BARF-Plan die Drölfundsiebszigste

  • Zitat

    kann roh,anders gegart geben.


    wie schaute s aber nun mit reifen obst aus? bananen,kiwi,birne apfel (ok,die könnte man zu apfelmuß kochen)u. co,kocht man ja nicht.


    Die verschiedenen Obstsorten sollten wirklich reif sein.
    In unreifem Obst sind wesentlich höhere Konzentrationen an Cellulose enthalten. Je reifer das Obst ist, desto mehr unverdauliche Cellulose (Bestandteil der Zellwände) wird abgebaut.
    Wenn eine Banane unreif ist , ist sie sehr stärkehaltig . Diese Stärke ist für den Hund schwer verdaulich. D.h. die Banane muss gedämpft oder gekocht werden. Wenn die Banane etwas länger lagert ,wird sie automatisch süßer und diese Stärke wird in Zucker ( Glukose ) umgewandelt. Reife Bananen ( leicht bräunlich) sind für den Hundedarm gut verdaulich.

  • mir ist gestern noch ein buch in die hände gefallen welches mir meine freundin mal gegeben hat8sie ist bei trofu geblieben,anderes war ihr zuviel arbeit)
    in dem buch wird empfohlen den hund nach dr. brucker zu ernähren.
    dr. brucker plädiert auch bei menschen für eine natürliche ernährung.d.h. nichts wird erhitzt ,alles bleibt im rohzustand,nur genfreie,biologische lebensmittel.


    so wird für den hund u.a. ein frischkornbrei empfohlen. naturbelassenes getreide grob schroten und 5 -12 std in wasser einweichen,dann mit geraffeltem gemüse u. rohem fleisch mischen u. verfüttern.
    dies soll laut bich zivilisationskrankheiten vorbeugen ,u. sogar verhindern ,ja sogar den erkrankten hund wieder gesund machen.
    ???


    dann hab ich noch mal ne frage


    kann ich rinderbrustknochen mit fleisch ,so ganz wie es ist mit dem knochen geben.ist so suppenfleisch,querrippe mit viel fleisch und fett dran.das stück wiegt eben über 200gr.
    ich trau mich irgendwie nicht den knochen mit zu geben.



    lg kirsten

  • Kirsten, vergiss Bruckner, das ist schlichtweg Blödsinn und kann für den Hund unangenehme Konsequenzen haben.


    Nochmal, der Hund kann Gemüse wie Getreide nur im gegarten/ gedünsteten Zustand verwerten.


    Knochen, fang an mit rohen Hühnerknochen wie Flügel, Karkassen und ähnlichem. Kalbsknochen gehen auch, weil weicher, ebenso Lamm und Wild wie Kaninchen.

  • Zitat


    in dem buch wird empfohlen den hund nach dr. brucker zu ernähren.
    dr. brucker plädiert auch bei menschen für eine natürliche ernährung.d.h. nichts wird erhitzt ,alles bleibt im rohzustand,nur genfreie,biologische lebensmittel.


    handelt es dabei um das Buch von Birgit Frost. Naturnahe Ernährung für Hunde?
    Ihr propagiertes Ernährungskonzept schwächelt ein wenig " milde ausgedrückt " . :( :

  • ich hatte nicht die absicht mich an brucker zu orientieren :-)
    hab 2 seiner bücher gelesen als es darum ging für unsere beiden kinder den richtigen weg zu finden(beide ads,u. unverträglichkeiten bei lebensmittel) .das ist jetzt fast 20 jahre her und selbst auf uns menschen hätte ich das kaum umsetzen können so wie er es empfiehlt.ich kenne eine frau ,die lebt da strickt nach... sooo viele einschränkungen,wo bleibt da der genuß beim essen?


    hühnerhälse u. flügel kennt sam und auch rinderknochen(fleischknochen für die suppe) hab ich schon gegeben(mit viel fleisch) ,hab ihn aber als er abgenagt war weggenommen.


    wäre noch die frage ; sind 200gr inkl. knochen zu viel des guten?
    dam schwankt so sehr im gewicht,er nimmt unheimlich leicht ab.dann sieht man jede einzelne rippe u. die wirbelknochen stehen vor.


    zur zeit wird er wenn möglich wöchentlich beim tierarzt gewogen und hat manchmal bis zu 1,5 kg schwankungen.



    grad noch eine ganz aktuelle frage :-)
    darf der hund frischen rohen mais?
    hatte grad ein telefonat mit einem schlachterrei(bin auf der suche nach euter),die frau barft selbst (füttert ausschließlich alles roh)und meint mais dürfe der hund nicht.



    glaub ich brauch mal wieder ne pause :-)


    lg kirsten

  • Hi,


    ich habe das Büchlein von Birgit Frost auch und finde es eigentlich ganz reizend :smile: - ein bisschen missionarisch und moralisierend vielleicht.


    Ansonsten bekommen meine beiden Hunde auch öfters Frischkornbrei und vertragen ihn gut. Es gibt auch noch andere Hundebuchautoren, die ihn empfehlen.


    Samojana und Abessinierin, kenn ihr auch die Bücher von Gabriela Behling und Martina Balzer?


    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!