Jean Francois Pignon

  • Hallo,
    ich habe mir ein paar Videos von Jean Francois Pignon angesehen.
    Für mich sieht das alles sehr harmonisch aus, aber ich bin auch ein ziemlicher Laie was Pferde angeht (und das obwohl ich das Reiten früher mal gelernt hab :roll: )


    Wie findet ihr den?

  • Pignon (und sein Bruder) sind Meister der Kommunikation mit Pferden, sie sind sensationelle Ausbilder mit einem immensen Wissen.
    Wer aber meint dass die Freiheitsdressuren, welche jeweils gezeigt werden, "nur" auf "nett sein und heititei" beruht der irrt gewaltig. Die Pferde werden am Boden sehr gut ausgebildet, aber sie werden auf den Punkt gebracht. Die Pferde lernen auf die kleinsten Signale zu gehorchen und Kommandos sofort und prompt auszuführen. Nur dann ist eine solche Zusammenarbeit überhaupt möglich. Alles andere wäre für alle Beteiligten lebensgefährlich.
    Die Pferde werden nicht geschlagen oder so, sie werden über klarste Kommunikation ausgebildet. Wer kooperiert hat Freiheiten, darf dabei sein, erfährt Lob, wer nicht kooperiert wird weggeschickt, erfährt Druck (also ungemütlich), bekommt eine neue Chance zur Kooperation etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!