Unterstand für 3 Islandpferde

• Wie groß und wie hoch baue ich idealerweise meinen Unterstand für 3 Islandpferde? Muß ich den Boden befestigen oder reicht Sauberhalten und das Dach? Darf ich im Landschaftsschutzgebiet so ein festes Bauwerk errichten?Ich ziehe um und habe viele Fragen.....Danke für eure Antworten - Mume

• Hallo,
    grundlegende Maße für Bauen in Sachen Pferd findest Du in allen möglichen Leitlinien für die Pferdehaltung, wie z. B. hier:
    http://www.thueringen.de/imper…5/ref52/haltungpferde.pdf

Die Frage, ob Du einen befestigten Boden benötigst, hängt davon ab, ob es nur ein reiner Weideunterstand sein soll, oder ob es ein Unterstand für die ganzjährige Pferdehaltung sein soll.
    Bei letzterem sollte der Boden befestigt sein, sonst gibt nur eine einzige uringetränkte Matsche-Pampe im Winter.

Als Nicht-Landwirt im Landschaftsschutzgebiet bauen.... :( :

Das ist i. d. R. nicht erlaubt.
    Manchmal gibt es Ausnahmen - wenn die Isis z. B. der Landschaftspflege dienen sollen, brauchen sie natürlich einen Unterstand.
    Falls es Pachtweiden sind, von einem Landwirt, kann es machbar sein, dass nominell der Landwirt den Unterstand baut und Dir das Areal komplett verpachtet.
    Manchmal bekommt man mobile Weideunterstände genehmigt.
    Wir hier bei uns mussten uns als Nicht-Landwirte im touristisch frequentierten Aussenbereich jeden einzelnen Koppelpfosten genehmigen lassen...

Vieles in Sachen Baurecht ist regional sehr unterschiedlich geregelt - bei uns hier müßte die Pferdehaltung an sich in einem Landschaftsschutzgebiet schon genehmigt werden. Deshalb ist es der bessere Weg, Du machst Dich im Vorfeld schlau, nicht dass Du baust und das Ganze wieder abreissen musst...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!