Wie reagieren eure Hunde, wenn...

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    - er hebt den Kopf und senkt ihn wieder,pennt weiter. Wenn ich die Decke richtig werfe, was ich nicht tun möchte, weil das echt fies ist, wahrscheinlich aufspringen und das Weite suchen. Beim Stehen: Die Decke auf dem Rücken mitschleifen und warten bis sie abgeht.


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Nix, ignoriert es, haben wir oft hier.



    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    erst guckt er ausm Fenster, dann legt er sich auf den Beifahrersitz, auch wenn er hinten neben der Box lag (ich lass ihn beim Warten immer aus der Box raus)


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    wachsames Ohr, aber sonst Ignore, weil das Schnüffeln wichtiger ist.


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Sich dazulegen. oder stehen bleiben und genervt gucken, obs nicht langsam weiter geht (wenn wir Gassi gehn)


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Sam legt sich automatisch hin,sobald er einen Hund sieht. Das hat er, seit ich ihn hab. Sobald der Hund in der Nähe ist, steht er auf und schnuppert. Aber ich nehme ihn meist zu mir in so nem Fall, um ggfls zu blocken.

  • Hier die Antworten für Motte, Sam kommt später mal.


    Wie reagieren eure Hunde, wenn...
    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)
    beim Schlafen: weiterschlafen, vielleicht vorher kurz blöd gucken.
    beim Rumstehen: findet sie cool und wartet auf ihr Rauswuselzeichen "wo ist mein Mäuschen?". Machen wir immer zwei, drei Runden nach dem Abtrocknen :D .

    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?
    Kleinkinder lasse ich nciht in ihre Nähe - sie hat negative Vorerfahrungen. Also halte ich sie wenigstens in meiner Nähe und weg von Kindern.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?
    Erst wird erbost gebellt "Los, komm zurück, hast mich vergessen!", dann wird gedöst.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?
    Solange derjenige nicht betrunken wankt ist ihr das egal. Nur in dem Fall weicht sie zurück und versteckt sich hinter mir.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)
    Wie sie gerade Lust hat. Meist steht sie dann erwartungsvoll wedelnd am Ufer nach dem Trinken und schaut mich an "los, nu wirf schon was rein, damit ich's wieder rausholen kann!" :D .


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?
    Zurückkommen und mich abschnüffeln. Dann den Boden, auf dem ich lag, könnte ja ein Leckerchen rausgefallen sein :lol: .


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)
    Wenn aggro kläffend, also mit fixieren und so (wird umgehend von mir geblockt):
    Größerer Hund: Schreiend weglaufen, mit eingeklemmter Rute bis zur Nasenspitze.
    Kleinerer Hund: Fixieren und "zurechtweisen" schätze ich.
    Wenn "kläffend" kläffend:
    Größerer Hund: Drohfixieren. Irgendwann, wenn Hund zu nah, beschwichtigen.
    Kleinerer Hund: Drohfixieren und anschleichen, das volle Programm.
    In der Regel versuche ich allerdings auch diese Hunde zu blocken, gelingt mir aber leider nciht immer :( : .

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    Reagiert kaum, läuft herum um die Decke loszuwerden oder bleibt einfach liegen.


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Keine Ahnung. Die Vorbesitzer hatten kleine KInder und Probleme gabs keine.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    Noch nicht passiert, nur einmal im Parkhaus 10 Minuten. Sie war wachsam aber ruhig, als wir zurück kamen.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Sehr wachsam, besnders bei Männern (Frauen werden meist ignoriert)... wenns ein Betrunkener ist oder sonstwie seltsam wird auch mal gebrummt.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    Geht mit den Pfoten rein und stochert etwas rum, aber ohne Anspurn auch nicht weiter und von allein schwimmen tut schon garnicht.



    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Noch nicht passiert, ich schätze sie würde kommen und schauen was los ist.


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Normal bleibt sie gelassen und ruhig an meiner Seite, manchmal (je nach Größe) reagiert sie leicht ängstlich, kneifft den Schwanz leicht ein und weicht dem anderen Hund aus bzw. sucht bei mir Schutz.

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    er versucht die decke von sich runter zu ziehen/ unter vor zu kommen. danach wird die decke aportiert oder "totgeschüttelt".

    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    neugierig, geht schnüffelnt hinterher.



    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    leute, die interesse am auto zeigen, werden angemacht, ansonsten ist er dort ruhig und legt sich entspannt hin.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    manchmal wachsam

    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    er geht was trinken

    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    er kommt zu mir und stupst mich mit der schnauze an.



    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    wenn stinki die möglichkeit hat, zu regeln, dann tut er das. zu richtigen spannungen kommt es nur, wenn er einen gegener findet, der mit ihm auf gleicher ebene steht und mit dem er persönlich was klären möchte.

  • ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    Geordy: Wenn er schlaeft, zieht er sich bald moeglichst gesittet aus der Affaere. Wenn er steht ist das ne Frechheit und er geht sofort.
    Finlay: Klasse Spiel, lass uns ne Runde zotteln.


    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Geordy: Bei ihm kommt die Nanny durch. Mal schnuffeln, ob mit dem Zwerg alles ok ist, freudig wedeln, vorsichtig.
    Finlay: Ihm sind so kleine Menschen eher suspekt. Da kommt erst ein Wuffer und ich sag ihm dann, dass das ok ist.


    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    Geordy: Legt sich halt hin und doest. Wenn es interessant ist, schaut er vielleicht auch.
    Finlay: Legt sich auch hin und wartet, hat aber kein Verstaendnis dafuer, wenn jemand _sein_ Auto begucken will.


    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Geordy: Eine taegliche Situation fuer ihn. Die Reaktionen reichen von Ignorieren (bekannt aber uninteressant) ueber Freuen und Kuscheln (bekannt aber nett) bis Ohren spitzen und beobachten (unbekannt).
    Finlay: Auch fuer ihn eine bekannte aber nicht taegliche Situation. Er neigt zu Stellen und Verbellen. Wir arbeiten dran.


    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    Geordy: Macht sich niemals nicht die Pfoten freiwillig nass. Wasser interessiert ihn also nicht.
    Finlay: Mag gern planschen und sucht dafuer eine geeignete Stelle.


    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Wenn ich dabei auch noch aufschreie, kommen Beide angeduest und hempeln aufgeregt um mich rum. Wenn das ganz still ablaeuft kann das auch eine Weile dauern.


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Geordy: Ist nicht so der Held. Fuer seine Nerven ist das nichts, weshalb ich das nach Moeglichkeit sofort blocke. Klappt blocken nicht, legt Geordy erstmal seine Zahnreihen frei und tut deutlich kund, wie unverschaemt er das findet. Wenn der Ruepel sich daraufhin besinnt, ist Geordy nicht nachtragend.
    Finlay: steht ueber solchen Dingen. Der dreht sich einfach aus der Situation und laesst Ruepel ins Leere laufen.

  • 1: Doof gucken und warten das die Decke von selbst verschwindet


    2: Kleinkind... schwierig einzuschätzen. Aber verunsichert...


    3: Im Auto gelangweilt pennen oder den kopf auf´s Lenkrad legen und warten bis ich wiederkomme


    4: Nach vorne gehen und kläffen


    5: Am liebsten reinhüpfen


    6: Noch nicht passiert :headbash:


    7: Ducken und dann draufzugehen, mit Kamm aufstellen versteht sich :ugly:

  • Wie reagieren eure Hunde, wenn...


    ... ihr eine Decke über den Hund werft? (Reaktion wenn Hund schläft und wenn er irgendwo rumsteht)


    Wenn sie schlafen, würde ich das sicher nicht machen. Ich vermute mal, sie würden sich erschrecken. Wenn sie stehen/wach sind, fasst Lucy das Spielaufforderung auf, kugelt sich, tötet die Decke, rennt mich um und falls die Decke dabei runter rutscht, möchte sie die Decke erneut übergeworfen bekommen. Sie liebt das Spiel. Grisu reagiert mittlerweile ganz ähnlich (früher etwas unsicher), aber insgesamt doch verhaltener.



    ... wenn ein Kleinkind in ihrer Nähe auf den Fussboden herumkrabbelt?


    Lucy würde zusehen, möglichst viel Abstand einzuhalten, Krabbelkinder sind ihr nicht geheuer. Grisu würde das Kind von oben bis unten abschlecken und dann vorsichtig zum Spielen auffordern...



    ... sie bei entsprechenden Wetter 20 Minuten im Auto warten müssten?


    Sie dösen halt so vor sich hin...



    ... euch jemand im Dunkeln entgegen kommt?


    Grisu aufmerksam, je nach Situation würde er auch bellen. Lucy nicht anders als im Hellen, also neutral.



    ... ihr spazieren geht und kommt an einen See vorbei? (Hund ist ohne Leine)


    Bei heißem Wetter fragender Blick von Lucy, ob sie hin darf, sonst keinerlei Reaktion. Beide sind eher wasserscheu.



    ... ihr hinfallt und nicht gleich aufsteht?


    Beide kämen an, erst mal schnüffeln. Ich denke, Lucy würde sich im Zweifelsfall neben mich legen und/oder anstupsen, Grisu würde mich abschlecken.


    ... Wenn plötzlich ein unbekannter Hund kläffend und ohne Leine auf sie zustürmt? (Eigener Hund ist auch ohne Leine)


    Lucy bleibt steif in T-Stellung (falls man das auf Distanz auch so sagt) stehen, macht sich groß und wirft dem Hund einen "du bremst jetzt, wenn dir dein Leben lieb ist" - Blick zu. Im Normalfall bremsen die Hunde dann tatsächlich.
    Grisu braucht eine Zehntel Sekunde, um mich, Lucy und den anderen Hund zu scannen, die Situation in all ihren Facetten zu überdenken, um dann, mittlerweile dank einigem Training, erst mal mir noch einen kurzen fragenden Blick zuzuwerfen. Wenn ich ihn freigäbe, würde er umgehend zum Gegenangriff blasen, falls der andere Hund tatsäch "Angriff" vermittelt und nicht nur "verbellt". Ausnahme: kleine Hunde, die schaut er eher verwirrt an, als könne er nicht ganz glauben, dass das wirklich ernst gemeint ist :D .


    Was im Normallfall tatsächlich passiert: Ich drehe mich um und gehe in die entgegen gesetzte Richtung. Grisu fordere ich auf, bei mir zu bleiben. Lucy kommt mit oder wartet noch kurz aufs "bremsen". Bislang ist noch kein Hund von hinten in uns rein gerast. So kommen wir ohne direkte Auseinandersetzung und rel. entspannt aus der Situation. Falls doch mal ein Hund trotzdem von hinten auf Lucy/Grisu drauf gehen würde, hätte ich deutlich mehr Sorgen um den fremden Hund, als um meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!