"Kirmes-Pferde"

• Zitat

Übrigens, deshalb habe ich auch nach den Verordnungen für solche Reitbahnen gefragt, damit ich mir einen besseren bzw. systematischeren Überblick schaffen kann.
    Vom AmtsVet gibts jedes Jahr wohl ein ok.

Das heißt, Du bezweifelst, dass der AmtsVet den rechtlichen Rahmen richtig anwendet? Der gibt ein OK und Du willst das auf Fehlerhaftigkeit überprüfen :???: .

LG Appelschnut

• Neu

Hi

hast du hier "Kirmes-Pferde"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das heißt, Du bezweifelst, dass der AmtsVet den rechtlichen Rahmen richtig anwendet? Der gibt ein OK und Du willst das auf Fehlerhaftigkeit überprüfen :???: .

LG Appelschnut

Nö, ich will nicht die Arbeit des AmtsVet überprüfen. Keine Lust dazu, keine Zeit und keinen Auftrag.

IN erster Linie will ich das Beste für die Pferde erreichen - und arrogant wie ich bin, lege ich da meine Sichtweise als richtig an. Zumindest, bis mich jemand eines besseren belehrt.
      Am liebsten hätte ich gar keine lebenden Tiere auf solchen Veranstaltungen, aber wenn, dann im möglichst besten Rahmen. Und da denke ich z.B. an die Möglichkeit der Stadt, eine ausreichend große Koppel zur Verfügung zu stellen. Kann ja auch mal geprüft werden. Mir fallen in näherer Umgebung z.B. gleich 2 städtische Flächen ein, die ich in meiner unendlichen Naivität für geeignet erscheinen würden.

Des weiteren: selbst wenn der AmtVet im rechtlich richtigen Rahmen agiert und überprüft, heißt es nicht, das der rechtliche Rahmen ausreichend sein muss. Und eine Stadt kann sich ja z.B. aus Tierschutzgründen gegen eine solche Anlage entscheiden, auch wenn alles im "rechtlich-richtigen Rahmen" abläuft.
      Auch heir möchte ich als Beispiel die Lebend-Tiertransporte anbringen. Selbst wenn der rechtliche Rahmen eingehalten wird, sind die Bedingungen grausam und untragbar! Meiner Meinung nach!
      Und für mich bedeuten "rechtlich-richtige Bestimmungen" nicht, mich nicht mehr einmischen zu wollen.

Ja, ich habe in meinem ersten Post, die Schließung gefordert, aber nach den Posts von fullani und ner persönlichen Nachricht, merke ich, das mir einfach noch Informationen fehlen, um so "Hardliner-Gedanken" zu haben. Aber deshalb habe ich seit meinem ersten Post nach Infos gefragt!!!!!! :headbash:

• Och, MIst zu spät gesehen, das ein Beitrag von mir nicht ankam... aaaaaaah... nu muss ich nochmal alles schreiben! :headbash:

Zitat

Ähm nicht böse sein, aber du hast wohl kein vollständiges, neutrales Bild sondern eher nur einen kleinen Einblick von draußen, wenn ich mir das so durchlese. aber von vorne:

Nein, ich habe ja geschrieben: es ist mein subjektiver Eindruck.
      Da ich aber beruflich an mindesten 8 der 9 Volksfesttage und dann min. 2-4 Stunden dort bin, behaupte ich, das ich mehr mitbekomme als die meisten Festbesucher. ;)
      Und asmodenia, da ich in dieser Zeit meiner Arbeit nachgehe -und die nicht im Reitbahn beobachten besteht- habe ich noch keinen ganzen Tag den Ablauf beobachtet und eine Strichliste geführt!

Zitat

Also, dass die Reitbahnen abseits stehen sollten, heißt ja nicht, dass sie nicht AUF dem Volksfest stehen. Volksfest ist nun mal laut und Trubel. Man versucht dennoch, einen möglichst ruhigen Platz zu finden. Inwiefern das den einzelnen Veranstaltern in den verschiedenen Städten gelingt (denn es sind sicher nie die Schausteller, die sich einfach einen Platz aussuchen *lach*), kann ich nicht beurteilen.

Das der Platz für ein Volksfest eher ruhig ist, habe ich auch schon geschrieben - bis auf die Einflugsschneise und das eine Karussell. Aber ich denke auch, das Tiere sich an Lärm bis zu einem gewissen Masse gewöhnen können.
      Ein anderer Platz ist außerdem nicht möglich, da dies der einzige Rasenfleck auf dem ganzen Festplatz ist.

Zitat

Dass der Betrieb bis 22 Uhr geht hab ich persönlich in 21 Jahren Volksfest Leben nur auf sehr ausgewählten Veranstaltungen erlebt, also super selten. Denn meist sind ab 20 Uhr wenig Kinder da, die reiten. Am WE evtl ab und zu mal, unter der Woche ist spätestens um 21 Uhr Schicht im Schacht.

Die Öffnungszeiten variieren natürlich erheblich. Das legen wiederum die Veranstalter fest.

Die Öffnungszeiten sind von 11:30 bzw. 14 bis 24:00 Uhr
      Ob es da jetzt noch zusätzliche Auflagen gibt, wann/wie lange Schausteller offen haben müssen/dürfen/können, weiß ich natürlich nicht.
      Unter der Woche war auch immer so gg 21:30 Uhr Schluss. Aber am WE ging es letztes JAhr länger!

Zitat

Kein Mensch lässt Betrunkene reiten (allein schon aus Versicherungsrechtlichen Gründen; ganz abgesehen von dem 'Ruf', den man hat und den man nicht verlieren will - die Volksfest Welt ist ein Dorf und man kennt Bürgermeister und Stadträte- da will man sich nichts zu Schulden kommen lassen). Das muss schon sehr außergewöhnlich gewesen sein. Ich habe das noch NIE in meinem Leben gesehen, und ich hab wohl mehr Zeit auf Festen verbracht, als jeder 'normale' Mensch. Da wäre ich sofort hingegangen und hätte den Betreiber darauf hingewiesen, dass dies so nicht rechtens ist.

Ich hab mich da ja auch sehr gewundert und mir gedacht: "Bäääm.. was macht der, wenn der vom Pferd hagelt!", aber vielleicht hat der Jugendliche auch nur gut geschauspielert! Oder sie haben es zu spät gemerkt.

Zitat

Die Stallzelte sind mir meist auch viel zu klein, es gibt mittlerweile ab und zu große Boxen (für meinen Geschmack viel zu selten), wenn die Stadt es erlaubt gibt es auch immer eine Koppel, die eingezäunt wird (hier muss die Stadt die Fläche zur Verfügung stellen - tut sie das nicht, ist der Reitbahnbesitzer leider auch machtlos).

Das ist mal ein super Tip! Müssen/Sollten die Koppeln in unmittelbarer Nähe zum Festplatz sein? Mir würden spontan 2 städtische Flächen einfallen, die mMn geeignet wären.

Zitat

Die Tiere müssen regelmäßig untersucht werden und für ok befunden werden. Sonst macht der AmstVet zu.

Das er das macht, hab ich ja schon geschrieben - zumindest das ok geben. Sonst würde der betrieb da net stehen. Die Stadt achtet schon sehr drauf, keinen Fehler zu machen und im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen zu bleiben!

Zitat

Und noch was: keiner hier hat geschrieben, dass Reitbahnen was Tolles sind. Ich auch nicht (falls du es nicht gelesen hast). Aber gleich mit 'danke für den wertvollen Beitrag' zu kommen, finde ich nicht angemessen, da dich keiner beleidigt hat :???:

Ich bin/war auf der Suche nach Tips, weiteren Infos, unterschiedlichen Meinungen etc. All das konnte/kann ich aus diesem Beitrag immer noch net rauslesen. Daher erhält er immer wieder das Prädikat "besonders wertvoll"! :D

• du hast es also mal kurz gesehen und stellst hier beschuldigungen und behauptungen auf.
      ich liebe sowas.

dann geh ich demnächst in jeden reiterstall, betrachte mir das grad 20 min. und stelle fest, dort dürfen schulpferde auch 1-2 std. am tag im kreis laufen und kinder auf ihrem rücken tragen.
      danach werden diese in ihre boxen gebracht und dürfen dort ihren restlichen tag verbringen.
      machen wir also die dinger auch zu.

ich finde es vllt. nicht toll...aber als kleinkind bin ich auf solchen pferden auch geritten.

ich bewege mich eher seltens auf irgendwelchen volksfesten, daher kann ich mir kein urteil bilden ob die tiere dort gequält werden.

und tiertransporte mit rummelpferden zu vergleichen, ist einfach schwachsinn, weils zwei verschiedene dinge sind.

• Zitat

dann geh ich demnächst in jeden reiterstall, betrachte mir das grad 20 min. und stelle fest, dort dürfen schulpferde auch 1-2 std. am tag im kreis laufen und kinder auf ihrem rücken tragen.
      danach werden diese in ihre boxen gebracht und dürfen dort ihren restlichen tag verbringen.
      machen wir also die dinger auch zu.

Jup ganz genau, die gehören auch zu! Das zu fordern ist zwar nicht realistisch aber deswegen nicht weniger richtig.

Zitat

ich finde es vllt. nicht toll...aber als kleinkind bin ich auf solchen pferden auch geritten.

Versteh ich nicht :???: Und was hat es dir gebracht? Spaß!? Herzlichen Glückwunsch.. Meine Eltern haben mich auch groß gekriegt ohne dass sie diese Art der Tierausbeutung/-quälerei unterstützt haben.

Das Ponyreiten auf Volksfesten ist in meinen Augen einfach nur überflüssig! Es spiegelt bloß den allgemeinen Anspruch auf die x-millionste Art seine Kinder zu vergnügen wieder. Völlig egal auf wessen Kosten.

Es gibt genügend Möglichlichkeiten meinem Kind einen artgerechten Umgang mit Tieren nahe zu bringen, was soll dieser Kirmesquark? Im Kreis huppeln kann man auch auf nem Karussell, warum muss es ein lebendiges Pony sein?

Es spielt auch keine Rolle wie lange dieses im Winter auf der Koppel läuft, mir kann keiner erzählen dass mehrere Stunden Kirmes nicht mehr als unangenehm sind, von den gesundheitlichen Spätfolgen mal ganz abgesehen.

Aber solange die Konsumenten sich weigern sind bei der Wahl ihrer Bespaßung auch mal über den eigenen Endorphin-Kick hinaus zu denken, wird es auch Ponyreiten auf Volksfesten geben.

Aus "vernünftigen" Gründen einfach mal auf etwas zu verzichten ist eben absolut aus der Mode gekommen... :|
      Das ist wie mit dem Fleisch. Ich hab wenig Geld, also muss ich ja auf billig produzierten Sch** zurückgreifen... Äh, nein, muss man nicht! Wenn ich mein Mittagessen oder meine Freizeitaktivität nicht so gewählt habe, dass dabei möglichst wenig andere Lebewesen Schaden nehmen, dann suche ich mir ne Alterntive. Punkt.

Und grade auf der Kirmes gibt es davon ja wohl mehr als genug!

• ja ich hab meinen spass gehabt.
      ob ich meine kinder auf solche pferde setzen würde, keine ahnung ich denke nicht.
      vor 20 jahren war es normal, gehörte dazu...genauso wie in den zirkus gehen.

das ich das heute nicht schön finde, ist ein anderes thema. dewegen verurteile ich meine eltern aber nicht, was sie vor 20 oder 30 jahren gemacht haben.

was das andere jetzt mit dem thema hier zu tun hat, erschliesst sich mir zwar nicht.

die welt ist schlecht, das wissen wir nicht seit gestern. trotz allem mag ich solche vorverurteilungen von menschen nicht, die hier die ts betreibt, egal worum es geht.
      die medaille hat immer zwei seiten.
      und ich mag behaupten diesen pferden geht es bei weitem 100 mal besser als den zig anderen pferden die 23 std. am tag inner box verbringen müssen.

• Tja und mir hat es sich nicht erschlossen, was es mit dem Thema zu tun hat, dass deine Eltern dich vor 20 oder 30 Jahren haben reiten lassen.

Vielleicht haben wir Glück und in 20 Jahren gehören Zirkusse und Kirmesreitbahnen nicht mehr dazu, sind nicht mehr normal.

Zitat

und ich mag behaupten diesen pferden geht es bei weitem 100 mal besser als den zig anderen pferden die 23 std. am tag inner box verbringen müssen.

Das ist doch genauso eine absolute Pauschalaussage!

Alles schimpfen immer über die pöhsen Vorurteile, aber oft genug sind diese eben Eindrücke und Erfahrungen, und da sind die armen vorverurteilen nicht ganz unschuldig dran.

• Zitat

Und selbst wenn: Ist das nun der Grund, prinzipiell die Füße stillzuhalten und bloß nix zu sagen?

Schlimmer gehts immer. Das ist aber noch lang kein Grund, sich nicht die Dinge "rauszupicken", die einem ins Auge fallen, die einen interessieren, wo man für sich selbst Handlungsbedarf sieht/für möglich hält und dort aktiv zu werden. Wenn ein jeder sich sagt "Neee, es gibt ja viel schlimmere Sachen, deswegen mach ich hier jetzt nix" dann ändert sich nie was. Wenn aber jeder punktuell aktiv wird, kann vielleicht in kleinen Dingen was verändert werden.

Ich kann nicht die Welt ändern und ich kann nicht alles Unrecht in der Welt verhindern/verbessern. Aber in einzelnen Dingen vielleicht schon. Auch wenn es noch Schlimmeres gibt, was passieren kann.

• und was bezweckst du nu mit deinen postings? diese frage hat du mir irgendwie immernoch nicht erklärt.

hier werden leute beschuldigt irgendwas zu tun, hier will man der stadtverwaltung nahe legen diese leute "rauszuschmeissen", hier werden alle anbieter von sowas in einen topf geworfen und es wird drauf gehauen.
      das es auch anders funktioniert und die tiere nicht unbedingt drunter leiden müssen, will man gar nicht hören und wahr haben.

Niani
      hab ich gesagt man solle den kopf innen sand stecken und lalala singen mich interessiert nix.
      wenn dann soll man aber stichhaltige beweise haben, dass da was schief läuft und nicht einfach so - weil einem etwas nicht passt - mit dem finger zeigen und das ist böse schreien.

• Na dann will ich mich auch mal outen.
      Ich hab mich als Kind selbst draufgesetzt... Nein, nicht meine Eltern, sondern ich hab mein Geld genommen und hab mich auf diese Pferde gesetzt. Warum? Weil ich Pferde liebe und es damals die einzige Möglichkeit war, zu "reiten".

Heute würde ich das nicht mehr tun, auch werde ich meine Kinder nicht draufsetzen. (wenn ich mal welche habe)
      Und es sind auch nicht alle schausteller mit Pferden so "böse". Oft werden die Tiere wie Familienmitglieder behandelt, weil sie eben die Einnahmequelle sind.... Natürlich (leider) nicht alle.
      Und dagegen sollte man auch was tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!