Bestimmungen in Hamburg?

  • Hallöchen,


    ich will morgen aufs Mittelalterspektakulum in Öjendorf und nehme Breandán mit.


    Wie schaut das denn bei den Hamburgern aus? Nur Leinenpflicht oder auch Maulkorb ab einer gewissen Größe?


    Impfpass hab ich eh immer dabei.


    Finde im I-net nur das Gesetz von 2006 und weiß nicht, ob sich mitlerweile nicht doch wieder etwas geändert hat. (Wie bei uns in NDS)

  • Also ich wohne in Hamburg. Meinst du jetzt allgemein wie das ist mit den Hunden? Also soweit ich weiß nur die Listenhunde die keine Befreiung haben & die die als "gefährlich" eingestuft worden, aber sonst brauch man keinen Maulkorb & Leinenpflicht ist überall, esseiden es steht irgendwo das der Hund nicht an der Leine sein muss. :) & halt Hundeauslaufzonen gilt keine Leinenpflicht. So halte ich mich zumindest dran :D

  • Also brauch ich als "Besucher" meinen Hund nur an der Leine führen. Gut, das reicht mir schon als Aussage. Wollt nur wissen, obs da vielleicht mitlerweile Verschärfungen gab.
    Gerade, was vielleicht öffentliche Veranstaltungen angeht.


    Fahren ja mit dem PKW aber ich hab schon davon gehört, dass Hunde nur noch mit MK in Bahnen und Bussen mitreisen dürfen etc (Weiß nicht mehr, wo genau) Daher wollt ich nur wissen, ob ich nen Maulkorb mit einpacken muss oder nicht.

  • Nein das ist ein Irrtum, ihr dürft so mit eurem Hund zum Spectaculum ... nur die Leine muss sein :) .


    Da sind auch immer wunderschöne Irische Wolfshunde .... vielleicht sehen wir uns.

  • Rein theoretisch könnte auch das Hamburger Mitnahmeverbot für Hunde auf Volksfesten greifen (steht ganz unten auf der verlinkten Seite)


    Aber ob das kontrolliert wird?
    Oder ob dann dieses Mittelalterfest doch als Privatveranstaltung gilt, vs Wochenmärkte und Dom (gr. Kirmes hier) :???:


    (ich würde mich aber nicht verrückt machen. Ich wollt's nur der Vollständigkeit halber anführen.)


    Den MK-Zwang in Öffis gibt es zB in Berlin (für die Allgemeinbildung ;) )

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also auf der Homepage des MPS steht, dass Hunde erwünscht sind. Daher sehe ich da kein Problem ;-)


    Fanta Das wär super. In Hildesheim dieses Jahr bleib leider die IW-Meute aus :( Dabei wär es mal nicht schlecht, wenn er mal Kontakt mit "seinem" Kaliber machen könnte :D
    Halt einfach Ausschau nach ner 1,60 hohen Dame mit K9-tragendem IW ;-)

  • Ich kam heute mit unseren beiden aus Hamburg wieder. Es besteht für alle Hunde Leinenpflicht, die Leine darf maximal 2 Meter Länge haben. Zumindest bei meiner Dicken war es so. Offline laufen ist nur in Freilaufgebieten gestattet.


    Viel Spaß euch!

  • In Öffis müssen Hunde angeleint sein, "gefährliche Hunde" einen MK tragen - hat bei meinem Malinoisverschnitt niemand eung gesehen.
    Und die Leinenpflicht . . . je innerstädtischer desto eher wird kontrolliert, aber selbst da kennt man seine Ecken, wo man seine Ruhe hat und Leinenpflicht nicht interessiert.
    Wir waren auch schon offline im Öjendorfer Park spazieren als wir unsere beim MA-Markt dabeihatten.
    Ich lebe schon seit fast 20 Jahren mit Hund in Hamburg und wurde sage und schreibe 2 x vom OA angesprochen. Immer nett und ohne Ordnungsgeld. Unser Polizist in Eimsbüttel (sehr innerstädtisch) hat die Ansicht vertreten, dass gehorsame Hunde mit rücksichtsvollen Haltern im Leinenpflicht-Park auch ohne Leine unterwegs sein dürfen - es kommt also immer darauf an, an wen Du gerätst.
    Aber wer z.B. sonntags bei Sonnenschein ohne Leine über die Liegewiese im Stadtpark flaniert, wird halt tendentiell eher "erwischt". Hier in Hamburg wird es mit der Leinenpflicht nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!