sie an meiner Seite guckt sie mich an und wartet auf eine Aufforderung


    Zitat

    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Gucken kommen, die Situation abchecken.


    Zitat

    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Wie beim See.....ist sie ganz in meiner Naehe orientiert sie sich an mir und erwartet eine Ansage. Ist sie 20 Meter vor mir bekaem' sie Glanz in die Augen bei einem poebelnden Hund der auf sie zustuermt.....again, Partytime :D

  • ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    pinot: doof aus der wäsche schauen und nix tun


    rüdiger: versucht sich aus der decke zu puhlen


    louise: selbe reaktion wie rü


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    keine ahnung,hier sind niemals nie kleinkinder und ich halt mich auch nie in deren nähe auf


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    20 minuten noch nie ausprobiert...nur mal kurz zum einkaufen und da waren se ruhig


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    wenns laternen leuchten bis auf louise,der wachsam wird keinerlei grosse reaktionen..bei ganz düsterer umgebung defintiv aufmerksamkeit und fixieren


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    rüdiger geht rein
    louise bis auf einen gewissen grad ebenfalls
    und pinot zeigt mir nen vogel


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    alle kommen angewuselt und schauen,was los ist..rüdiger am aufgeregtesten und stubst rum


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    alle drei zusammen--> eventueller supergau für den anderen hund
    pinot fixiert und lässt sich davon nicht gross beeindrucken
    rüdiger läuft hin sofern ich ihm nicht sage,das er bleiben soll
    louise wartet verunsichert bis der andere hund da ist

  • Zitat

    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)

    Wenn sie schläft: Kopf befreien, müde gucken und dann weiterschlafen.


    Wenn sie rumsteht, befreit sie sich im Nullkommanix und spielt evtl. mit der Decke.


    Zitat

    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?

    Beobachtet es aus der Ferne, außer es macht etwas Interessantes, dann geht sie gucken. Ich bin aber sehr vorsichtig bei Kleinkindern, da Maja sehr ungestüm ist.


    Zitat

    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?

    Sie schläft.


    Zitat

    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?

    Hängt von meinem Befinden ab. Wenn ich nervös werde, fixiert sie. Bin ich dagegen völlig gelassen, ignoriert sie die Person.


    Zitat

    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)

    Wenn es sehr heiß ist, springt sie einfach rein, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Ansonsten nimmt sie Blickkontakt auf und "fragt" mich, ob sie die Erlaubnis zum Schwimmen bekommt.


    Zitat

    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?

    Sie schwänzelt etwas nervös um mich herum und versucht, mein Gesicht abzulecken.


    Zitat

    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)

    Bei einem kleinen Hund bleibt sie ruhig und souverän. Ist der Hund groß, kriegt sie die Krise und sucht entweder Schutz bei mir oder bleibt stocksteif mit aufgestelltem Kamm stehen und ist durchaus bereit zum Kampf, wenn es in ihren Augen nötig ist. Wenn der andere Hund dann wieder verschwindet, muss ich aber aufpassen, dass sie nicht zum Gegenangriff startet und ihn kläffend verjagt.


    Zitat


    Schmeiß dann noch eine Frage in die Runde
    Was macht euer Hund.... wenn er sitzt ihr euch über ihn stellt und an den Vorderbeinen anhebt?

    Maja kennt die Übung und bietet direkt Männchen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!