Erfahrung über Biothane-Halsband und Leine gesucht

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon soviel von Biothane gehört und wollte mal fragen, ob die Halsbänder und Leinen wirklich so gut sind.

Sammy hat bisher fast nur Lederhalsbänder (Nylon mag ich nicht wirklich) und die sind halt bei Wasser, Schnee ein bißchen pflegeintensiv und dauern so lange bis sie wieder getrocknet sind.

Ich habe mich jetzt in dieses Halsband verguckt.

Ich wollte das Teil eigentlich in 4 cm Breite, am liebsten in Neongelb bei einem Halsumfang von 50 cm.
    Da habe ich aber noch keins gefunden =)
    Dazu möchte ich auch noch die passende Leine :D damit Hundi auch gut angezogen ist - wenn also jemand einen Link für mich hat - immer her damit

Hat von Euch jemand so ein Reflex-Halsband?
    Hält der Reflexstreifen oder geht der ziemlich schnell ab?
    Kann man es wirklich mit Leder vergleichen?
    Scheuert es nicht am Hals, weil es ja nicht unterfüttert ist?
    Liegt die Leine angenehm in der Hand?
    Würdet Ihr Euch so ein Halsband bzw. Leine wieder kaufen?

Fragen über Fragen :lol: aber Ihr könnt mir bestimmt helfen ob ich Sammy sowas kaufen soll =)

• Ich hab meiner Cooma jetzt so eins gegönnt - neongelb mit Aufdruck. Und mir dann noch die passende Leine dazu :pfeif:

Breiter als 2,5 cm hab ich bisher noch nicht gefunden :ka:

• Hallo,

ich hab für Elmo eine Biothane-Schleppleine gekauft und bin total begeistert. Mein Mann meinte: "Oh, haben wir jetzt eine Lederschleppleine?". Sie liegt total gut in der Hand, saugt eben keine Nässe auf und ich würd sofort wieder eine Biothane kaufen. Halsband hab ich leider keine Erfahrungen mit, da wir nur normale Geschirre verwenden.

Liebe Grüße

• Jetzt kommt die Meckertante.

Wir haben ein Biothanehalsband in Neongelb in der Breite 2,5 cm. Und ich mag es nicht. Die Leine dazu auch nicht. Zu steif, zu hart, zu Kunststoffartig. Da nehme ich lieber Leder. Auch wenn es nicht so schmutzabweisend ist und auch die Nässe nicht so aufzieht (die einzigen Vorteile von Biothane, neben den poppigen Farben). Als Schleppleine ist es mit Sicherheit sehr gut geeignet. Aber ich brauche die Schleppleine jetzt nicht so täglich als das sich die Anschaffung eine Biothane-Schlepp lohnen würde.

• Ich hab Biothane-Schleppleinen und find sie super! Als "normale" Führleine oder gar als Halsband würde ich´s aber auch nicht haben wollen - wäre mir auch zu steif und "plastikartig"... Wobei es ja auch nochmal Unterschiede zwischen den einzelnen Biothane-Arten gibt in Bezug auf die Griffigkeit.

• Ich hab fürs Trailen eine Neongelbe eine und kann dir sagen: die können ganz schöne Verbrennungen machen.
    Positiv ist zu sagen dass sie sich nicht vollsaugen, ich werde mir sicherlich nochmal eine 15 ider 20 Meter Leine holen.
    War heute am Hundestrand, da wurde die normale Schleppe vom Wasser und Sand ganz schön schwer.

• Ich habe eine kurze Leine aus "normalem" Biothane und finde sie auch zu steif.
    Fürs Trailen hab ich mir eine machen lassen bei Pfotenhaeusle.de aus Biothane Grip - und ich liebe sie. Saugt sich nicht voll, schnell zu reinigen und liegt super in der Hand.

• Zitat

Ich hab Biothane-Schleppleinen und find sie super! Als "normale" Führleine oder gar als Halsband würde ich´s aber auch nicht haben wollen - wäre mir auch zu steif und "plastikartig"... Wobei es ja auch nochmal Unterschiede zwischen den einzelnen Biothane-Arten gibt in Bezug auf die Griffigkeit.

Ach so: Wir hatten hier bestellt: Bio-Leine.de - die haben (zumindest bei den Schleppleinen) neben Beta-Biothane auch "Grippy" - die ist wohl etwas griffiger und "weicher" als die Beta-Biothane.

• Also ich mag die Biothane-Sachen überhaupt nicht. Ich habe, wegen den großen Lobeshymnen, eine Biothane-Schleppleine gekauft und finde sie blöd :D . Sie ist total schwer (im Vergleich zu meiner Favorittenschlepp) und sie ist so Plastikmäßig. Ich finde nicht, dass sie schön aussehen, grade nicht als Halsband.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Als Schleppleine scheidet sie für mich schon aus wegen ihrem Gewicht. Ich werde mir nie wieder was anderes holen als die Niggeloh Schweißleinen.

Wer ne 12 Meter-Schlepp-Biothane braucht gerne melden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!