BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • hallo
    ich habe mich jetzt ,auf empfehlung in einem meiner "fragethreads", hier durchgearbeitet....


    sehr interressant,aber auch manchmal etwas verwirrend... ich fange ja gerade erst an mit frischfutter.
    sam kennt dies zwar von anfang an bei uns,aber nur ab und an mal,nicht dauerhaft.
    nun hab eich mich in den letzten 3 jahren durch fast sämtliche fertigfutter analysen gelesen,hab mich mit verschiedenen vertreibern von hochwertigen fertigfutter angelegt(jeder erzählte das blaue vom himmel herunter)... hab den zweifeln meiner tierärztin an barf standgehalten..
    aber dieser thread macht mir auch etwas angst ,es ist so viel zu beachten,schaffe ich als laie das alles ?


    wir haben einen kranken hund,sam hat sdu,herzklappenfehler, schädigung der lunge,muskelschwund im gesicht,kreuzbandschwäche hinten links und sein adrenalinstooffwechsel ist nicht so wie er sein soll.
    einige blutwerte(leber,phosphor) erhöht.
    laut kardiologen deutet alles auf eine immunerkrankung hin.


    mein bauch sagt mir; wenn ich barf/frisch/gekocht füttere,dann weiß ich was mein hund frißt,im gegensatz zum fertigfutter.
    aber
    ich möchte meinem schatz nicht noch mehr schaden zufügen ,als das wo er so schon mit leben muß.
    jetzt habe ich mir folgende bücher bestellt(sind gerade gekommen)


    hunde richtig ernähren von meyer/zentek


    die neurophsychologie des hundes von james o´heare


    die werde ich nun nach und nach durcharbeiten.
    mein gedanke ist,das die ernährung sich auch auf den gehirnstoffwechsel auswirkt(habe 2 ads kinder m. lebensmittel/zusätze unverträglichkeiten die dies ads begünstigen großgezogen)
    nun möchte ich versuchen sam so zu ernähren das es ihm gut geht.


    wir haben eine über 2 jährige odysse an training/trainer hinter uns ,viele ansätze bei der tierärztin ,das mit unserem hund was nicht stimmt(sie wollte das einfach nicht glauben,sam sieht ja gesund aus u. ist bei ihr immer sehr entspannt).
    seit august(besuch bei einem tierarzt mit fachrichtung verhalten u.therapie) wissen wir nun das sam aufgrund dieser "adrenalinstoffwechselsache"(sdu u. herzfehler wurden im letzten sommer diagnostiziert,lungenschaden u. muskelschwund im juli diesen jahres) in einigen dingen nur bedingt trainierbar ist,weil ab einer gewissen grenze eine denkblockade einsetzt u. der hund nichts mehr aufnimmt.


    @ 8silke8
    wenn du dazu vieleicht tips für mich hast ,dann wäre ich dir wirklich sehr dankbar.


    ach ja,sam ist ein fast 3 jähriger collie/schäfer mix




    lg kirsten

  • hallo keienr mehr hier unterwegs?


    hätte da noch eine frage
    dammwildleber ,gegart oder roh verfüttern.und wieviel davon in einer mahlzeit.die ganze leber wiegt über 600 gr.


    dann bin ich zusätzlich ein wenig verwirrt
    im buch von meyer/zenteck steht,das sich ein wolf im knappen zeiten durchaus vegetarisch ernähren kann .. nur man liest überall das ein hudn nicht in der lage ist pflanzliche kost zu verwerten.


    was stimmt denn nun.


    auch dies ganze drum herum,rohes gemüse zu pürieren um inhaltstoffe freizusetzen..... ein wolf frißt die hagebutten oder brombeeren ja auch nicht als püree oder pulver.



    lg kirsten

  • Hi,


    doch, noch da - aber ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten :-/
    Dass ein Hund pflanzliche Kost nicht verwerten kann, kann ja irgendwie nicht stimmen ... sonst wäre Gemüse im Futter ja völlig überflüssig. Oder zählt das nun nicht als pflanzlich :???:


    Liebe Grüße

  • das ist es ja was mich verwirrt.
    einerseits wird behauptet dem hund fehle ein enzym um flanzliche kost aufzuschließen
    anderseits wieder heißt es er braucht pflanzliche kost zus. zum fleisch


    dann wieder heißt es die pflanzliche kost soll möglichst roh sein(wolf kocht ja nicht),muß aber püriert werden damit teile aufgebrochen werden.
    der nächste sagt das würde nicht bringen,kost muß gegart werden um inhalte zu verwerten.


    dann wieder heißt es in einem fachbuch(kein selbsternannter fachmann),der wolf könne sich in notzeiten auch vegetarisch ernähren.


    aber
    der wolf kocht seine kost ja nicht. pflanzliche kost beim wolf würde bestimmt aus beeren,kräutern,gräsern ,was die natur halt hergibt.und vorverdaut wird da wohl kaum was von sein.ebenso denke ich wird ein wolf,unser hund wird ja immer damit gleichgestellt was futter u. verdauung angeht,kaum getreide arten wie weizen,gerste,oder gar mais und reis finden bzw fressen.



    so langsam weiß ich wirklich nicht mehr was man glauben soll und was nicht.


    lg kirsten

  • Hunde ,Wölfe und der Pürierstab können keine Cellulose spalten. Die chemische Umwandlung mit einem Mixer funktioniert leider nur in den Köpfen der Hobbyautoren. Reine Pflanzenfresser haben im Verdauungstrakt Mikroorganismen, die Cellulase ( Enzym) liefern, sprich die Voraussetzung für Celluloseverdauung.


    Fachwissen Lebensmittelchemie
    Nur Wärmebehandlung führt zu einer Zellwand-Schwächung im Gemüse, die von Zunahme ihrer Durchlässigkeit bis hin zum Platzen der Zellen führen kann. Dies macht sich - je weiter sich die Wärme in die Tiefe des Gemüses ausbreitet - auch als Weichwerden vieler Gemüsearten beim Kochen bemerkbar. Die Auflockerung und Zerstörung pflanzlichen Zellwände beim Kochen erlaubt menschlichen Verdauungsenzymen nach dem Verzehr des gekochten Gemüses den Zugang zum Inneren der Gemüsezellen. . So können dort alle verwertbaren Nährstoffe herausgelöst und für die Aufnahme in den Körper chemisch weiter zerlegt werden.


    http://www.dialyse.de/news/200…ese-Kochen-oder-nicht.htm

  • Zitat


    ebenso denke ich wird ein wolf,unser hund wird ja immer damit gleichgestellt was futter u. verdauung angeht,kaum getreide arten wie weizen,gerste,oder gar mais und reis finden bzw fressen.


    der Wolf steht ebenso wenig im Gemüsebeet und frisst Blumenkohl und Blattsalat. ;)

  • samojana
    danke
    der auszug lebensmittelchemie ist klasse.
    das ein wolf auch keinen blumenkohl u. salat friß ist schon klar :-).. der wird aber auch kaum seefisch finden oder algen muscheln ect
    aber ich denke da an beeren,hagebutten,wurzelwerk,kräuter ... als beikost.
    wie werden denn diese verwertet wenn das dafür notwendige enzym fehlt? oder dienen sie nur in mageren zeiten als füllstoffe für den leeren magen?


    mir geht es auch nicht darum meinen hund gleich wie einen wolf zu ernähren
    ich möchte nur nichts falsch machen bei der frischfütterung.
    trockenfutter wird mir immer "unsympathischer" je näher ich mich damit befasse... das mag daran liegend as die mehrzahl der hersteller nicht ehrlich und offen genug(für meine verhältnisse) in der deklarierung ist.
    die versprechen das blaue vom himmel herunter und verarbeiten hauptsächlich abfallproduckte aus der nahrungs/genußindustrie von uns menschen.


    bekam gerade erst gestren wieder einen recht dreisten anruf von "diner for dogs"
    der platze gleich mit der frage raus was ich dem hund füttere,pries mir sein futter an...
    auf meine bitte mir doch eine analys des futters zu schicken ,wollte man mir dann ein packet futter schicken.dort könne ich dann ja ein paar hände voll rausnehmen zum testen.frißt mein hund es könne ich das geld überweisen,sonst eben das futter zurückschicken.... die bitte nur einzig die analys zu senden wurde abgelehnt.. das ginge nicht.


    ich fühle mich als kunde da schon lange ,sagen wir mal vorsichtig "veralbert"


    so,zurück zum thema


    meine tochter ist lebensmitteltechnikerin und hat noch sämtliche bücher/unterlagen von ihrer ausbildung.. die werde ich mir wohl auch noch mal durcharbeiten :-)
    dazu die "hunde"bücher in sachen ernährung ,dann müßte sich doch ein weg finden lassen.


    ach ja,hatte in einem vorherigen beitrag gefragt ob ich dammwild leber roh oder lieber gegart gebe und wieviel davon zu einer mahlzeit(gewicht der leber 632gr).



    lg kirsten

  • Omrani, wildlebende Hund als auch Wölfe leben mit Mangelerscheinungen und werden auch selektiert durch diese.


    Beeren, Süßgräser, Obst/Fallobst- all das fressen diese Tiere in Notzeiten.


    Wir aber haben domestizierte Hunde und da steht die Ernährung auf einem noch anderen Blatt Papier. Silke und Samojana haben grad hier in diesem Fred wahnsinnig viel erklärt und viele Tipps gegeben.


    Diner for Dogs- oh ja, berühmt berüchtigt und hat man die ander Backe wird man sie nur schwerlich wieder los.


    Analyse, grins, die haben schon andere vor dir verlangt und wurden auf demselben Weg wie Du behandelt. Ist wirklich nichts Neues.

  • also...
    ich habe gerade ein gespräch mit einer frau geführt deren mann wolfsforscher ist.... hatte gedacht; wenn einer wissen muß was wolf/hund frißt ,dann er :-)


    ergebnis
    einen hund gleich wie einen wolf ernähren sei nicht gut. ihre wölfe bekämen ausschließlich rohes fleisch,weder gemüse noch obst u.ä.


    für einen hund wäre die ernährung ausschließlich mit rohem fleisch aber nicht gut.


    man könne einen hund nicht mit einem wolf gleichstellen... ok,das dürfte klar sein..
    aber


    wenn doch beide vom "inneren aufbau" u. verdauungsvorgang identisch sind...
    warum dann den hund nicht ebenso wie den wolf ernähren????


    ich glaube kaum das die beiden für ihre wölfe(mehere rudel in gehegen.) jedesmal die genauen inhaltstoffe vom frischfleisch was verfüttert wird, berechnen.


    oh man,hätte nei egdacht das ich mir mal so einen kopf um die ernährung eines hundes machen würde....



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!