Appetitlosigkeit bei alter Hündin
-
-
Hallo zusammen,
Nele (13J.) macht mir zurzeit etwas Sorgen. Immer öfter passiert es, dass sie meistens morgens nix fressen mag. Sie bekommt Terra Canis Dosenfutter und hat das eigentlich immer geliebt.
Gestern waren wir auch beim TA einfach zum durchchecken. Der sagte, dass eine Zahnsteinentfernung empfehlenswert wäre. Außerdem konnte man auf dem Blutbild erkennen, dass sie zuwenig rote Blutkörperchen hat. Woher das kommt ist aber nicht klar.
Sonst war alles ok. Kot muss noch untersucht werden und die Schilddrüsenwerte sind erst am Montag da.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass es an einer bestimmten Sorte von TC liegt wenn sie nicht fressen will. Huhn hat sie zum Beispiel immer gemocht, aber heute nicht.
Manchmal hat sie sehr laute Magengeräusche, dann frisst sie meistens gar nix. Nichtmal angebotene Leckerchen.
Gemäkelt hat sie eigentlich noch nie, deswegen glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Obwohl sie, wenn ich ihr dann was anderes anbiete, das ab und zu frisst.
Das Problem ist halt auch, dass sie sehr dünn ist und zurzeit könnte sie die Energie wirklich gebrauchen, weil wir arbeitsbedingt viel unterwegs sind.Habt ihr ne Idee wodran das liegen könnte? Vielleicht wirklich an den Zähnen, obwohl sie Dosenfutter bekommt?
Sollte ich ihr eine andere Sorte anbieten wenn sie die nicht fressen will? Bis jetzt war ich da sehr vorsichtig. Weil ich nicht will, dass sie irgendwann gar nix mehr frisst, aber sie braucht ja auch das Futter und kann nicht jeden Tag nur die Hälfte fressen.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sie Magengeräusche hat, nehme ich an, daß mit ihrem Magen/Darm was nicht so in Ordnung ist.Hat man ja bei alten Hunden öfter.
Ich würde ihr mal eine Zeitlang Diätfutter geben. -
Achja hab ich vergessen zu schreiben. Sie hat eine chronische Dickdarmentzündung, zurzeit aber ohne Symptome.
An was für ein Diätfutter hast du gedacht?
Nele verträgt kaum was anderes als TC. -
was ist denn TC ?
Wenn sie eine Dickdarmentzündung hat, liegt es mit Sicherheit daran, daß sie schlecht frißt und verwertet.
Da würde ich ihr nur noch Magen/Darm Diät geben.Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ich habe mit Hills und RC Magen/Darmdiät gute Erfahrungen gemacht.
Meine beiden alten hatten genug Gewicht und waren gut im Fell. -
TC = Terra Canis
Als die Colitis bei ihr so akut war hab ich das auch gefüttert. Sie hat es überhaupt nicht vertragen. Generell Trofu verträgt sie nur noch in kleinen Mengen. Das Dosenfutter finde ich ehrlichgesagt nur eklig. Bevor ich nochmal soweit wäre Hills zu füttern müsste echt einiges passieren.
-
-
Hat sonst noch jemand ne Idee`?
-
Versuch es mal mit Pansen-Pulver, das du ihr übers Futter streust (sofern sie das darf
). Da kann kaum ein Hund widerstehen - wie bei Leberwurst
! Du kannst das Pulver kaufen/bestellen oder aber - ist preiswerter - selbst "herstellen". Ich nehme dazu getrockneten Pansen und mahle den in einer alten elektr. Kaffeemühle. Chico frisst so sein Diät-Trockenfutter, was er ohne das Pansen-Pulver auch nicht anrührt!
Bei Trofu kann man es auch mit Leberwurst versuchen: einfach eine kleine Kugel Leberwurst mit dem Trofu zusammen in den Handflächen zerreiben, wirkt auch Wunder. Oder den Napf mit ein wenig Leberwurst ausreiben, bevor er gefüllt wird.
LG Francisca
-
Ich denke auch das würde wahrscheinlich dann nicht so richtig helfen. Sie spuckt mir ja da sogar Leckerchen manchmal aus.
Und selbst wenn es hilft weiß ich ja immer noch nicht warum sie es dann nicht fressen will :/
Sie weiß wahrscheinlich am besten was ihr gut tut, deswegen will ich sie da auch nicht "überreden" was zu futtern was sie gar nicht will.Schilddrüse ist übrigens ok, außer der T(s?)4 Wert. Der ist zu niedrig.
-
Wurde der Bauchraum (speziell die Milz) geschallt?
-
Wird übernächste Woche gemacht
Glaubst du das könnte an sowas liegen? Oder was würdest du vermuten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!