Futterdummy - Fragen...
-
-
Hey,
wir üben seit ein paar Tagen mit Cooper und dem Futterdummy.
Unsere Motivation: Hund gut beschäftigen und Impulskontrolle üben?
Ich habe mittlerweile viel über die sogenannten Balljunkies gelesen und Cooper ist/war auf einem guten Weg dahin Er apportiert Bälle zwar super, aber springt direkt los und dreht total auf. Wir arbeiten daran, aber unsere Eltern kriegen das gar nicht hin.
Daher dachten wir, bleibt der Ball erst mal im Schrank und wir üben das Apportieren auf Kommando zunächst anders ein.
Mittlerweile klappt das mit dem Futterdummy in der Wohnung auch ganz gut. Cooper bleibt im Sitz und geht erst auf Kommando zum Dummy, bringt ihn zu mir, gibt ihn aus und bekommt dann sein Futter daraus. Ich hoffe, das ist der richtige Weg?Nun meine Fragen:
Ich möchte seine Abendration mit dem Dummy verfüttern. Das scheint mir aber ganz schön viel, zudem habe ich Angst, dass es zu gefährlich ist, wenn wir das später draußen machen und er beim Fressen immer herumrennt wegen der Gefahr der Magendrehung? (Mischling, 63cm groß).
Aber wenn ich nur die Hälfte seines Abendessens erarbeiten lasse und er die andere Hälfte später im Napf bekommt, ist der Anreiz gerade zu Beginn ja kaum gegeben.
Wie macht ihr das?
Und wenn ihr schreibt, euer Hund erarbeitet sich sein Futter, bekommt er dann unterwegs auch z.B. für ein "Sitz" eine handvoll?Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum soll er sich sein Futter überhaupt erarbeiten?
-
Zum einen als Beschäftigung und später draußen gemeinsames suchen (er hat Jagdtrieb und ich dachte, so schnüffelt er MIT mir und hat Spaß) und zum anderen ist er wohl mal wieder in einer (hoffentlich bald letzten) pubertären Phase und wird etwas aufmüpfig. Er soll es nicht einfach so vor die Nase gesetzt bekommen.
-
Also meine Erfahrungen mit dem Futterdummy sind eigentlich nur positiv.
Meine beden Ridgeback Rüden apportieren sehr gerne aber nur für was Essbares.
Ich fülle die Dummys komplett voll mit großen Leckerlies damit auch bissl Gewicht da ist.Ich ziehe die Leckerlie Ration nicht vom Futter ab und würde auch kein Trofu in den Dummy tun. Es soll ja etwas Besonderes sein und Anzeiz bieten.
Wegen Magendrehung hätte ich weniger bedenken da es keine riesen Mengen sind die der Hund bekommt.Liebe Grüße Babsy mit Zimba und Leo
-
Ich tue das Futter des Tages in eine Schüssel und nehme immer wieder etwas raus und das bekommen Hunde dann aus der Hand aus dem Dummy und wenn am Ende des Tages noch etwas über ist aus dem Napf.
Meiner rennt auch viel und ist auch nicht gerade der kleinste und hatte bisher damit noch keine Probleme. -
-
Du kannst ihm auch immer nur 1 - 2 Futterbrocken geben und ihm am Ende der Arbeit den Dummy nach Hause tragen lassen und ihn dann leeren lassen...
Mit fortschreiten der Arbeit sollte der Hund sowieso lernen dass es nicht nach jeder Apportierarbeit eine Belohnung gibt sonder erst am Ende der Arbeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!